Misik
Hallo ihr Lieben.
Wir sind jetzt 34+6. Heute beim Kontrolltermin wurde die Kleine auf 2900g gemessen. Der Kopf liegt eigentlich schon seit mehreren Wochen tief im Becken sodass er kaum noch messbar ist.
Vor 1,5 Wochen im Krankenhaus wurde 2500g geschätzt.
Ich wurde laut Ärztin auf „Diät“ gesetzt, also weniger Zucker, weniger Fruchtzucker. Das Bäuchlein wäre arg groß würde schon der 37 Ssw entsprechen. Kein Schwangerschaftsdiabetes!
Geplanter ET 18.05
Schätzdatum laut Größe 08.05
Ich wurde in meiner ersten Schwangerschaft genauso verrückt gemacht, es hieß immer er wäre so schwer (über 4kg) das ich letztendlich solche Angst hatte und eine Kaisergeburt hatte. Letztendlich wog er nur 3400g
Ich hatte mir fest vorgenommen eine normale Geburt zu haben, das wäre mein Wunsch.
Es macht mich nur echt fertig und ich frag mich echt woran das liegt das meine Kinder immer so groß gemessen werden.
Würde mich mal interessieren was eure Krümel so wiegen bisher.
Bei 35+1 wurden im KH 2700g gemessen, bei meiner FA bei 34+2 2300g. Also jetzt nicht so viel anders wie bei dir. Bei mir hat niemand was gesagt. Und da gibt es ja eh immer eine ziemliche Spanne. Jetzt am Dienstag bei 36+6 waren es 3.300g, FA sagte ein paar Tage davor 3 kg.
Hallo
wir haben den gleichen ET!
Mein Baby wurde diese Woche auf 2150g nur geschätzt, also sehr zart
ich frage mich auch, wie sehr man sich darauf wohl verlassen kann
Mein Zwergerl wurde am Mittwoch bei SSW 35+2 auf 2270 g geschätzt, also eher ein Leichtgewicht. Unser Sohn kam damals mit 2836 g & 51 cm (SSW 39+2) zur Welt, die geschätzten Werte waren auch so ähnlich. Denke daher mal, dass dann beim kleinen die Werte schon so in etwa passen könnten.
Ich habe ET 17.05. und letztens meinte der Arzt. Er denkt eher 07.05. Ich möchte dir gleich sagen. Bei meiner Tochter wurde sich um ein Kilo verschätzt. Es hiess über ein 4 Kilo Baby wird da kommen. Sie hatte am Ende 3080 g mit 49 cm bei ET - 8. Eine Mama hier hat aber das Gegenteil erzählt und es wurde sich in die andere Richtung verschätzt. Es gibt also alles. Ich hatte bei 33+4 schon geschätzte 2800g. Ich mache mir da keine Sorgen. Ich glaube, es wird wieder nicht so schwer wie geschätzt.
Oh das ist ja ein großer Unterschied bei deinem ersten Kind.
Meine kleine hat auch einen Wachstumsschub hingelegt. Erst war sie zierlich und klein, sogar eine Woche zurück und vorgestern war sie 49 cm groß und 2400 gr. Da hat sie ordentlich zugelegt.
Vielleicht sollte ich auch wieder weniger Zucker essen
Aber nach der Fastenzeit schmeckt das so gut...
Die nachfolgenden Kinder sind oft schwerer als ihre Vorgänger. Mein Vierter hatte 4020gr und war 57cm lang bei ET+5 und er war mir drei Presswehen in 9 Minuten draußen. Also erst einmal keine Angst vor der Geburt eines großen Kindes
Ich war bei 35+5 in der Klinik zur Geburtsplanung wegen BEL. Da hatte meiner 2844 Gramm. Das entsprach der 58. Perzentille. Allerdings war er davor bei 32+6 auf 1800 Gramm geschätzt, das entsprach der 18. Perzentille. Bei 26+6 war er 1165 Gramm und 89. Perzentille. Mein Eindruck ist: Die Messungen variieren einfach auch sehr. Also zwischen der 89. Perzentille und der 18. Perzentille hatte meiner in den letzten 9 Wochen alles und mich hat das mega gestresst. Zwischen „Kind ist unterversorgt“ und „Haben Sie den OGGT gemacht?“ gab es alles. Jetzt warte ich einfach ab, diese Messungen machen wahnsinnig. Meine Hebamme meint übrigens, er ist ein absolutes Durchschnittskind von der Größe. Warum ich Dir das schreibe? Mach Dir nicht - so wie ich - so viel Stress. Mir hat das einen Großteil der Schwangerschaft versaut und auch heute noch denke ich ständig darüber nach, was ich essen kann. Leider bin ich privat versichert und mein Arzt Degum II Schaller, weswegen ich immer einen US bekomme. Ich hoffe sehr, die letzten vier Wochen noch irgendwie genießen zu können.
Liebe Grüße
Bei mir wurde die kleine bei 34+0 auf 2100 geschätzt, und bei 34+4 auf 2400 und irgendwie sagte Arzt bei 34+0 dass es ein ziemlich zierliches Baby. Wo ich dann bei meiner Frauenärztin war, hat sie gesagt dass die Kleine auf 30-40 perzentille liegt und es ist ein ziemlich normales Baby und sie sehr zufrieden ist, Was ich aber von meiner ersten SS kenne: mein Sohn wurde 700g leichter geschätzt im Kh als meine Frauenärztin ihn geschätzt hat. Das hat dazu gebracht, dass ich die Einleitung machen musste und dann doch KS hatte. Hätte Arzt im KH richtig geschätzt, hätte ich direkt eins bekommen. Deswegen vertraue ich eher meiner Ärztin
Ich habe exakt den selben Weg hinter mir. Bei 29+2 bei meinem Gynäkologen waren es 1400g und bei 32+2 im Krankenhaus bei der Geburtsplanung sollen es plötzlich 2600g gewesen sein, obwohl mein Gynäkologe bei jeder Messung an der Durchschnittslinie war. Ich war zu Tode schockiert und mega verunsichert, weil der PC ausspuckte zwei Wochen weiter als normal und ich jetzt auch einen Kaiserschnitt zwei Wochen vor ET bekomme, damit nicht Wehen plötzlich dazwischen kommen. Jetzt habe ich bei der vu wo eigentlich nur die Versorgung des Babys gemessen wurde meinen Arzt gelöchert mit fragen und er hat so gut es ging bei 35+1 nochmal gemessen und kam auf einen Wert (ich weiß nicht mehr die genaue Zahl) der etwa eine Woche weiter war und nicht zwei. Er vermutet daher, dass ich mich nicht sorgen muss, weil zwei Menschen verschiedene Werte gemessen haben und es vlt ein bisschen mehr ist als bei ihm und ein bisschen weniger als bei dem anderen. Er meinte wahrscheinlich schwerer aber nicht übermäßig schwer. Und das stimmte mich wieder sicherer, da ich gar kein Fliegengewicht erwartet habe, da die beiden anderen bei 38+6 4320g und bei 37+0 3750g hatten. Das mit dem Zucker hat er mir auch erklärt, weil auch Schwangere ohne Diabetes Zucker langsamer abbauen würden, der aber über die Plazenta direkt ans Kind geht und die halt viel ansetzen und nach der Geburt dann erstmal das ganze Insulin abbauen müssen, weil durch Muttermilch/pre nicht wirklich viel nach kommt. Und das geschätzte Gewicht kann wohl bis zu 20% abweichen und bei 2500g wären da ja schon 500g weniger möglich.
Hey Bei uns wurde die kleine am 11.4 ( 34+0 SSW) bei 2.6/2.7 kg geschätzt und 46.6 cm groß LG