Bine_33
Hallo Mädels, habt ihr euch schon mit dem Thema Elterngeld-/zeit beschäftigt? Bzw. hat schon jemand Erfahrung mit Elterngeld plus gemacht? Das Thema ist sehr komplex ... ich denke, die ersten Monate werde ich Basiselterngeld erhalten und dann evtl. Elterngeld plus. Ich finde es schwierig, konkret schon wieder zu sagen, wann man wieder arbeiten will. Man muss ja erstmal schauen, wie sich alles einspielt und stillen will ich auch nicht mehr, wenn ich wieder arbeiten geh ;) Wenn mein AG mitmacht, will ich eh nur 1 Tag/Woche arbeiten. Wäre mal intressant, wie ihr das so machen wollt ..
Ich werde voraussichtlich wieder drei Jahre zu Hause bleiben. Daher nur das normale Elterngeld für ein Jahr.
Ja diese ganzen Anträge sind echt kompliziert. Man kann zum Glück viel im Internet nachforschen. Und wenn mal was fehlt oder nicht passt, dann schreiben die einen eh an
Ich werde wie bei meiner Tochter 6 Monate volles Elterngeld und 12 Monate Elterngeld plus nehmen. Zusätzlich hab ich dann noch Urlaub und viele Mehrstunden zum Abbauen nach der Elternzeit. Das sind nochmal 2 Monate zusätzlich. Dann werde ich wieder arbeiten. Da mein Partner selbständig ist (dadurch schwankendes Einkommen) und ich auch meinen Job liebe, so ist zumindest erstmal der Plan.
Danke für eure Antworten :)
Ich denke ich werde so 14-15 Monate zu Hause bleiben und danach wieder arbeiten gehen. Eigentlich wollte ich nur ein Jahr zu Hause bleiben aber ich denke eine Eingewöhnung im November macht wenig Sinn wegen der vielen Feiertage und Schließzeit in der Krippe.
Ich werde nach 5 Monaten wieder in Teilzeit arbeiten gehen, ich brauch meinen Job als Ausgleich
LG
Ich werden das Elterngeld auf zwei Jahre splitten lassen und damit auch zwei Jahre zu Hause bleiben, soweit der Plan. Durch splitten könnte ich vorher auf paar Stunden wieder anfangen, was kein. Problem bei meiner Arbeit wäre.
Huhu (: Wir beantragen für ein Jahr das Basis Elterngeld und legen uns die Hälfte monatlich zurück. Der Plan wäre, dass die kleine mit 1 in die Krippe kommt aber ob wir einen Platz bekommen ist die Frage deshalb planen wir von der Zeit vorsichtshalber trotzdem 2 Jahre... Lg (:
Ich plane ein Jahr Geld zu Elterngeld zu nehmen, da ich in dieser Zeit auf keinen Fall arbeiten gehen werde und im zweiten Jahr schaue ich spontan, ob ich vielleicht ein paar Stunden mache oder eben auch nicht - das bin ich dann ja was das angeht flexibel.