Lena_8593
Hallo 🙋♀️ wie handhabt ihr das mit dem Zähneputzen? Meine Tochter wehrt sich immer mit Händen und Füßen, dreht den Kopf weg, beißt die Lippen zusammen. Ich mache es natürlich trotzdem aber ich kann nicht gewährleisten dass ich immer an alle Ecken komme... wie ist es bei euch? Hat jemand tips ?!
Für uns war festhalten und Zwang nie eine Option. Wir haben daher bei K1 ein Video am Handy gezeigt (z.B. Kinderlieder von Sing mit mir; alternativ Familienvideos). Damit ging es. Mittlerweile würde ich einen anderen Weg erst vehementer und länger gehen: ganz behutsam versuchen heranzuführen. ZB indem ich wieder ein Fingerling nehme, erstmal zum Spielen geben, mir putzen lassen...und das ggf über mehrere Wochen, und dann weiter ausbauen. Auch wenn dann vielleicht eine Zeit lang nicht geputzt wird. Wir haben uns damals aber echt Stress gemacht von wegeb "MUSS doch" und nie länger als 2-3 Tage andere Wege getestet. Ich würde es nun wirklich länger aushalten, denn richtig glücklich war ich mit dem Video auch nicht - aber besser als Gewalt finde ich es für uns trotzdem. Letztlich putzen wir bei K1 seit drei Jahren mit Video die Zähne, denn ein umgewöhnen war bislang nie möglich. Dafür geht es vollkommen bereit willig und wir sind gerade dabei, das wieder zu ändern, was gut läuft. Bei der Kleinen klappt es dagegen noch ganz gut spielerisch.
Hey, ist bei uns auch so.... echt schwierig. Ich will ihn nicht traumatisieren, aber Handy od andere Bildschirme kommen auch nicht in Frage für uns, drum mach ich es immer auf Etappen und es dauert ewig. Manchmal lässt er mich 5 Sekunden putzen, dann wieder 1 min lang nicht , dann wieder 5 Sek.. was uns öfter hilft: wenn er währenddessen mir mit meiner Zahnbürste auch im Mund herumstirln darf :)
Bei uns ist es der Oberkiefer, der wohl empfindlicher ist. Schnell sein, aber nicht Zuviel wollen, sondern nur soviel wie möglich erledigen. Trotzdem würde ich von morgens und abends nicht abweichen. Lieber kurz, als gar nicht. Und bei uns hilft singen für den Einstieg.