Monatsforum November Mamis 2020

Bettgehzeit und Abendritual

Bettgehzeit und Abendritual

Blumeee

Beitrag melden

Hallo zusammen! Wollte mal fragen, wie eure Abende ausschauen. Unsere kleine liegt derzeit noch auf mir im Wohnzimmer bis wir gegen 22 Uhr mit ihr ins Bett gehen, aber ich möchte jetzt dann mal umstellen, abendrituale einführen und sie etwas früher in ihr beistellbett legen, damit wir auch etwas babyfreie Zeit haben. Bei wem gelingt das? Wie lässt sich das mit einschlafstillen vereinbaren. Dachte vielleicht gegen 20 Uhr im Schlafzimmer stillen und dann in ihr Bett legen.. Danke für Tipps!


Amy259

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blumeee

Hey Bei uns ist es so, dass wir am Wickeltisch nochmal ne Katzenwäsche bekommt und dabei nackig strampelt, was sie liebt. Dann gibt's ne Windel, und die Schlafsäcke an. Anschließend geht's ins Schlafzimmer und sie bekommt auf dem Bett die Flasche. In 90 der Fälle schläft sie dann sofort ein. Wenn nicht halte ich sie noch ein bisschen auf dem Arm und schalte den Otter ein. Anschließend leg ich sie in ihr Bett. Als Zubettgehzeit haben wir spätestens acht anvisiert, aber meistens schafft sie nur bis zwischen halb sieben und halb acht. Ehrlich gesagt bin ich damit wirklich glücklich, da wir so wenigstens am Abend etwas Zeit für uns haben :)


Kugelzeit2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blumeee

Wir gehen hier so zwischen 18.30 und 19uhr zum bettfertig machen je nach dem wie müde die Maus ist. Dabei gibt es immer die gleiche schlafmelodie und wir reden kaum noch mit ihr und gedämpftes Licht ist an. katzenwäsche und auch hier wird gern noch nackt gestrampelt.schlafanzug an und ich lese ihr noch ein Buch vor. Dann wird gestillt bis sie fast einschläft...ich Wechsel dann erst ins Schlafzimmer weil ich die Erfahrung gemacht hab das sie noch nicht ganz satt ist und durch den Wechsel noch mal wacher wird.Die Musik mache ich dann aus. Im Bett gibt es dann noch mal etwas ich singe ein Lied und wenn sie wegschlummert lege ich sie in ihr Bett das neben meinem steht. Im Moment dauert das alles so 45min bis 60min aber dann hab ich ein wenig Zeit für mich/meinen Mann. Es ist immer gleich Musik Buch schlaflied auch wenn es einen selber irgendwann nervt die kleine findet es gut.


Steffi-86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kugelzeit2020

Wir gehen beide zusammen mit dem kleinen Mann zwischen 19.30Uhr und 20 Uhr hoch. Mein Mann zieht ihm dann am Wickeltisch den Schlafanzug an . Ich übernehme ihn dann im Schlafzimmer und lege mich zusammen mit ihm ins Bett. Er schläft dann meist zügig an der Brust ein ( Einschlafstillen), meist bleibe ich dann noch eine halbe Stunde so mit ihm liegen, bevor ich ihn dann in sein Bett, welches direkt an unserem Bett steht , lege. Ich habe ein Babyphone mit Kamera, so habe ich ihn von unten immer noch gut im Blick. Mittlerweile merke ich aber, das wir die Zeit abends besser etwas vorverlegen, da er ab 19uhr mittlerweile sehr unruhig wird und dann meist das ins Bett legen mit fürchterlichen Schreien beginnt.


AmselBaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blumeee

Wir gehen 19.30 ins Bett. Wickeln, Bauchmassage, Schlafsack an, Schlaflied singen, Stillen und mit leiser stimme den Tag Revue passieren lassen (ich möchte,dass sie das später dann auch selber macht, also mir nochmal vom Tag erzählt, um sich schöner Kleinigkeiten bewusst zu werden und blöde Sachen loszulassen)... Dann schläft sie meist um 8Uhr ein. Ich muss allerdings mit ihr liegen bleiben. Sie wacht schnell auf, wenn ich mich raussgeschlichen habe, länger als 30Minuten klappt das nicht. Ich finde das aber momentan nicht schlimm und liege gerne mit ihr im Bett. Haben eure Babys denn einen Schnulli? Hier wird jeder ausgespuckt, deswegen bin ich eben auch zum in den Schlaf nuckeln notwendig


Muckeline81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blumeee

Hallo Also ich mache es so: je nach dem wann das letzte Schläfchen war, gehts zwischen 18Uhr und 18.30 in die Wanne, da kann sie planschen und strampeln sie liebt das Geplätscher . Dann gehts auf die Wickelkommode, da wird in Ruhe abgetrocknet und geföhnt, Body, Windel und Schlafsack angezogen und dann gehts in die Küche in ihre Wippe. Ich esse dann noch in Ruhe Abendessen, während sie langsam runterkommt. Dann gehts ins Schlafzimmer, wo sie im Halbdunkel ihre Flasche bekommt, dann gehts ins Bett. Entweder schläft sie sofort ein oder sie braucht noch ein paar Minuten ihren Sternenhimmel und schläft dann ein. Da ist es dann so 19.30 Uhr . Manchmal kommt sie nach 45-60 Minuten nochmal und braucht noch einen kleinen Milchnachschlag. Dann ist aber endgültig Ruhe bis ca 0-1 Uhr zur nächsten Flasche. Ich gucke noch ein bisschen meine Serien, daddle und telefoniere mit meinem Freund, der unter der Woche auf Montage ist. Spätestens 21-21.30 Uhr bin ich dann auch im Bett.