Monatsforum Mai Mamis 2024

Stillen und Kleinkind

Stillen und Kleinkind

User-1721826469

Beitrag melden

Bald bin ich dann auch wieder allein tagsüber mit Baby und unserer gerade Dreijährigen. Manchmal klappt das alles super mit ihr, aber manchmal ist sie doch auch arg eifersüchtig und dreht während des Stillens voll auf oder tut Dinge, die sie nicht soll. Jetzt frage ich mich, habt ihr Tipps, wie das Stillen neben einem Kleinkind einigermaßen klappt? Manchmal hängt der Kleine jede Stunde dran und das Geschrei/Gemecker /ständiges Geplapper meiner Tochter macht das etwas unentspannt. Bisher habe ich noch Unterstützung, aber die ist bald dann weg und dann muss ich es allein hinbekommen. Heute zum Beispiel war ich allein mit beiden nach dem Kindergarten auf dem Spielplatz. Die große wollte essen, der kleine zuerst getragen, dann gewickelt werden und am Ende noch gestillt werden. Ging so einigermaßen, aber beim Stillen musste ich dann aufhören, weil die große in eine Ecke des Spielplatzes verschwunden ist, die ich nicht einsehen konnte von der Bank und dann auch nicht auf mich gehört hat. Wie macht ihr das? Eine zeitlang geht das gut, aber irgendwann schreit der kleine dann und wir sind heimgegangen. Entspannt war anders, aber es ging schon. Eine Freundin lässt ihre Tochter einmal am Tag Fernsehen, damit sie zumindest da einmal ihre Ruhe hat. Vorlesen zu Hause geht manchmal, aber oft fordert sie die Aufmerksamkeit lautstark ein... Vorlesen ist dann nicht erwünscht. Sie plappert dann auch ohne Unterbrechung die ganze Zeit.  Vielleicht habt ihr ja Tipps. Mir graut es schon vor nächster Woche...


JasminZimtstern

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721826469

Hallo, ich kann dich total verstehen. Ich habe auch ein Kleinkind zu Hause, die gerade mal 18 Monate alt bei der Geburt von der Kleinen war. Der Papa war 14 Tage nach der Geburt daheim. Er hat früh und Spätschicht im Wechsel. Alle 14 Tage muss ich die beiden sogar allein ins Bett bringen. Das finde ich besonders schwierig. Ich muss sagen, wir haben das Glück, Oma und Opa im Ort zu haben. Da sind wir aktuell mindestens zweimal die Woche.    Ich habe auch einmal versucht mit beiden rauszugehen und die Große ist mir ständig davon gerannt. Dann sind wir auch heim.  


JasminZimtstern

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721826469

Mist Post zu früh abgeschickt. Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, weil es bei uns bisher noch keine Eifersucht gibt und ich gleichzeitig mit ihr beim Stillen ein Buch lesen kann. Aber ich habe schon von einer sogenannten Stillkiste gehört. Da darf das Kleinkind dann nur ran, wenn Mama gerade stillt. Dann ist es auch etwas Besonderes oder das Kleinkind freut sich zumindest auf diese Kiste.   Und ja, an manchen Tagen ist bei uns auch ein paar Minuten der Fernseher gelaufen. Da durfte sie dann Kinderlieder in einer Krabbelgruppe anschauen.   Wollte ich immer vermeiden. Aber ich denke, es ist nicht allzu schlimm. Manche Dinge sollte man ein bisschen entspannter sehen, habe ich mir gedacht.


User-1721826469

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JasminZimtstern

Das mit der Stillkiste ist denke ich wirklich eine gute Idee. Meine Tochter kann man mit sowas und Erklärungen eigentlich sehr gut locken. Da muss dann aber wirklich was drin sein, was sie super toll findet und auch nach dem x. Stillen noch interessant ist. Weil da kommen ja schon einige Male pro Tag zusammen. Phasenweise ist das hier leider sehr oft. Er nuckelt seit heute Nacht leider auch sehr gerne und ausgiebig. Anfangs haben wir oft nur 10min gestillt. In den Schüben wird es dann länger oder öfter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was so toll ist, dass es täglich interessant bleibt? So Mitmachkarten haben wir, die wären ja zb was. 


User-1729165610

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721826469

Mag sie denn malen oder stickern? Dann vielleicht so ein Zaubermalbuch oder Stickerbuch Weil du grad von Mitmachkarten schreibst. Kennst du dieses Bandolino?  Gibt es mit verschiedenen Themen und Altersstufen. Unserer hat da grad eins (ab 3 J.) bekommen und wird momentan oft bespielt.Vielleicht wäre das dann auch was für euch.  


User-1721826469

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1729165610

Super! Ja das kenne ich noch von meiner Kindheit. Das ist eine gute Idee. Danke :)