Monatsforum Mai Mamis 2023

Baby lässt sich abends gar nicht mehr ablegen

Baby lässt sich abends gar nicht mehr ablegen

Goldiebee

Beitrag melden

Uff. Nicht nur, dass sie nachts andauernd wach ist, abends kann ich die Kleine (sechs Monate) nun gar nicht mehr ablegen. Ich hab keine Ahnung, woran das jetzt wieder liegt, aber es schlaucht... Ich hätte gerne wenigstens mal ne halbe Stunde im Bad am Abend, wo ich mal nur für mich sein, mich nochmal schnell duschen, in Ruhe die Zähne putzen kann etc. Alles nicht mehr möglich. Habt ihr einen Tipp, wie man das Ablegen vielleicht besser gestalten kann? Bisher warte ich immer ab, bis sie wirklich schläft und die Körperspannung nachlässt. Dann lege ich sie vorsichtig ins Beistellbett, die Füße berühren die Matratze zuerst, der Kopf zum Schluss. Lasse dann noch ein wenig meine Hand auf ihr ruhen und nehme sie dann ganz vorsichtig weg. Bisher hat das zumindest so geklappt, dass mal ne halbe Stunde drin war, jetzt sind es nicht mal fünf Minuten. Das Schlafzimmer von innen zu sehen, macht mich gerade echt irre, will wenigstens abends nach nem Tag mit nur Care Arbeit mal eine Stunde für mich oder mit meinem Mann. Send heeeeelp!


User-1724336213

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldiebee

Habe gelesen, dass es manchen Babys hilft, wenn man das Bett mit einer Wärmflasche vorwärmt, sodass sie nicht vom warmen Körper ins kalte Bett kommen. (Warmflasche aber unbedingt rausnehmen, sobald Baby drin liegt). Selbst nicht ausprobiert, aber b3i uns hilft abends, dass wir nicht zu lange warten nach dem Einschlafen, (nur so max. 10min) und er wird in mein Bett abgelegt. Das ja quasi von mir warm gelegen wurde. Sobald ich selbst ins Bett gehe schiebe ich ihn vorsichtig rüber in sein Beistellbett. Hier ist aber abends Papa Time, wenn ich den kleinen am We mal ins Bett bringe klappt es auch oft nicht so richtig mit dem ablegen. Ich denke es ist, wie alles, gerade eine Phase *seuftz*


Schildihildi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldiebee

Seit wir ihre Beine beschweren, bleibt sie besser im Schlaf. Wir haben ein gefaltetes Leintuch in einen Kopfkissenbezug gemacht. Das ist relativ schwer und sie kann es nicht ziehen. Sie dreht sich seitdem auch nicht mehr um 180 Grad. Verstehe aber jeden, dem das zu gefährlich ist, weil ja nichts im Bett sein sollte und man keine Decke benutzen soll.


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldiebee

Ich glaube, der beste Weg, wäre das Einschlafen im Liegen. Zu diesem Zweck habe ich abends Einschlafstillen angewöhnt (ja, die Kleine fand das vorher gaasr nicht gut), da das besser klappt als Tragen, wenn wir beide Kinder zeitgleich ins gleiche Bett bringen. Dadurch entfällt der Höhenunterschied. Es gibt aber auch andere Wege. Ob das aber bei euch fruchtet - keine Ahnung. Unsere Große schlief 22 Monate nur mit Körperkontakt, da gab es nie, wirklich NIE Me-Time oder gar Paarzeit. Musste mich immer schlaffertig machen ehe sie ins Bett ging. Boah war das eine scheiß Zeit. Mittags ging aufstehen nämlich auch erst ab dem 19. Monat und das nzr für etwa 20 Minuten und nur bei mir - mein Mann musste deutlich länger daneben liegen. Und dann war es von heute auf morgen vorbei. Also eine Phase - nur eine seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange. Jetzt bringt es mich schon auf die Palme, wemm die Kleine mehrere Tage am Stück diese intensive Nähe abends braucht. Ich weiß daher, wie das ist und fühle mit dir!! Fühl dich gedrückt!!


Moneyhuhn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldiebee

Ich würde es vielleicht auch mal probieren die Einschlafbegleitung im Liegen zu machen. Evtl auch im Liegen einschlafstillen. Ich stille meinen Sohn, dabei schläft er so gut wie nie ein, dann lege ich ihn ins Beistellbett mit leisem weißen Rauschen und lege meinen Kopf an seinen und meine Hand vor seien Brust, dass er sie mit seinen Händen halten kann. Er wird zurzeit dann nur sehr selten wach, nur nachts dann zum Trinken. Beim Großen haben wir das auch so umgestellt, weil er immer wach geworden ist nachdem Hinlegen.


Goldiebee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldiebee

Sorry für die superspäte Antwort, hab's irgendwie verpennt!! Danke für den Tipp mit dem Ablegen auf der vorgewärmten Matratze, das hat's voll gebracht! Danke! Zwar nicht stundenlang, aber ich konnte mal aufstehen und was essen, allein dafür hat's vorher nicht gereicht. Es wurde auf jeden Fall sehr viel besser dadurch. Ich wünsche euch allen ein schönes Fest!