Fary
Hey Leute,
ich habe seit ein paar Tagen gemerkt, dass ich jetzt schon aus der Puste komme, wenn ich die Treppen steige. Wenn ich mich bisschen aufrege, dann merke ich auch wie mir das Atmen etwas schwieriger fällt, habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen?
Könnte doch vielleicht daran liegen, dass wegen der Corona-Situation ich in den letzten Wochen echt selten draußen war und mich "wenig" bewegt habe, oder?
LG
Fary
Ich würde behaupten, dass das ganz normal ist - immerhin wächst in dir ein kleines Wesen heran bei mir ist das genauso - die kleinsten Treppen bringen mich außer Puste. Sogar, wenn ich die Küche sauber mache, muss ich mich danach erstmal hinsetzen weil ich so kaputt bin und das geht schon seid Wochen so.
Ich habe das sogar schon seit ein paar Wochen Hatte zwar noch nie die beste Kondition, aber jetzt brauche ich nur unsere Treppe hochlaufen und hab schon Schnappatmung
huhu,
das ist irgendwie "beruhigend" zu hören. Ich dachte schon ich mach etwas falsch und sowas wäre erst am Ende üblich.
Mir geht’s auch so. Staubsaugen, Haushalt, Treppe in den Keller und wieder hoch... alles war früher eine Leichtigkeit.... heute hab ich das Gefühl ich bin Marathon gelaufen und brauche erstmal Pause. Die nehme ich mir dann auch und dann geht’s auch wieder.
Sag meinen Mann dann auch Bescheid, damit er sich nicht wundert oder sich Sorgen macht.
Mir geht es genauso,vorallem nach dem Essen bekomme ich fast keine Luft. Ich esse normal aber bei der Atemlosigkeit würde ich denken,ich habe alles in mich hineingestopft ganz schlimm:)))
Gott sei Dank sagst du das!
Ich bin jetzt in der 20.Woche und werde auch nach dem Essen regelmäßig atemlos.
Also verdauen und atmen gleichzeitig ist schon ne echte Herausforderung
Geht mir auch so... Bin schnell aus der Puste (von Anfang an eigentlich) und hab auch dann echt fix einen Puls über 100.
Ich hab`s auch,mir fehlt auch die Bewegung,die ich sonst immer hatte.
Alles sehr anstrengend
Nein mach dir keine Sorgen, das hat mit der Corona Zeit nichts zu tun :)
Bei mir ist das zum Beispiel schon seit Beginn der Schwangerschaft so.
Es gibt Momente in denen ich einfach schlecht Luft kriege und das Gefühl habe nicht mehr richtig durchatmen zu können. (Bin kein Raucher oder Allergiker) dann sitze ich erst mal eine Weile und versuche einfach eine richtige Atmung zu finden. Manchmal muss ich auch mitten beim Essen einfach kurz aufhören, da ich nicht richtig Luft kriege und auch nicht richtig essen kann gleichzeitig.
Die Ärztin meinte, dass es daran liegt, dass durch die Hormonumstellung alles stärker durchblutet ist und die Atemwege enger werden bzw. die Schleimhäute anschwellen. Deshalb ist meine Nase jeden Tag verstopft. Andere denken ich habe schnupfen aber das habe ich nicht. Es ist ungefähr seit der 8 Woche. Das haben manche zum Beispiel erst zum Ende der Schwangerschaft..
Im zweiten Trimester soll es noch schlimmer werden, dadurch dass die erweiterte Gebärmutter das Zwerchfell etwas nach oben gedrückt wird.
Aber das kriegen wir doch hin