MaryS1983
Hallo! Seit knapp 2 Wochen dreht sich unser Zwerg vom Ruecken auf den Bauch und verbringt so den Grossteil des Tages (und der Nacht, leider). Das ging irgendwie so von jetzt auf gleich ohne irgendwelche Anzeichen. Er ist am 7. 6m geworden. Wie schaut es denn bei euch aus? Gibt es schon Zwerge, die sich vom Bauch zurueck auf den Ruecken drehen (wie war da ungefaehr der zeitliche Abstand bis sie das gelernt haben?). Ggf gibt es ja auch Kinder, die sich zuerst vom Bauch auf den Ruecken gerollt haben. Geht mir hier nicht darum Kinder (wertend) zu "vergleichen", bin einfach nur neugierig, was bei anderen entwicklungstechnisch so los ist. Ist mir auch bei unserem voellig egal, wann er was lernt. Er wird es irgendwann einfach tun, wir sind da total entspannt.
Unsere Maus ist (ohne angeben zu wollen) motorisch von der schnellen Sorte. Sie hat sich zuerst vom Bauch auf den Rücken gedreht mit 3 Monaten, mit 4 Monaten von Rücken auf den Bauch. Mittlerweile turnt sie im Vierfüßler Stand (seit sie 5 Monate ist), geht da auch auf Zehenspitzen hoch und kann ein Arm oder ein Bein dabei heben.
Da ist aber eher nicht die Regel. In meinem Umfeld kann das kein Baby so früh
Da ist aber echt jemand frueh dran. Damit haelt sie euch bestimmt gut auf trab. Ich bin ganz froh, dass es hier noch ein bisschen dauern wird. Muessen die Wohnung erst noch sicher machen :)
Ja, wenn sie wach ist hab ich eigentlich keine ruhige Minute mehr, haha. Aber auch süß, wie sie sich ihre Umgebung nach und nach erobern.
Ja, auf jeden Fall.
Wir machen jetzt grad alles sicher.
Wir haben einen Durchgang hinter der Kueche, der Wohn- und Essbereicht verbindet und zur Kueche eine Durchreiche hat. Da kommen auf beiden Seiten Tuergitter hin, fuer einen begehbaren Laufstall quasi. Bin mal gespannt, wie ihm das so gefaellt, wenn Mama die Tueren mal zumachen muss, um aufs Klo zu gehen
Unsere Maus wird am 20. ein halbes Jahr. Auf den Bauch dreht sie sich schon länger (so mit 4,5 Monaten fing es an), auch über beide Seiten, auf den Rücken zurück nicht. Am Montag bei der U5 meinte die Kinderärztin, das auf den Rücken zurück ist an sich nicht anstrengend oder schwer. Das schwierige ist auf den Bauch drehen. Zurück hat es eher etwas mit Angst vor dem Umfallen zu tun bzw nicht zu wissen was passiert. Das ist dann der Mut der noch fehlt. Unsere Kleine ist nun schon paar mal mehr oder weniger versehentlich umgefallen. Beim ersten und zweiten Mal hat sie vor Schreck geweint. Heute Morgen als sie sich nach einem Spielzeug gestreckt hat ist sie dadurch umgefallen und auf den Rücken gekugelt. Hat sie aber nicht mehr erschrocken - sie hat das Spielzeug gegriffen und sich damit in der nächsten Rolle wieder auf den Bauch gedreht. Also wird es vermutlich nicht mehr lange dauern und die Angst ist überwunden ;)
Interessant. Wenn ich unseren Physiotherapeuten richtig verstanden habe, ist auf den Ruecken drehen schwieriger. Wobei mir die Erklaerung eurer KiA auch einleuchtet. E streckt die Arme immer noch seitlich aus um zu fliegen, da wird das nix mit dem Zurueckdrehen. Er hat aber auch kein Interesse bzw keinen Anreiz, glaub ich. Er dreht sich im Kreis stattdessen. Mittlerweile geht der Popo auch ein bisschen hoch und dadurch schiebt er sich rum, meist rueckwaerts.
Hallo, hier wird sich auch schon seit sie knapp 4,5 Monate alt ist vom Rücken auf den Bauch gerollt. Jetzt ist sie am 4.05 6 Monate alt geworden. Anders herum kann sie es eigentlich auch aber sie hat noch etwas scheu davor. Ich freu mich immer wenn sie es macht,manchmal komm ich vom Klo und sie liegt wieder auf dem Rücken und strahlt mich total Süß an. Wir waren hier die letzten Wochen aber auch sehr mit den Zähnen und dem Schub beschäftigt. Sie zieht sich manchmal schon ins Sitzen und rückwärts robben und sich im Kreis drehen macht sie wie eine Weltmeisterin. Ich bin gespannt was als nächstes passiert sie scheint seit Montag aus dem Schub raus zu sein und ist nun wieder viel besser drauf meist kommen dann neue Dinge die sie kann. Allerdings scheinen auch schon die Zähne oben zu kommen...ja ja es hört nie auf. Finde es auch spannend wie unterschiedlich es ist aber ich hab neulich gelesen das eine neue Studie zeigt das die Kleinen immer früher dran sind und dort auch gelesen das die Abweichungen bei einigen Dingen bis zu plus/minus 1,7-2 Monate betragen können...das ist schon recht viel und Zeigt wie groß die Unterschiede sein können.
Oh ja, die Schuebe koennen echt heftig sein. Wir hatten auch mal Zaehne im Verdacht. Entweder war es doch eher ein Schub oder allgemein Unwohlsein, oder die sind nur in den Kiefer eingeschossen.
Unser kleiner Mann konnte sich zuerst vom Bauch auf den Rücken drehen. Rücken auf Bauch kam erst später. Momentan schiebt er sich dann in Bauchlage im Kreis herum. Er spuckt leider immer noch, daher ist er dann oft rundum orange und ich muss ihn gefühlte 100x am Tag umziehen. Durch das Drehen kann ich ihn nicht mehr so mit Tüchern einbauen
Haha, gekreist wird hier auch. Und rueckwaerts geschoben.
Zum Glueck haben wir so gar keine Probleme mit viel Spucken (gelegentlich kommt mal ein bisschen). Dafuer neulich nachts nen richtiger Schwall (gut, dass der Schlafsack so saugfaehig ist ). Da hab ich mich heftig erschrocken, sowas hatten wir noch gar nicht.
Meiner ist am 3.Mai 6 Monate, drehen tut er sich auf den Bauch seit ca 3 Wochen. Zurück schaft er es noch nicht, außer zweimal das war dann Zufall. Ich bin ständig damit beschäftigt ihm zurück zu helfen, weil er irgendwann immer meckert, wenn er zu lange auf dem Bauch liegt. Außerdem spuckt er ständig alles voll, wenn er auf dem Bauch liegt, durch den Druck auf den Magen. Das war schon mal besser.
Hallo!
Also unsere Kleine ist da auch schnell. Vom Rücken auf den Bauch macht sie seit sie 3 Monate alt ist. Und vom Bauch auf den Rücken macht sie jetzt auch schon eine Weile, so ca seit sie 4,5 Monate alt ist.
Mittlerweile kullert sie durch die Gegend und robbt schon sehr schnell durch die Wohnung. Krabbeln wird in Kürze folgen. Sie ist auch im Vierfüßler, teilweise Liegestützposition.
Heute habe ich gesehen, dass sie versucht auch die Hände mitzunehmen. Manchmal liegt sie auch seitlich. Man meint fast, dass sie umkippt, aber das hat sie schon sehr unter Kontrolle.
Oh, das stell ich mir sehr suess, aber auch irgendwie lustig vor.
E hat sich gestern den Kopf auf der Hand abgestuetzt. Das war so goldig. Er liegt ja fast durchgehend aufm Bauch, da wird der Kopf schonmal schwer
Unsere Kleine konnte sich auch schon ganz früh auf den Bauch drehen.. so mit 3 Monaten fing es an und 1 Monat später konnte sie dann auch vom Bauch auf den Rücken. Sie dreht sich wie ein Brummkreisel im Kreis auf dem Boden und macht ständig den Flieger. Anfang Mai ist sie 5 Monate geworden. Sie versucht auch ständig schon zu robben und streckt immer den Hintern in die Höhe aber so richtig vorwärts kommt sie noch nicht.
Flieger ist hier auch beliebt, abgewechselt mit Aufstuetzen der Haende. Da drueckt er sich schon ordentlich nach oben und strahlt wie ein Weltmeister. Laut Physio hat er Kraft im Ruecken, in den Beinen auch (die halten selten mal ruhig), aber am Bauch mangelt es, da machen wir jetzt spielerisch "Training".
Meine 4 Kinder sind alle sooo verschieden was die Motorik angeht. Wenn ich da nur die beiden Jungs vergleiche... der Große konnte sich mit 6 Monaten an Gegenständen hochziehen und erste tappsige Schritte machen. Gekrabbelt ist er da auch schon längst. Der Kleine kann sich im selben Alter nur vom Rücken auf den Bauch drehen und hochstützen. Ansonsten klebt er auf dem Boden und kommt keinen Millimeter voran Dafür brabbelt er immer mam mam
Find ich super spannend, wie verschieden das zwischen Geschwistern ist. Oft sind die Juengeren ja schneller, weil sie es von den Grossen abschauen. Brabbeln ist super suess. Unsrer hat schon ein paar Mal was gesagt, was mit viel Phantasie wie Mama klingt - so wie mem-me.
Also mein Baby dreht sich auf die Seite, noch nicht auf den Bauch. Ist scheinbar hier der langsamste. Wir üben seit er 3 Monate alt ist. Ansonsten zappelt er gut rum, sitzt mit Hilfe, und wenn man ihn hinstellt, steht er super, nur drehen findet er nicht gut. Hoffentlich kommt das bald mal.
Klingt doch super. Auf die Seite reicht ihm ja vielleicht bisher um alles beobachten zu koennen. Vielleicht einfach mal die Spielzeuge ein bisschen ausser Reichweite legen, falls ihr das noch nicht macht. Ansonsten wird er schon irgendwann auf den Geschmack kommen und dann gehts richtig rund :)