Schneepferdchen
Hallo, wie war die Untersuchung bei euch? Wie lief sie ab? Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Sie zeigt mir kurz auf dem Ultraschallmonitor das Herz und meinte das alles gut ist schaute dann noch ein bisschen…. Dann konnte ich mich wieder anziehen. Hab dann noch was gefragt, kurze Antwort erhalten und weg war sie. Die Untersuchung und der Termin im allgemeinen kam mir sehr kurz vor. Berichtet doch mal wie es bei euch so war. Ich war so vom Gesamteindruck nicht so zufrieden.
Meinst du das Ersttrimesterscreening oder einfach den ersten Ultraschall in der 9.-11. Woche? Bei letzterem wird auch in der Regel nicht mehr gemacht - es ist eine normale Vorsorge, nur eben mit Ultraschall.
Hallo, es war 11+2 als ich da und es war das Ersttrimester-Screening. Also da wo ausführlich im Mutterpass zu eingetragen wird. Der erste der drei großen Untersuchungstermine/Ultraschall. Ich hab danach extra nochmal genau im Mutterpass nachgeschaut.
Das ist aber letztlich nur ein Ultraschall. Das ist also völlig normal. Unter "Ersttrimesterscreening" versteht man die Untersuchung der Nackenfalte und anderer Parameter zur Einschätzung des Trisomie Risikos. Dieses ist eine IGEL Leistung und privat zu bezahlen.
Mein ETS verlief einwandfrei. Meine Gyn hat bestimmt 15-20 Minuten geschallt und uns alles haargenau erklärt. Jede Messung (Nackenfalte etc.) hat sie uns gezeigt und uns auch die Normwerte gesagt. Sie ist von Kopf bis Fuß alles abgegangen. Gehirn, Kopf, Gesicht. Nasenbein etc. Dann über das Herz, da konnte man sogar richtig fie Kammern erkennen. Dann der Magen und mit dem Doppler über eine wichtige Ader. Da konnten wir den Herzschlag dann auch hören
Weiter ging es zu den Armen und Beinen, da ist auch alles dran. Und den Oberschenkel Knochen hat sie auch vermessen, ist wohl auch ein Marker. Und dazu haben wir noch 3 schöne Fotos bekommen
Nach dem Schall hat sie dann die Eintragungen in den Mutterpass und zur Auswertung gemacht. Unsere Fragen hat sie in aller Ruhe beantwortet. Wir haben uns sehr gut gefühlt.
Die Auswertung der Blutwerte kam dann 2 Tage später per Telefon. Das war relativ kurz, ich habe auch keine Wahrscheinlichkeiten bekommen, sondern nur ein: alles ist super und unauffällig. Darüber war ich ehrlich gesagt sehr froh! Mit diesen Wahrscheinlichkeiten macht man sich ja irgendwie auch nur verrückt
Ich hoffe meine Erfahrungen konnten dir helfen? Das hat sich ja bei dir eher nach normalem Ultraschall angehört?
Bei mir war es genau wie bei Chynn und ich befürchte auch, es war noch kein ETS bei dir. Alle anderen US waren bei mir auch absolut kurz. Wie sie da was erkannt haben will, war mir immer schleierhaft.
Deswegen habe ich zB gefragt, ob es wirklich das ETS war oder nur der erste Basis-US. Die TE hat ja auch nix von Nackenfalte etc geschrieben...Manchmal ist man terminologisch nicht ganz so genau ;)
Hallo, ja, den Eindruck hatte ich auch. Aber der Teil vom Ersttrimesterscreening ist im Mutterpass ausgefüllt. Die Blutentnahme für den Harmony-Test wurde auch gemacht. Vielen Dank für deine Antwort
Hallo, Nackenfalte misst sie nur bei Auffälligkeiten im Ultraschall und ich würde ja gleich Blut für den Harmony-Test abgenommen bekommen. In vier Wochen ( dann 15+2) der nächste Termin.
Hallo, danke für deine Antwort. Es war das ETS. Im Mutterpass ist es ausgefüllt. Grüße
So habe ich mir das auch vorgestellt wie du es beschreibst… nun ja, ich hoffe jetzt einfach mal dass sie nichts übersehen hat.
Das, was hier beschrieben wurde ist aber privat zu bezahlen und nicht das, was im Mutterpass eingetragen wird
Mein erster großer Ultraschall war auch nicht sehr lang. Kindsbewegung und Herz und das war es. Beim Ersttrimesterscreening waren es schon gute 15 Minuten und mein Mann durfte mit dabei sein. Da war es ähnlich wie bei den Vorschreiberinnen. Alles genauestens angeschaut, erklärt und vermessen.
Hallo, da ich noch sehr jung bin, war das ETS bei mir ähnlich wie eine normale Vorsorge. D.h. Ein etwas längerer Ultraschall und ein Blick auf den Nacken. Richtig vermessen wurde nichts, da mein Arzt das Risiko gering einschätzt. Liebe Grüße
Hallo, danke für deine Antwort. Ja, genau so lief es bei mir auch ab. Aber mit Ende 30 sind da ja ein paar mehr Risiken.
Dann hättest du das aber extra beauftragen und bezahlen müssen. Und wenn du ohnehin de NIPT machst, ist ein ETS sinnlos - da viel ungenauer genau das gleiche untersucht wird (nämlich das Risiko auf Trisomien).
Das was im Mutterpass steht ist das 1. Screening. Der normale erste Ultraschall. Das ist NICHT das Ersttrimesterscreening (ETS) - sehr verwirrend, denn es klingt ja tatsächlich fast identisch
Das ETS wird nicht standardmäßig gemacht und du müsstest dafür extra zahlen und wählen was genau du gemacht bekommen möchtest (bzgl. Bluttests). Da wird dann genauer geschaut, vorallem die Nackenfalte gemessen und dieser US geht dann meist länger.
Die regulären US gehen immer relativ fix, besonders der erste, denn wie du im Mutterpass siehst wird da noch nicht wirkich viel ausgemessen :) Aber freu dich schon auf den zweiten US, der geht zumindest etwas länger als der erste!