Susuba
Huhu. 🤗
Ich hatte heute den nächsten Ultraschall und den ersten Zuckertest.
Die Auswertung des Präeklampsie Screenings war auch dabei, ich habe kein erhöhtes Risiko. 🥳 Das erleichtert uns sehr, da die Einnahme von ASS für mich schwierig bis ausgeschlossen gewesen wäre.
Vom Zuckertest gibt's bereits morgen den Anruf, ob alles in Ordnung war. Ich bin gespannt.
Beim Ultraschall zeigte sich wieder, dass unser Mäuschen immer noch schneller wächst als es muss. Sie wiegt jetzt schon 140g.
Sollte der Zuckertest (vorerst) in Ordnung sein, dann liegt es wohl einfach daran, dass sowohl mein Mann als auch ich große Menschen sind. Ansonsten haben wir noch den Kopfumfang genannt bekommen, das sind schon 13cm, und der Oberschenkelknochen ist bereits 2cm lang. Wie groß sie insgesamt schon ist, hat sie nicht gemessen. Ich vermute, es lag an der Aktivität unserer Maus.
Meine Ärztin bestätigte die Vorderwandplazenta, meinte aber auch gleichzeitig, dass das was ich spüre durchaus schon die Kindsbewegungen sein können. Die Plazenta nimmt ja noch nicht die gesamte Vorderwand der Gebärmutter ein und unsere Maus ist sehr aktiv. Hat man heute auch wieder auf dem Ultraschall deutlich gesehen. Sie wackelte und zappelte hin und her, ist sogar ein kleines bisschen gehüpft.
Einmal sah es sogar so aus, als würde sie in die Hände klatschen. Total süß und sie hatte auch die ganze Zeit die Hände immer wieder am Kopf und Gesicht. Die Ultraschall-Bestätigung, dass wir ein Mädchen bekommen, haben wir auch bekommen. 🩷 Es war sehr deutlich zu sehen, der NIPT-Test hat also die Wahrheit gesprochen. 😁
In meinem Bauch hat sich unabhängig von dem Mäuschen viel getan, das hatte ich ja aber schon gemerkt. Meine Rektusdiastase ist bereits sehr breit, alles schon weit nach oben gewandert. Der Fundusstand liegt bereits einen Querfinger unter dem Nabel, das erklärt, wieso mein Bauch schon so unübersehbar ist. Normalerweise wäre das erst zwischen Woche 20-24 zu erwarten, aber es ist ja auch nicht meine erste Schwangerschaft. Das erklärt aber leider auch, wieso ich schon Ischiasbeschwerden habe. Mir wurde jetzt empfohlen, es mit Tapen zu probieren.
Den nächsten Vorsorge-Termin habe ich dann in der Woche vor Weihnachten, da ist dann das 2. große Screening, da bin ich dann in der 19. Woche.
Wie geht es euch? Was gibt es Neues?
Viele Grüße
Susuba, 15+1
Ich finde es immer großartig wenn die Babys sich so viel bewegen, gefühlt gibt es ja kein besseres Zeichen 😄 Herzlichen Glückwunsch, toll dass die Tests gut aussehen und Zucker bestimmt auch, Daumen sind gedrückt. Wieso kannst du kein ASS nehmen? Ist natürlich toll, das es nicht brauchst! Ich muss tatsächlich echt noch lange warten bis zum nächsten Termin, der ist erst am 16.12. und gefühlt ist der letzte jetzt schon wieder zu lange her (war erst letzte Woche). Da steht auch gar nicht Ultraschall hinter dem Termin vor Weihnachten, dabei sagte die MFA , dass die Ärztin da kurz nach den Vitalzeichen schaut, das hoffe ich auch sehr. Und ich wünsche mir auch schnell Kindsbewegungen, das nimmt noch mal Druck raus. Liebe Grüße
Du hast recht, das ist eigentlich immer ein gutes Zeichen. ☺️ Ich hoffe allerdings trotzdem, dass sie bei der zweiten Feindiagnostik im Januar dann wenigstens für einen ausreichend langen Moment den Blick auf ihr vollständiges Gesicht preisgibt, damit wir eine spezielle Fehlbildung 100% ausschließen können. Das war bisher aufgrund ihrer Aktivität und Lage nicht möglich.
Das Ergebnis vom Zuckertest habe ich mittlerweile erhalten, es war auch da alles in Ordnung. 🥳 Das wird hoffentlich auch so bleiben und beim zweiten (offiziellen) Zuckertest in der 24. Woche das gleiche Ergebnis bringen.
ASS hätte mich zu einer Nutzen-/Risiko-Entscheidung geführt, da ich aufgrund einer Erkrankung eigentlich keine blutverdünnenden Medikamente nehmen darf. Das würde bei mir zu einem enorm erhöhten Risiko von Hirnblutungen führen. Daher bin ich ganz froh, dass ich darüber keine Entscheidung treffen muss.
Dann haben wir am gleichen Tag unseren nächsten Vorsorge-Termin. 😁 Vielleicht hat die MFA lediglich vergessen, Ultraschall mit dazu zu vermerken. Es wird bestimmt trotzdem mal kurz nach dem Krümel geschaut.
Auf jedenfall, ich bin mittlerweile um einiges entspannter als noch vor ein paar Wochen. Das liegt natürlich viel an den ganzen Untersuchungen die allesamt unauffällig waren. Aber auch daran, dass sich das Mäuschen ab und zu bemerkbar macht.
Bei dir geht es bestimmt auch bald los. 🍀