Susuba
Hallo ihr Lieben, wir haben den Dickbauchdienstag ausgelassen! 🫣 Ich nehme an, es ist hier so ruhig geworden, weil alle mit den Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind.
Nichtsdestotrotz dachte ich mir, ich mache halt ausnahmsweise mal einen Murmelmittwoch daraus. ☺️ Vielleicht mag ja doch noch die eine oder andere berichten, was es bei ihr so Neues gibt.
Wir hatten gestern das 2. große Screening mit dem erweiterten Organultraschall. Es war so schön zu sehen, wie toll sie sich entwickelt. Wir haben auch endlich das lang ersehnte Profilbild von ihr bekommen. 😍 Bislang hatte sie ihr Gesicht ja immer fleißig weggedreht. Ihre Größe und Gewicht übertrifft allerdings bei weitem dem, was für die 19. Woche üblich gewesen wäre. Sie ist mit den meisten gemessenen Werten bereits beim Durchschnitt der 22. Woche, da waren wir schon etwas baff. Sie wiegt aktuell 340g auf 24cm Länge, gerechnet haben wir aber eher mit 18cm und 230g. 😄
Da der Diabetes ja aber bereits vorerst ausgeschlossen wurde, machen wir uns da keine Sorgen. Im Gegenteil, sie wächst und gedeiht so gut, das beruhigt uns sehr und kann ja eigentlich nur ein gutes Zeichen sein. 🍀 Ihr Kopfumfang ist schon bei 18cm, ich hoffe mal der steigt bis zum Ende der Schwangerschaft nicht übers Durchschnittsmaß hinaus, sonst gibt's vermutlich richtig dolles Aua. 🫣😁 Meine Ärztin hat es sogar (wahrscheinlich das letzte Mal) geschafft, noch die SSL zu erfassen - 14cm, was bedeutet ihre langen Beinchen haben schon 10cm.
Ansonsten waren die restlichen Werte auch alle top, einmal haben wir sogar gesehen wie sie gerade einen Schluck Fruchtwasser getrunken hat. Das Herzchen mit seinen Herzkammern und - klappen konnten wir auch gut beobachten, wie sie sich öffnen und schließen. Die Plazenta ist mittlerweile auch wieder ein weiteres kleines Stück vom Muttermund hochgerutscht, sodass aktuell ein Abstand von 5cm ist. Alles in allem war der gestrige Ultraschall also sehr beruhigend und schön. 🩷 Bis auf eine Sache, die mir leider erst später aufgefallen ist und ich meine Ärztin nicht mehr fragen konnte, die Plazenta betreffend. Aber dazu mache ich einen extra Post.
Letzte Woche hatte ich ja noch geschrieben, dass ich hoffe die Maus macht sich bald wieder häufiger und/oder stärker bemerkbar. Einen Tag später war es dann tatsächlich soweit. 😁 Sie tritt und drückt und boxt seitdem stärker und regelmäßiger, sodass ich sie jetzt endlich jeden Tag mehrmals spüren kann. Vorher war es ja eher sporadisch mal ganz sachte. Von außen ist sie seitdem nun aber auch mit etwas Glück, wenn sie gerade wild umher turnt, leicht zu sehen und zu spüren, was mich natürlich besonders für meinen Mann und Kind 1 freut. ♥️
Auch wenn die vielen positiven Sachen natürlich überwiegen, habe ich leider auch nicht so schöne Begleiterscheinungen. Der Rücken macht mir ja schon länger Probleme, nun kam aber noch die Symphyse dazu. Ich kann manchmal kaum bzw. nur mit sehr viel Mühe laufen, die Beine heben oder Treppensteigen, so doll schmerzt sie dann. Deshalb habe ich jetzt einen Gurt verschrieben bekommen, den ich zur Entlastung anlegen kann. Ich hoffe, das hilft wenigstens etwas. Generell soll ich es ruhiger angehen lassen und das Magnesium erhöhen, da die Gebärmutter an sich schmerzt und mein Bauch manchmal auch schon hart wird. Der Gebärmutterhals ist zwar noch reichlich lang (4,6cm), aber sie meinte das könne manchmal recht schnell in die andere Richtung gehen, wenn man sich nicht ausreichend schont.
Das war es erstmal von meiner Seite, ich hoffe es geht euch allen gut und dass ihr nicht zu stressige Vorweihnachtstage habt. 🍀
Von mir gibt es heute mal kein Bauchbild, sondern eine kleine Auswahl vom gestrigen Ultraschall. ☺️
Viele Grüße,
Susuba, 19+0
Hallo meine Liebe, das sind doch tolle Neuigkeiten zur Entwicklung. Ich bin kein Profi aber ich glaube das was da als Riss in der Patents zu sehen ist, ist der Bildgebung geschuldet und da ist nichts. Wäre das etwas Schlimmes hätte die Ärztin es nicht übersehen können, wenn es uns allen deutlich ins Auge springt. Ich glaube es wird jetzt immer spannender die Größe betreffend wenn mehrere Messungen gemacht werden können und man sie mit den vorherigen Messungen, beim gleichen Arzt vergleichen kann. Dann kommt man ja auf eine individuelle Kurve. Die Babys wachsen ja in Schüben, vielleicht hatte eure Kleine gerade einen Schub und wächst jetzt wieder ein paar Tage wenig und dann wieder mehr usw. Vielleicht war unser Kleiner bei der letzten Messung wirklich so ungünstig zu messen und hatte danach einen Schub. Ich habe auch oft Unterleibsschmerzen, vor allem im Stehen und beim Gehen, ich soll Magnesium nehmen. Es waren zwei anstrengende Wochen, das Schlimmste haben wir erstmal geschafft. Mehr Entspannung und Ruhe wird gut tun. Die Symphyse *klopfaufholz* merke ich noch nicht. Das war in der letzten Schwangerschaft sehr schmerzhaft. Ich merke den Kleinen seit 2 Tagen jetzt immer mehr und bin mir auch sicher, dass es das Baby ist. Das ist so ein Geschenk! Ganz liebe Grüße
Hier ist gerade Chaos sondergleichen angesagt. Der Anbau ist, hoffentlich, in den letzten Zügen. Heute kamen die Fensterbänke, gestrichen ist jetzt alles und die Fußleisten kleben. Jetzt muss ich nur noch sechs Balken lasieren, das mache ich morgen und Schwiegermutter einmal Acryl am Dachbalken lang ziehen. Bestenfalls sind wir also an Heiligabend fertig mit dem Kram. Dann mache ich auch wirklich drei bis dreihundert Kreuze. Ich hab heute morgen meine Blutergebnisse von letzter Woche bekommen. Da wurde ja einmal der Langzeitzucker genommen, weil ich in der ersten Schwangerschaft nen Diabetes hatte, und einmal der Eisenwert. Beides ist Top. Gerade der Eisenwert freut mich jedes Mal, weil ich seit etlichen Jahren vegetarisch bis vegan esse. Entsprechend ist das ja schon Mal gerne problematisch. Aber man sollte ja meinen jemand der sich Ernährungsberaterin schimpft sollte das können. Ansonsten merke ich bin und wieder doch nochmal einzelne kleine Bewegungen. Der Bauch ist nochmal ziemlich arg gewachsen, zugenommen hab ich bisher allerdings nicht Mal ein Kilo. Ich vermute und hoffe, dass es so ist wie in der ersten Schwangerschaft und ich nicht viel zu nehmen werde. Nachdem ich ja jetzt auch immerhin eine Woche Ruhe hatte mit Verdauungsproblemen, hab ich heute scheinbar wieder etwas erwischt, was ich nicht vertrage, und liege jetzt mit Wärmekissen und Buscopan auf dem Sofa weil mein Darm krampft. Mein Küken will natürlich auch nicht schlafen und macht jetzt mit dem Papa zusammen Pizzateig fertig. Mal sehen wann er so müde ist, dass er umfällt. Im Moment ist das echt ein Krampf. Mittags schläft er super schnell ein und abends quält er sich massiv. Ich wecke ihn jetzt Mittags schon immer, damit er abends vielleicht müder ist, aber Pustekuchen. Das ist tatsächlich nervig, weil ich abends Mal Zeit hätte irgendwie hier aufzuräumen und was zu machen. Geht aber nicht, wenn Zwerg nicht schläft, weil der ja alles wieder ausräumt. Immerhin auf der Baustelle benimmt er sich gut. Heute hat er versucht zu streichen. Glücklicherweise hat er den Pinsel in den Wassereimer gefunkt und damit den Boden gestrichen. Bild gibt's heute keins, weil wegen fällt aus :D ich hab tatsächlich keins gemacht die letzten Tage.