lu93
Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin momentan in der 9ssw, und hatte meinen 3 Termin bei 8+0 bei einer anderen Ärztin als sonst. Bei meinem letzten Termin bei 6+0 hat man nur eine kleine Fruchthöhle gesehen, die Ärztin meinte vor der Untersuchung noch zu mir dass wir warscheinlich nichts sehen werden. Jetzt war ich wie gesagt bei einer anderen Ärztin und dann kam bei der Untersuchung der Schock. Ohne das ich das Ultraschallbild sehen konnte, meinte sie das es so aussieht als hätte sich nichts weiter entwickelt und der Embryo wäre abgestorben. Als ich zu ihr sagte, das man letztes mal aber nur eine Fruchthöhle sehen konnte drehte sie das Ultraschallbild zu mir und man konnte tatsächlich einen Embryo erkennen. Sie meinte dass man trotzdem viel mehr sehen müsste und sie findet auch keinen Herzschlag und der Embryo wäre auch mit (ich glaube sie meinte 2mm) viel zu klein. Auf meine Frage ob die Größe denn stimmen würde, wenn man mich 2 Wochen zurück datiert, weil ich weiß das ich genau 2Wochen nach Periodenbeginn meinen Eisprung hatte, bekam ich die gleiche Antwort wie vorher auch. Das kommt auch nicht hin, man müsste viel mehr sehen. Man müsse jetzt überlegen ob ich eine Absaugung machen oder lieber Tabletten nehmen würde. Ich meinte das ich eigentlich noch gerne etwas warten würde weil ich trotzdem etwas Hoffnung habe dass das Herzchen vielleicht beim nächsten mal schlägt, vor 2 Wochen war ja immerhin kein Embryo zu sehen. Als Antwort bekam ich dann, ich soll mir keine Hoffnungen machen das steht zu 100% fest dass das nichts mehr wird. Sie guckte dann auf den Computer und meinte, Moment, warten sie mal... letztes mal hat man ja nur eine kleine Fruchthöhle gesehen... Die Warscheinlichkeit sei hoch dass das das nichts mehr wird, aber eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht dann jetzt doch dass es sich ins gute wenden würde, das hatte sie auch schon mal mit erlebt. Ich bin natürlich jetzt komplett aufgewühlt und weiß nicht was ich denken soll. Hat jemand von euch so etwas ähnliches mitmachen müssen und kann davon berichten?
Hallo, wie doof, dass du so verunsichert wurdest. Warum warst du denn bei einer anderen Ärztin?
Ich würde definitiv warten und mich zu nichts drängen lassen. Ein Abgang kann ja schließlich auch natürlich passieren und darf auch dauern, falls es überhaupt einer wird.
Ich hoffe du kannst es gut aushalten und machst dich gerade nicht verrückt... Wobei ich das wahrscheinlich auch machen würde
Ja, das macht mich echt verrückt.. Ich bin in einer großen Praxis, wenn ich an einem Tag wieder kommen soll an dem mein eigentlicher Arzt keine Zeit hat, bekomme ich einen Termin bei einem anderen Arzt. War von den 3 Terminen jedes mal bei jemand anderem..
Es tut mir sehr leid, dass du dich gerade in so einer schwierigen Situation befindest! Wie die anderen schon gesagt haben, gibt es überhaupt keine Eile zu handeln. Bei meiner Fehlgeburt habe ich 3 Wochen auf meine kleine Geburt gewartet (10/11SSW) und das war für mich die richtige Entscheidung. Hast du schon eine Hebamme die du kontaktieren kannst? Meine hat mir damals unheimlich geholfen (sowohl schmerzlindernd als auch seelisch). Dir steht auf jeden Fall eine zu. Ansonsten drücke ich dir alles was ich habe, dass es sich zum Guten für dich wendet. Ganz liebe Grüße
Vielen Dank für die Info ich höre mich mal um.
Auch wenn die Ärztin nur wenig Hoffnung gemacht hat, würde ich persönlich auch noch warten, solange du keine starken Schmerzen und Fieber bekommst (das würde dann ja für eine Sepsis sprechen und dann müsste meines Wissens nach tatsächlich schnell ausgeschabt werden). Aber alleine vor dem Hintergrund, dass du dich sonst möglicherweise ewig fragst ob es nicht vielleicht doch am Leben war würde ich an deiner Stelle wohl wirklich noch abwarten.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es doch noch gut ausgeht
Genau, ich fühle mich einfach besser wenn ich warte.
Danke für eure ganzen Nachrichten. Ich war gestern spontan beim Arzt weil ich seit Sonntag Unterleibsschmerzen und Schmierblutungen hatte, vielleicht geht es jemandem ähnlich und möchte wissen wie es ausgegangen ist. Der Embryo ist immer noch zu klein (Fruchthöhle 14 cm, Embryo 3mm) und hat immer noch keinen Herzschlag. Meine (zum Glück alte) Ärztin meinte dass es schon mal gut ist das ich diese Schmierblutungen habe weil mein Körper dann gemerkt hat dass etwas nicht stimmt und er jetzt dabei ist es von alleine zu regeln. Sie hat mich auch darin bestätigt das ich erst mal 2 Wochen warten soll ob es von alleine abgeht und wenn nicht kann man immer noch schauen. Sie war sehr positiv gestimmt das mein Körper das schafft. Mir geht es relativ gut, da ich schon vom Anfang der Schwangerschaft ein schlechtes Gefühl hatte, was bei einer Freundin von mir vor ein paar Monaten ähnlich war, irgendwie hat man es halt als Schwangere im Gefühl wenn bei einem selbst etwas nicht stimmt. Ich hoffe mein Post hilft dem einen oder anderen.
Ganz viel Kraft für die nächste Zeit wünsche ich dir
Schön, dass du und auch deine Ärztin, deinem Körper vertraut
ich wünsche dir, dass du dann ganz bald schon in einem anderen Bus Platz nehmen darfst