Monatsforum November Mamis 2020

Einschlafstillen abgewöhnen

Einschlafstillen abgewöhnen

Blumeee

Hallo, gibt's hier jemanden, der das bereits geschafft hat, oder auch demnächst angehen will? Möchte nicht komplett abstillen, halte aber das ständige genuckel nicht mehr aus und möchte, dass sie auch ohne Brust einschlafen kann. Erfahrungen?


Naju

Antwort auf Beitrag von Blumeee

Hi ;, mir geht es genauso wie dir! Aktuell übe ich Nachmittags den Schlaf das sie endlich eine liegt und ohne nuckeln. Gerade probiere ich folgende Variante: Mittagsbrei, je nachdem wie viel sie ist stille ich sie oder nicht. Das sie schön satt ist. Dann spiele ich noch bisschen mit ihr, lass sie viel bewegen, macht sie eh eigentlich immer. Und verkriechen mich mit ihr ins Schlafzimmer. Kuschel bissi mit ihr und drück dann ihren linken Arm an den Körper und mit der anderen Hand streichen ich sie. Der restliche Körper von mit drückt noch leicht den rechten Arm. Also ich pucke sie bisschen, aber das echt pucken mag sie auch nicht. Also wir haben die Woche gestartet und bisher läuft es. Will es aber nicht verschreiben Hoffentlich klappt es bald ganz, weil ich empfinde es mittlerweile als sehr anstrengend das dauernuckeln. Liebe Grüße


AmselBaby

Antwort auf Beitrag von Blumeee

Ich hab's aufgegeben das ändern zu wollen, es endet nur in Geschrei... Unsere Maus nimmt keinen Schnulli, mag abends aber eben auch gerne Stillen und Nuckeln. Das einzige was inzwischen ganz gut klappt ist ihr die Brust nach den Trinken und etwas Nuckeln rauszuziehen. Dazu lege ich ihr ein Finger unter die Unterlippe und löse dann den Saugschluss. Sie nuckelt dann noch kurz ohne Brust weiter und schläft mittlerweile dann auch so weiter. Aufstehen darf ich aber nicht. Ich wollte das auch unbedingt abstellen und hab mich da fürchterlich dran aufgerieben. Mittlerweile denke ich mir, so klein ist sie auch nicht mehr lange und sie wird es lernen. Jetzt genieße ich die Zeit abends bewusst und damit geht's mir viel besser.


Blumeee

Antwort auf Beitrag von AmselBaby

Schnuller nimmt unsere Maus auch nicht, und mein Problem ist, dass sie auch nachts nur mit nuckeln ein bzw weiterschläft. Derzeit wacht sie stündlich auf.. Ich übe jetzt auch mal beim vormittagsschläfchen, stille noch im Wohnzimmer und dann geht's ins abgedunkelte Schlafzimmer und dort wird gekuschelt und gesungen. Funktioniert aber noch mäßig..


novembermama2020

Antwort auf Beitrag von Blumeee

also ich versuch jetzt, vor allem beim ersten tagschlaf, nur im sitzen zu stillen, sie dann wenn sie am einschlafen ist, abzudocken und abzulegen. dabei wird sie dann meistens munter und dann versuche ich dass sie durch streicheln etc weiterschläft. ich hab die hoffnung wenn es beim tagschlaf klappt, dass es auch mal abends/nachts klappt.