@adriana
Hallo Mamis
Wie macht ihr das mit der beikost wann habt ihr angefangen ? Und was geht ihr den kleinen an Kost und wann ?
Wir haben jetzt mit Karotte angefangen und gebe ihm ihn mittags vor der Milch (er isst so 10-12 Löffelchen danach noch ne pre)
(& bekommt man die Flecken von Karotte aus den Klamotten
)
Liebe grüße
Hallo wir wollen nun auch anfangen. Er ist 18 Wochen. Ich wollte eigentlich warten, aber die Kinderärztin meinte bei der U4 gestern, wir können starten (er hat die Rota Schluckimpfung nahezu inhaliert). Bin gespannt ob ihm Karotte schmeckt.
Flecken am besten sofort mit Kern/Gallseife einreiben und nach der Wäsche in der Sonne aufhängen. Kernseife ist echt super für sämtliche Flecken
Huhu :)
Ich hatte mit 4 Monaten und einer Woche angefangen und dann bis heute nochmal eine Pause gemacht weil es nicht so gut geklappt hatte. Ich habe heute auch wieder mit Karotten begonnen, ihm schmecken die fertigen besser als meine selbstgemachten
Ich habe heute ein halbes Gläschen gefüttert so mache ich jetzt wieder 2-3 Tage weiter und ab dann fütter ich ihm so viel er mag... also max natürlich so ein kleines Gläschen/alternativ gekochtes. Ich mache das ganz nach Gefühl, man merkt wenn sie satt sind und nicht mehr wollen oder wann der beste Zeitpunkt zum füttern ist. Karotte bekommt man raus
im Sommer am besten nass in die Sonne hängen und ansonsten in fleckensalz legen. Zum füttern habe ich mir gerade bei DM wieder Ärmellätzchen geholt, das schützt zumindest beim Essen, leidet spuckt Lio so viel das hinterher die Klamotten halt auch versaut sind, bisher habe ich aber noch nie etwas nicht aus der Kleidung bekommen. LG
Wir haben vor ca 2 Wochen , mit 19 Wochen, angefangen und testen uns nun durch die Gemüse Kartoffel Abteilung. Mein Sohn ist ziemlich gierig und futtert fast die 190gr weg. Ich stoppe ihn da etwas. Kürbis kommt bisher am besten an und zum Nachschlag gibt es noch ne kleine Milch. Bei mir sind die Sauger, Löffel und Becher ebenfalls vom Karottenbrei verfärbt und ich hoffe auf den nächsten sonnigen Tag, den Tipp habe ich nämlich auch bekommen. Zeitlich sind wir bei 10/11 Uhr. Das wird sich aber noch mal umstellen und später werden, wenn wir dann auch noch die andern Mahlzeiten auf dem Plan haben. Eben ist er vormittags einfach noch etwas entspannter als um 14 Uhr.
Wir starten zwar bewusst erst später und dann auch nicht mit Karotte-Neurodermitisbedingt. Aber: Von meiner Tochter weiß ich noch ganz genau - Es gibt auch weiße Karotte im Glas von Hi*p. Da gab es keine lästigen Flecken :)
Fabian hat mit 18 Wochen das erste mal an ner Gurke gelutscht die er sich selbst in den Mund gestopft hat
seit dem "lutscht er beim essen von uns mit mal ein apfel oder mal ne Nudel...
wies eben gerade passt...
Karottenbrei hat er auch schon verschlungen wobei er lieber ne matschige karotte in der Hand hält und diese mampft
wir werden das so beibehalten da es ihm anscheinend spaß macht und er immer "mhh" macht wenn er was im mund hat... er •isst allerdings nicht jeden tag!!
manchmal interessiert es ihn garnicht dann ist das halt so...
Flasche bekommt er nach bedarf weiter auch wenn er davor oder danach etwas bei uns mitnascht
ab dem 6.Monat dann - möchte ich erst *richtig starten
und eine regelmäßige essenszeit einführen mal schaun wie er mit macht und was er so für Pläne hat
zwecks den Flecken kann ich den Fleckenlöser (spray) von Ulrich Natürlich sehr empfehlen (bekommt man -bei uns zumindest in jedem Stoffwindelgeschäft im Moment auch online)
und/oder mit Zitrone einreiben und ab unter die Sonne
Marlon ist jetzt 22 Wochen. Wir stillen noch voll. Wollte diesmal bewusst nicht so zeitig anfangen wie bei meiner Tochter. Er bekommt immer mal was in die Hand zum lutschen, wie Gurke, Birne oder hab mal gedünstete Karotte probiert. Er lutscht zwar dran, aber immer interessiert es ihn nicht so richtig. Er mag seine Milch scheinbar lieber. Wir werden erst richtig mit 6 Monaten starten entweder mit Brei oder Blw mal schauen was er mag.
Wir haben mit Pastinake angefangen in der 17. Woche. Eigentlich wollte ich erst später beginnen, aber die Anzeichen waren schon da und es wurde auch gleich super angenommen. In der zweiten Woche haben wir Kürbis probiert und dann kommt Süßkartoffel. Ab wann mischt ihr ein Gemüse mit Kartoffel? Und gebt ihr Öl dazu?
Ich bin ja eben komplett bei den Hippgläschen und koche nicht selber. Wir haben die Kartoffel dazu genommen, als wir alle reinen Gemüsesorten nach je 3 Tage etwa durch hatten. Mit dem Öl wollte ich anfangen, wenn er dann auch Fleisch Menüs bekommt und wir die Milch ersetzt haben. Einen kleinen Teelöffel wollte ich dann immer dazu geben. Da aber eben noch viel Milch hinterher getrunken wird, habe ich das noch nicht für nötig gehalten.
Gemüsebrei immer mit 50% Kartoffel mit 50% Saisongemüse mischen. Das Gemüse kann alle 3-4 Tagen gewechselt werden.
Wir machen das seit 2 Wochen und sie hat alles von Anfang an sehr gut vertragen und mag es auch sehr. Isst momentan ca. 100g, 180g - 250g wäre eine volle Stillmahlzeit.
Nun erhält sie am Nachmittag noch immer einen Obstbrei (Banane oder gekochte Apfel oder Birne). Zum Essen immer noch Wasser oder Beutel Kamillentee anbieten.
Pro 200g Brei 1 TL Olivenöl oder Avocadoöl hinzufügen, damit der Körper die Fettlöslichen Vitamine aufnehmen kann. Und bitte den Brei nicht länger als 24h im Kühlschrank aufbewahren, sowie im Wasserbad wieder erwärmen. In der Mikrowelle gehen zuviele Vitamine verloren.
Liebe Grüsse
Vielen lieben Dank an all eure Antworten und Erfahrungen
Ich hab ein paar Tage nach Beginn des 5. Monats mit Butternut Squash angefangen (selbst gemacht mit dem Babymoov von Nutribaby), nachdem die KiA ihr ok gab. Er hat auch echt gut gegessen. Hat von Anfang an gut den Mund aufgemacht, wenn er mehr wollte. Allerdings ging ihm das immer alles zu langsam, sodass ich dann zwischendrin erstmal Milch geben musste. Danach ging auch nochmal ein bisschen Brei. So kam wir auf Mengen von anfangs ca 20g bis zu 45g (ich hab ~50g Portionen eingefroren). Wir machen uns da auch keinen Stress. Es soll Spass machen und im Idealfall schmecken. Wir haben 3 Tage lang dasselbe gegeben, danach was neues probiert. Es gab dann Zucchini, Pastinake, Moehre, und Kuerbis mit Kartoffel. Irgendwann hat es nicht mehr so geklappt, da haben wir pausiert und nur gelegentlich mal was angeboten. Mittlerweile denke ich, es ist wegen dem Schub so schwierig zur Zeit. Bzw. kommt evtl der erste Zahn oben (da ist so ein kleines Puenktchen zu sehen) oder die Zaehne schiessen in den Kiefer ein - er kaut extrem viel auf allem rum. Wir werden jetzt nochmal ein bisschen pausieren bzw. vielleicht mal Fingerfood anbieten.