Monatsforum Mai Mamis 2023

Extremes Fremdeln

Extremes Fremdeln

MartinaAnna

Beitrag melden

Hey ihr Lieben, ich weiß, fremdeln ist normal , aber ganz extrem auch? Und bessert es sich von selbst ? Nicht nur, dass ich den Raum nicht verlassen darf, ich darf auch nicht ans andere Ende des Zimmers gehen , die Omas dürfen unseren Schatz nicht halten, jemand anderer auch nicht. Nur Mama und Papa. Is natürlich irre schwierig weil mich so keiner unterstützen kann. Die Omas sieht er einmal wöchentlich, sie spielen auch mit ihm, aber ich muss immer daneben sein. Kennt sich jemand von euch aus? Seine drei Cousins hatten das null, die blieben immer allein bei den Großeltern. Liebe Grüße aus Wien :)


Schildihildi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MartinaAnna

Meine findet alle Männer gerade gruselig. Außer Papa, glücklicherweise.


AlmutP

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schildihildi

Haha bei uns können Männer - vor allem mit dunklen Haaren - auch bitterlich schlimme Gesichtszüge oder Schreien hervorrufen. Aber so wirklich arg gefremdelt wird zum Glück nicht.


User-1724336213

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MartinaAnna

Das haben wir hier auch seit wir das Schlafproblem haben. Sobald ich an ihm vorbei gehe weint er. Bei Oma und Opa geht es mittlerweile wieder, war aber eine Zeitlang auch extrem dass sie ihn nicht nehmen durften. Da hab ich dann (gerade meinen eigenen Eltern) gesagt, du kannst mich unterstützen indem du mir ein Mittagessen kochst/was aufräumst/Waschamschine anstellen/Wäsche holen etc. was auch immer du gerade dringends brauchst. Also ja es bessert sich auch wieder.


Lena_8593

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MartinaAnna

Bei uns war es richtig extrem… sobald jemand anderes im Raum war hat sie geweint … die Tür ging auf und die Tränen flossen.. egal wer es war oder ob ich sie auf dem Arm hatte .. egal ob Tante Oma Opa… es war sooo schrecklich … Meine Schwester kam mal zum Kaffee und mein Mann musste mit meiner Tochter den Raum verlassen… Das ging so 6 Wochen ca. Danach war es vorbei Also die braucht immer noch eine Weile bis sie warm geworden ist aber keine Tränen mehr oder ähnliches


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MartinaAnna

Ich kenne das von der Großen. Später habe ich sie mit 15 Monaten richtig über mehrere Tage bei der gut bekannten Oma eingewöhnt, ehe sie dort alleine blieb. Und ich musste dann trotzdem lange für 30 Minuten mit dazu...sie war einmal pro Woche fix bei Oma, sonst Krippe. Die Kleine ist deutlich unkomplizierter. Das Beste was du tun kannst ist es zu akzeptieren und deinem Sohn die Sicherheit zu geben, die er braucht und seine Grenzen zu verteidigen. Vielleicht bleibt euer Sohn eher zurückhaltend und reserviert, das lässt sich noch nicht sagen. Aber das Fremdeln ist ein normaler Entwicklungsschritt, das das Kind voran treibt in seiner Entwicklung. Mit zunehmenden Alter wird er fremde Menschen besser akzeptieren.