Monatsforum Mai Mamis 2026

Kind mit zum Ultraschall nehmen

Kind mit zum Ultraschall nehmen

Susuba

Beitrag melden

Huhu 😉 Hier sind ja durchaus einige, die bereits Kinder haben.  Unsere Große möchte unbedingt auch mal zum Ultraschall mitkommen. Ein Problem an sich habe ich damit nicht, sie ist auch schon älter und versteht sehr genau, was da dann passiert. Wenn es nach ihr ginge, würde sie auch zur Geburt mitkommen wollen.  Aber mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ab wann über den Bauch geschallt wird und der vaginale Ultraschall mir dann doch etwas unangenehm vor ihr wäre. Ich habe aktuell immer vor jedem Termin die Sorge, ob noch alles okay mit dem Baby ist. Die Vorstellung, dass das Herzchen nicht mehr schlägt und das Wachstum bereits vor einiger Zeit stehen geblieben sein könnte, ist schon schlimm. Aber wenn ich mir dann noch vorstelle, dass sie dabei ist, voller Freude ihr Geschwisterchen zu sehen und dann dieser Fall eintreten würde...  Habt ihr die Geschwister bei vorangegangen Schwangerschaften mitgenommen bzw. habt ihr vor, sie bei der jetzigen Schwangerschaft mitzunehmen? Falls ja, wie alt waren/sind die Geschwister? Und ab welcher Woche? 


klein.Nici

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susuba

Huhu, also ich habe noch keine Kinder zu Hause, aber ich kann dir erzählen, dass bei meine, letzten Termin bei 10+2 schon über dem Bauch geschallt wurde. (Hat mich sehr überrascht...) und ich wurde dann noch ein paar Tage, auf 9+5 zurückdatiert. Ich weiß ja nicht, wann du deinen nächsten Termin hast, aber bei mir läuft das immer so ab, dass ich vorher mit meiner Gyn spreche und Blutdruck gemessen wird.  Vielleicht kannst du mit ihr abklären, dass deine Große erstmal draußen wartet und erst wenn alles im US ok ist, sie reingeholt wird?   Liebe Grüße :)


Susuba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klein.Nici

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.  Das variiert wie ich es bisher gelesen und gehört habe wohl tatsächlich ganz schön von Arzt zu Arzt, ab wann über die Bauchdecke geschallt wird.  Da wir umgezogen sind, ist es die erste Schwangerschaft bei meiner neuen Frauenärztin, ich weiß also noch nicht genau, wie sie es macht. Bei ihr ist es aber so, dass immer zuerst Ultraschall gemacht wird, dann das Gespräch.  Beim nächsten Ultraschall bin ich bei 10+6, also theoretisch könnte sie schon über die Bauchdecke machen. Bei meiner ersten Schwangerschaft gab's über die Bauchdecke erst in der 13. Woche, beim Sternchen (12.Ssw) gab es nur vaginalen. 


FräuleinMond

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susuba

Puh. Ich muss ganz ehrlich überlegen wann bei mir über den Bauch geschnallt wurde beim ersten.  Jetzt waren tatsächlich beim ersten Termin Mann und Kind (1,9 Jahre) mit. Und ob ich den Zwerg zu den anderen beiden Ultraschallterminen mitnehme weiß ich noch nicht. Kommt drauf an ob mein Mann mitkommt. Weil um ihn alleine mitzunehmen, dafür ist er noch zu klein. Da hat er nicht die Geduld zu sitzen. Aber er fand es super spannend zu zugucken. Ich würde das also immer wieder so machen. Auch beim vaginalen Schall. Die zwei saßen am Kopfende, da konnten die also nichts sehen. Und selbst wenn, es wäre nichts neues, ich gehe auch mit Kind duschen. 


Susuba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FräuleinMond

Hallo, auch dir vielen Dank für deine Antwort. In dem Alter würde ich es auch ohne zu überlegen machen, aber unsere Tochter ist schon ein halber Teenie, daher ist es schon alleine von ihrem Verständnis her eine ganz andere Ausgangssituation. Sie würde also auch direkt merken/sehen, wenn mit dem Baby was nicht in Ordnung ist und auch der vaginale Ultraschall ist dann wieder was anderes, als mit Kleinkind. Deswegen überlege ich da noch, wie wir das machen. 


Dani456

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susuba

Hallo  also bin ja gerade mit Kind 4 schwanger und bei den drei vorherigen Schwangerschaften wurde in der 12ten Woche das erste Screening noch vaginal gemacht. Vier Wochen später beim nächsten Termin wird dann über den Bauch schon geschallt. Wobei das dann eh ein Wunschultraschall wäre den man in der Regel selbst bezahlen muss. 


Susuba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dani456

Hallo, auch dir lieben Dank für die Rückmeldung. Darf ich fragen, ob alle Schwangerschaften vom gleichen Arzt betreut wurden? Oder waren es vielleicht verschiedene und dennoch erst ab Woche 16 via Bauchdecke geschallt? Ja das stimmt, meine Ärztin macht aber generell bei jedem Termin einen Ultraschall, um die Herzaktivität zu prüfen und den Gebärmutterhals zu messen. Wenn man aber einen längeren Ultraschall haben möchte, dann ist auch der bei ihr eine Selbstzahler Wunschleistung.