natalie_92
Hallo zusammen! ich tracke im Moment Schläfchen und Wachzeiten von meiner Tochter und mir ist aufgefallen, dass sie zwischen Schläfchen sehr kurz wach bleiben kann. Auch wenn sie 2 Stunden geschlafen hat, will sie nach Max 40 min wieder schlafen und schreit sich kaputt bis sie einschlaft. manchmal kommen wir auf 1 Stunde, aber meistens ist es 30-40 min. wie ist es bei euch?
Achso abends dafür bleibt sie 2-2.5 Stunden am Stück wach und ist meistens entspannt 😅
Hey Nathalie, ich kann es dir nur grob sagen, da es von Tag zu Tag unterschiedlich ist und ich es nicht tracke. je nachdem was wir eben auch unternehmen oder erledigen müssen. Fakt jedenfalls ist, immer beim stillen (also alle 2std.) schläft er ein. Kann ich dann sitzen bleiben oder ihn auf dem Arm halten schläft er zw.10-40 min. Stecke ich ihn in die trage sogar 2-3stunden. Nachts schläft er in der ersten Hälfte 3-4Std. Und dann 2-3Std. Ggenerell findet er von alleine nicht in den Schlaf. Nur in der trage oder beim Stillen. Ich bin da echt ratlos. Beim Auto fahren und Kinderwagen....liegt er stundenlang wach! LG
Was meinst du alleine in den Schlaf? Mein Sohn h.b. Ist immer an der Brust eingeschlafen - so war's bis er 1 Jahr alt wurde 🫣 Meine Tochter muss ich auch oder stillen, oder vertikal tragen, aber so legen dass sie schläft - ne😅 Auto hilft auch nicht und Kinderwagen nur, wenn sie vorher auf arm eingeschlafen ist. Bei uns ist es auch unterschiedlich tatsächlich, aber vormittags ist es immer das gleiche mittlerweile.. zwischen 7:30 und 8 wach und dann 8:20 - 9 muss ich sie schlafen legen, weil sie schreit.. schaffe dazwischen sie für den Tag fertig zu machen und vielleicht noch mein Sohn fürs Kita fertig (aber auch nicht immer). Gerade hat sie über 2 Stunden in Federwiege geschlafen , kurz wach, Pampers gewechselt und wieder an der Brust eingeschlafen 🫣 versuche ich abzulegen - sofort wach.🫣 mir ist auch bewusst dass es im Moment keine festen Zeiten gibt's und sie schläft solange sie kann und wann sie kann, aber irgendwie diese kurze wachzeiten sind bei uns von Anfang an 🫣 Gefühlt holt sie abends alle Wachzeiten nach, was oft mit einem heftigem Geschrei endet😅
Mit alleine in den Schlaf meinte ich wirklich so ins Bett legen und er schläft einfach ein...das haben wir nicht 😅 mich stille ihn in den Schlaf. Die wachphase ist zwangsläufig nachmittags. Da sind alle Kinder zuhause oder aber sonstiges Programm. Dann kommt er weniger zum schlafen😬
Achso, sowas gibts bei uns ja auch nicht. und nachmittags ist auch schwer mit dem schlafen, da der Bruder zuhause ist😁
Ich denke bei uns ist es ziemlich ähnlich. Aber auch ich stoppe die Uhr da nicht. Tagsüber ist er immer dauernd müde. Er schreit dann und will wieder schlafen. Er stillt und schläft wieder ein. Teilweise will er noch nicht mal stillen und schreit die Brust an. Im Tragetuch schläft er gut und lang. Ebenso im Auto oder Kinderwagen. Manchmal wacht er aber gleich wieder auf. Abends ist er lange wach, mehrere Stunden. Manchmal bis um 10 Uhr. Aber ich glaube bei ihm ist es gerade auch extrem. Er war ja erst sehr krank, da ist er bestimmt ziemlich fertig noch. Das war bei uns auch mal anders. Da hat er gestillt, dann geschlafen und dann war er zufrieden wach.
Unser Mäuschen ist derzeit früh am Morgen wach. Kürzlich turnte sie um 5 ihr Morgenprogramm, meist aber erst um 7, und lächelte und gluckste mich dann an, als ich sie von oben her betrachtete (schläft bei uns im Bett, weil auch ich sie meist in den Schlaf stille). Dann kommt manchmal noch ein Schläfchen bis etwa 8-9 Uhr. Danach schläft sie manchmal im Tragetuch beim Einkaufen. Der Mittagsschlaf wird meist zum Kampf, dafür schläft sie dann einige Stunden, wacht dann auf und plaudert ein wenig mit mir 🥰. Meist schläft sie vor dem Nachtessen nochmal. Finale Bettgehzeit variiert von 20.30-23.00 Uhr. Meist weint sie davor, aber das Stillen hilft ihr dann. Kinderwagen und Auto sind auch für meine Bohne keine Schlafplätze. Eher Plätze zum Weinen... so kann ich nirgends zu Besuch gehen. 😬 Mir ist heute übel und ich hatte Durchfall. Wenn man als Mutter krank ist, stellt das schon eine rechte Herausforderung dar... wie löst Ihr das?
Gute Besserung! Wo ich 3 mal brustentzündung hatte und dazu Fieber und Schüttelfrost kam, hat mein Mann sich frei genommen damit er auf unseren Sohn aufpassen kann. Oder meine Schwiegermutter kam. Jetzt wo wir 2 Kinder haben, wird er sich auch frei nehmen falls mit mir was ist (haben es längst abgesprochen)
Bei uns ist alles eher umgekehrt. Meine Tochter ist am Montag dann 3 Monate alt und ist maximal 2 Stunden wach und ich muss sie momentan im Kinderwagen in den Schlaf schunkeln. Dann schläft sie 30 bis 40 Minuten und nur wenn ich ganz viel Glück habe, wie zb heute, dann schläft sie durch schunkeln weitere 30 Minuten. Heute kam ich so auf 2 Std am Stück. Allerdings schläft unsere Maus in ca 85 Prozent der Nächte sehr gut. Die mega Nacht seit Geburt war heute, von 20.15 Uhr bis knapp 5 Uhr hat sie geschlafen. Nach dem stillen noch bis halb 8. Aber wie gesagt es war die beste Nacht. 4 bis 6 Stunden bis zum ersten stillen hatten wir aber eigentlich immer. Tagsüber habe ich dafür viel Clustern ab Nachmittag gehabt.