Monatsforum Mai Mamis 2023

Tagschlaf

Tagschlaf

User-1724336213

Beitrag melden

Machen eure Zwerge schon einen geregelten Mittagsschlaf? Unser hat sein paar Tagen die Angewohnheit mal hier 10 min zu schlafen, dann mal dort 10 min, und wieder mal hier 5 min usw. Dadurch ist er ab mittags so übermüdet, dass er nach jeden aufwachen direkt weint, und ab dem frühen abend ist er nur schwer zu beruhigen. Ich frage mich nun ob es Sinn macht, jetzt schon, er ist 2 Monate alt, einen festen Mittagsschlaf zu integrieren, wo er dann auch mal 1-2 std. schläft


augustmami2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1724336213

Hallo Nein unser kleiner macht es noch nicht. Seine Schläfchen gehen von 10 Minuten bis 3 Stunden über den Tag verteilt. Das lange schlafen ist momentan noch irgendwann am Tag. Beim großen haben sich ab etwa 3 Monaten 3 Schläfchen ganz von selbst ergeben, wobei Mittags dann am längsten geschlafen wurde, zumindest wenn wir zu Hause waren. Das war dann aber ab November und Corona, wo wir also eh nicht viel unterwegs waren. Jetzt bei kleinen ist da dann ja noch Sommer, wir sind vormittags viel/oft am See beim baden. Vielleicht ergibt sich da dann auch mit der Zeit automatsch ein längeres Schläfchen zur Mittagszeit. Momentan lass ich es aber einfach mal so laufen. Schläft er dir denn beim Spazieren gehen im Kinderwagen oder der Trage auch nicht länger? Sinnvoll oder praktisch wär's ja sicherlich. Ich frag mich aber eher OB oder WIE man den jetzt schon einführen kann. (Grade wo der große bei uns auch noch Mittagsschlaf macht) Liebe Grüße und genießt das schöne Wetter Martina


User-1724336213

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von augustmami2021

im Kinderwaagen hatte er viel geschlafen, die Betonung liegt hier aber auf hatte. Dachte auch ich lass es laufen gucke wie er drauf ist, aber klappt halt null. Die Welt ist viel zu spannend zum schlafen, und dann ist er irgendwann halt einfach drüber/überreizt. Mir wäre es ja auch recht, wenn er nachmittags oder vormittags sein mittagschlaf macht, hauptsache es ist mal auch ne stunde und nicht blos immer diese 10 min


augustmami2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1724336213

Ja sowas hatten wir beim großen auch so um die Zeit rum. Der hatte sich mit allem was er als kleiner Zwerg so hatte, förmlich gegen das schlafen am Tag gewehrt. Er hatte wohl "Angst" irgendwas zu verpassen. Das ging so etwa 2 Wochen und dann war es vorbei und die 3 Schläfchen haben sich tagsüber ergeben. Nicht auf ne Viertelstunde genau, je nachdem wie lang er vormittags schlief hat sich Uhrzeit und Dauer für Mittags und Spätnachmittags ergeben. Aber wenigstens schlief er wieder. Jetzt beim kleinen ist es (noch) nicht so, obwohl er nicht weniger neugierig ist.. Mal schauen was die nächste Zeit da so mit sich bringt. Dann hoff ich mal für euch, dass Mini tagsüber bald wieder mal ein längeres Schläfchen einlegt


Schlafwandlerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1724336213

Hallo aus dem Juni. Unsere Maus ist jetzt 5 Wochen und der Schlaf ist von Anfang an ziemlich regelmäßig. Zumindest am Tag. Wir stehen meist gegen 6:30-7:00 auf dann wenn der große in den kiga gebracht wird zwischen 8:30 - 9:00 schläft sie im Tuch ein und schläft erstmal 2 Stunden. Wenn sie wach wird ist sie meist wieder 1-1,5 Stunden wach und schläft dann meist so nach dem Mittagessen wieder für 2 Stunden entweder auf mir oder im Tuch. Dann kommt wieder eine Wachphase und gegen 16:30 nochmal Schlaf für ca. 2 Stunden. Dann wird sie fürs Bett fertig gemacht und es folgt eine unruhige Phase wo sie immer mal wieder für 10 min schläft bevor sie gegen 10 dann in den Tiefschlaf fällt. In der Nacht ist dann momentan leider noch alles drin von 4 Stunden schlafen bis 1 Stunde inkl. Wachphasen von bis zu 3 Stunden ist alles drin. Den Rhythmus hat sie von Anfang an ziemlich selbst entwickelt bis auf das Aufstehen was dem großen Bruder geschuldet ist. Warum schläft dein Zwerg denn nicht länger? 10 min finde ich etwas wenige.


User-1724336213

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schlafwandlerin

keine Ahnung warum er Tagsüber nach 10 min nicht mehr schlafen mag Nachts läuft bei uns. vllt ist das auch zu lange


Siirona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1724336213

Also fixe Schläfchen gibts hier nicht, er schläft wie er es braucht. Gestern zB kam er vormittags nur schlecht zur Ruhe und hatte nur kurze Schläfchen, dafür am Nachmittag 4 Std durchgeschlafen. Ich versuche wenn ich merke er ist müde ihn in Ruhe zu lassen, da findet er manchmal dann von selbst in den Schlaf Oder ich stille ihn in den Schlaf Erfolg ist natürlich nicht immer gegeben. Lediglich nachts bin ich froh über recht verlässliche Schlaf Zeitfenster die er zum Glück hat. Verstehe dich das es mühsam ist wenn er schon müde ist und dann nicht richtig in den Schlaf findet... Hoffe ihr findet eine Lösung, oder es spielt sich wieder ein.


User-1724336213

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1724336213

...und heute schläft er gefühlt den ganzen Tag will er jetzt den Schlaf nachholen oder wie Zwerge sind lustig, machen was sie wollen


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1724336213

Na ja, was tust du denn, um den Schlaf zu verlängern? Und wie schläft er? Und nur ein Tagschlaf ist VIEL ZU WENIG in dem Alter. Das Gehirn braucht regelmäßig Pause. Du könntest sogar der Entwicklung schaden im Sinne von Potential nicht ausschöpfen, da sixh ohne genug und regelmäßigen Schlaf keine Synapsen bilden - kurz: dein Kind bleibt dümmer als es müsste. Nur noch einen Tagschlaf machen die meisten Kinder erst mit über einem Jahr. Ich empfehle dir die Lektüre von Remo Largos Babyjahre.


User-1724336213

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misssilence

sein Lieblingsschlafplatz ist Tagsüber auf meinem Bauch. Meist wenn er wach wird beruhige ich ihn wieder, geb ihn sein Schnuller, aber er möchte dann meist lieber auf meinem Bauch rumturnen. Gestern wars dann urplötzlich wieder so, dass er 4x am Tag für ca. 1h geschlafen hat. wenn er dann auf meinem Bauch einschläft versuch ich ihn meist so nach 20 min in seinen Stubenwaagen zu legen. Ich hab jetzt mal den Stubenwaagen vom Wohnzimmer in sein Kinderzimmer gestellt.


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1724336213

Ist er denn beim Umlegen wirklich im Tiefschlaf? Aber ja, der Schlaf eines Kindes ist unberechenbar. Was heute gut geht, führt am nächsten Tag zu Geschrei. Kaum ist ein Rhythmus da, wird er wieder zunichte gemacht...das wird dich noch seeeeeehr lang begleiten :)


User-1724336213

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misssilence

ja ich merke schon, man muss da flexibel bleiben und das bei unserem unstruckturiertem Alltag. Seit Kurz/Schichtarbeit in Corona ist hier soweiso nix mehr wies mal war Die Hebamme meinte heute er steht sich ein bisschen selbst im Weg. Weil ds ist ihm gerade bei dem Wetter zu anstrengend viel Milch auf einmal zu trinken, dadurch mag er natürlich öfter trinken, und hat dann halt 3h wachzeit und pennt dann ein und hat eig. direkt Hunger. Tagsüber ist er nach dem Flasche geben aber eig. eher munter und so schaukelt sich das dann auf. Ich hoffe wir bekommen bald einen Termin beim Kinderorthopäden, wg. der Trinkschwäche.


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1724336213

Ja, diese Unplanbarkeit ist super anstrengend. Wir sind da keine Menschen für - mein Mann und ich mögen es gerne strukturiert und planbar. Flexibilität ist nicht unsere Stärke Baby- und Kinderalltag ist eine enorme Umstellung! Das mit der Trinkschwäche macht es natürlich noch schwieriger. Wann habt ihr denn den Termin? Ich hoffe, es wird wieder besser!


User-1724336213

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misssilence

ich denk dann immer man wächst da rein und dann kommt wieder irgendwas anderes neues am 01.08. haben wir den Termin. Ich hoffe der Arzt macht dann auch was. Ostheopath meinte er hat nix, ich soll mal froh sein, dass er so aufgeweckt ist, ich würde mir zu viele Gedanken machen bla, bla. Tja, als junge Mama wird man leider wohl oft nicht ernst genommen.


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1724336213

Wenn der Orthopäde auch nix findet, denkt mal an Logopädie. Die trainieren auch die Kiefer- und Zungenmuskeln.