Susuba
Hallo ihr Lieben,
ich fühle mich endlich wieder fit genug, auch mal ein Update von mir zu geben.
Die Übelkeit war so heftig, dass ich teilweise gar nichts mehr machen konnte. Höhepunkt war in Woche 9, und seit Woche 10 wird es tatsächlich von Tag zu Tag besser. Ich hab da schon gar nicht mehr dran geglaubt. 😄 Ist zwar noch nicht ganz weg, aber immerhin halbwegs erträglich.
Übermorgen habe ich Termin zur Blutentnahme für den NIPT Test. Bin schon ganz schön aufgeregt auf die Ergebnisse. Wir lassen das Geschlecht auch direkt mitbestimmen. In Schwangerschaft 1 war ich noch so unbefangen und hab den Test nicht machen lassen, bei Schwangerschaft 2 war der Termin zu spät, unser Sternchen ist vorher gegangen. Und jetzt in Schwangerschaft 3 möchte ich wirklich schon so viel durch checken wie möglich, einfach aus Angst und weil ich auch nicht jünger werde.. Ist also das erste mal NIPT bei uns.
In 1,5 Wochen habe ich dann meinen dritten Ultraschall, da bin ich dann Ende Woche 11 und ich freue mich schon so, den Krümel dann endlich wieder zu sehen. Und die Ergebnisse vom NIPT bekommen wir da dann auch mitgeteilt.
Macht ihr auch eine frühe Feindiagnostik? Die findet bei mir dann in Woche 14 statt und ich hoffe so sehr, dass alles gut ist. Mich lassen die bösen Gedanken einfach nicht los, dass irgendwas sein könnte. Meine Schilddrüse ist leider nicht optimal eingestellt, sodass ich in den letzten Wochen eine Unterfunktion hatte (und vielleicht noch habe), dazu kommt die familiäre Belastung von mir und meinem Partner, alles Gedanken die mir permanent im Kopf umher schwirren.. Könnte ich doch nur nochmal so unbefangen wie in Schwangerschaft 1 sein. Ich glaube, richtig genießen werde ich die Schwangerschaft erst können, sobald die Tests durch sind und ich das Baby spüren kann.
Was machen eure Beschwerden? Ist es bei euch auch schon etwas besser geworden? Wie läuft es bei euch auf Arbeit? Habt ihr euer privates Umfeld schon eingeweiht?
Huhu, schön zu hören, dass es bergauf geht :) Wir machen keine Pränataldiagnostik, weil ich einfach keine Lust auf ein auffälliges Ergebnis und unnötige Sorgen habe. Ich freue mich aber richtig auf die Feindiagnostik. Mein nächster US ist in 13+5. Auch darauf freue ich mich sehr, weil der kleine Knopf dann ja durchaus schon komplett ist 🥰 Im privaten Umfeld wissen eigentlich schon alle Bescheid, bis auf die werdenden Omas. Vor denen halten wir es mindestens bis 12+0 geheim. Und die Arbeit? Die nervt nur. Ich soll und möchte nichts am Patienten machen, werde aber echt hart geprüft, dass ich nicht doch einknicke. Mir fällt es sehr schwer, die Finger still zu halten. Mal abgesehen davon habe ich heute meinen Novemberdienstplan gesehen... Ich soll einfach jeden fcking Samstag von 14-20 Uhr arbeiten. Ich habe einfach keine 2 Tage am Stück frei. Das demotiviert mich total und der Wunsch nach einem generellen BV steigt. Aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich da ran kommen soll. Mir geht es nämlich sonst ziemlich gut. Wie sieht es bei dir aus? Am 18.10. knacke ich endlich die 12+0 😍 liebe Grüße :)
Huhu ☺️
Ja, die Feindiagnostik fand ich damals auch soooo schön, als es dann auch noch zu den 3D Aufnahmen kam und man sein Zwerg schon richtig sehen konnte.
Das stimmt, bei 13+5 ist der kleine Wurm ja schon fertig und muss nur noch wachsen. Man sieht da schon so viel.
Ich freue mich auch immer riesig auf den nächsten Ultraschall. Aber es dauert gefühlt immer viel zu lange bis dahin
.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Omas erst ab 12+0 überrascht werden?
Puuuh, mit der Arbeit klingt fies, vor allem mit deinem November Dienstplan. Ich kenne mich da aber nicht so aus, ist das normal so? Also das man da einen ganzen Monat für die Samstag Dienste eingeteilt wird?
Oh am 18.10. schon, dann ist wieder der nächste Meilenstein geschafft.
Bei mir dauert es noch bis zum 29.10., aber zum Glück ja auch nicht mehr sooooo lange. ☺️
Auf Arbeit läuft es ganz okay, bin im Büro da ändert sich sowieso nicht so viel. Zu schaffen machen mir aber die vielen verschiedenen Gerüche, weil sie die Übelkeit anregen. Ständig Geruch von Kaffee, Papier, Tinte,... Alles was vorher nie so wahrgenommen wurde wird jetzt zur Herausforderung
Huhu, ich hab eine eher schlechte Bindung zu meiner Mutter und falls jetzt noch etwas passiert, möchte ich lieber, dass sie es nicht weiß. Deswegen gehen wir da "sicher". Sie weiß auch nichts von meiner Fehlgeburt 2023.... Und über das Schwiegermonster möchte ich gar nicht sprechen. Die würde es von mir aus gar nicht erfahren. Der Dienstplan ist absolut nicht normal so. In der Regel arbeitet man 2 Wochenenden im Monat. Selten mal 3. Aber das ist wirklich mal wieder typisch für meine Klinik. Die achten nicht so auf das Wohl des Mitarbeiters. Manchmal arbeitet man auch 5 Wochenenden am Stück und darf am 6. auch noch Rufbereitschaft leisten (falls jemand ausfällt.) Leider mache ich das schon viel zu lange so mit, weil ich eigentlich sehr gerne arbeiten gegangen bin und das Team einfach gestimmt hatte. Das hat sich seit November 2024 geändert, aber das ist eine längere Geschichte. Wir haben dieses Jahr 10 Kolleginnen aus dem Team gehen lassen müssen. (Sie haben gekündigt) Ich denke, das sagt schon viel aus 😅 (Geh in die Pflege, haben sie gesagt...... ) Die geruchsempfindlichkeit kann ich nachvollziehen. Wir waren letzte Woche im Urlaub an der Ostsee und in Stralsund im Meereskundemuseum. Dort habe ich wieder bemerkt wie widerlich ich Menschen und deren Drang zum Parfum finde. Es war einfach nur furchtbar. (Das hätte mich aber auch unschwanger sehr gestört) Lässt das eigentlich auch am Ende des ersten Trimesters nach? Liebe Grüsse :)
Hallo 😉
Achso okay, das ist natürlich verständlich. Bei uns gibt es zu den Großelternpaaren leider nicht sonderlich viel Kontakt, bzw. ist es aus unserer Sicht auch einfach besser so. Daher kann ich das gut nachvollziehen.
Das ist ja richtig fies mit deiner Arbeit. Und das auch noch jetzt, wo du schwanger bist. Absolut unverständlich, wie heutzutage mit dem Pflegepersonal umgegangen wird. Ihr macht so einen wichtigen Job, und gleichzeitig wird alles daran gesetzt, dass ihr ihn immer weniger gerne macht.. Habt ihr denn wenigstens Ersatz für die 10 gegangenen Kollegen bekommen? Oder müsst ihr das jetzt auch noch unterbesetzt alles irgendwie managen?
Ich hoffe sehr, dass die Geruchsempfindlichkeit nach dem ersten Trimester nachlässt! Mag mir gar nicht vorstellen, dass bis zum Ende aushalten zu müssen. Bei den ersten beiden hatte ich das absolut nicht, deswegen hoffe ich jetzt wirklich, dass es bald aufhört. Zu intensive Parfum Gerüche haben mich auch schon immer gestört, aber aktuell stören mich schon die feinsten Gerüche, selbst das Duschgel meines Mannes, was mich sonst nie gestört hat, riecht plötzlich unangenehm für mich
Wir machen keine Tests. Haben wir in der ersten Schwangerschaft schon nicht gemacht, weil es für uns nichts ändern würde. Ich bin sogar diesmal versucht mir das Geschlecht nicht sagen zu lassen. Meiner Hebamme hab ich vorhin Bescheid gegeben, die kommt am Mittwoch. Im Umfeld weiß es nur meine beste Freundin. Den Omas wollten wir es eigentlich erst Ende des Monats beim gemeinsamen Essen sagen. Allerdings hilft meine Schwiegermutter derzeit bei unserem Innenausbau und bekommt dann ja vermutlich mit, wenn meine Hebamme am Mittwoch her kommt. Mal sehen wie wir das deichseln.
Hallo 😉 Das Geschlecht bis zum Schluss abzuwarten, reizt meinen Mann auch sehr. Die Vorstellung, erst bei der Geburt zu sehen, was es ist, fasziniert ihn. Ich bin dafür zu ungeduldig, war ich schon immer. Bei Kind 1 habe ich erst zur Hälfte der Schwangerschaft erfahren, weil sie erst da freien Blick drauf zugelassen hat. Jetzt bin ich echt froh, dass es die Möglichkeit schon jetzt zusammen mit dem NIPT gibt 😄 Und wie war dein Termin mit der Hebamme? Konntet ihr es vor der Schwiegermutter verheimlichen, oder weiß sie nun auch Bescheid? 😁 Ich hab am Mittwoch Termine mit drei Hebammen. Mal sehen, bei welcher die Chemie am besten passt. Denn da wir umgezogen sind, muss ich mir eine neue suchen.