Mitglied inaktiv
Hallo ihr lieben Bei uns ist die Nackenfalte und der erste Bluttest stark auffällig auf Trisomie. Sie wollten heute bei mir eine Fruchtwasserpunktion durchführen aber ich habe mich vorerst geweigert. Nun wird mit dem grossen Bluttest nochmals genauer geschaut, wobei dieser natürlich nur über 13, 18 und 21 Auskunft gibt. Ich bin komplett verunsichert und würde mich gerne mit anderen austauschen, welchen es gleich geht. Jemand dabei? Trisomie 21 wäre überhaupt kein Problem für uns und wird würden uns riesig aufs Baby freuen aber ich möchte kein Kind mit PEG und Tracheostome, welches permanent schmerzen leiden muss. Zudem ist unsere Tochter bei der Geburt 17 Monate alt, es wäre auch ihr gegenüber nicht fair. Gehöre überhaupt nicht zur Risikogruppe, daher haben mich die Ergebnisse auch sehr geschockt. Würde mich freuen wenn sich jemand meldet
Liebe Anny May, fühl dich lieb umarmt. Bei meiner Tochter war es damals auch so. Ich war mega jung und zählte auch nicht in die Risikogruppe. Wir haben uns gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Unsere Tochter ist kerngesund. Bei meiner Freundin war es auch so. Sie war zu dem Zeitpunkt 34 Jahre alt. Ich drück euch die Daumen
Och wie schön zu hören, dass macht mir gleich wieder mut Wusstet ihr dann bis zur Geburt nicht, ob eure Tochter einen Gendefekt hat?
Oh, das tut mir leid. Das ist schlimm, wenn alles so unsicher scheint. Was war das denn bisher für ein Bluttest? Und wer hat den Ultraschall gemacht? Hat der oder diejenige die Qualifikation Degum 2? War noch was anderes auffällig? Ich glaube, da gibt's noch viel zu klären, bevor man eine Fruchtwasseruntersuchung machen sollte.
Zuerst beim FA, danach in der Frauenklinik bei der Oberärztin direkt, welche darauf spezialisiert ist. Denkst du irgendjemand dürfte einem einfach so punktieren Die Softmarker sind soweit unauffällig, es geht besonders um die Nackenfalte und das Nasenbein. In der CH muss zuerst der Hormontest gemacht werden und unter 1:1000 ausfallen (rein von den jetzigen Daten wäre es bereits 1:325 für Trisomie 21). Also heisst es nun 5 Tage warten. Danach darf der Test welcher 98% genau aussagt zu 13, 18 und 21 gemacht werden, welche dir jegliche Gendaten auswertet.
Liebe Anny May, das tut mir sehr leid dass ihr solch ein Ergebnis erhalten habt - ich bin auch aus der CH und da ich bereits Ü35 mit Kind 2 bin bzw schon bei K1 Ü35 war, habe ich Erfahrung mit den Abläufen der Tests in der Schweiz: Das was ich Dir an dieser Stelle mitgeben kann ist dass Du keine 5 Tage auf das Ergebnis der statistischen Bluttest warten musst, das kommt bereits am nächsten Tag. Das Ergebnis des Panorama Test (98%er) hingegen geht 10 Tage, ich habe leider vergessen on es Arbeits- oder normale Tage sind. Ich war zB gerade am Dienstag da für den Bluttest, Mittwoch Anruf vom FA zu den Zahlen und bin Donnerstag wieder hin für den Panorama Test. (Unsere Zahlen waren unauffällig aber wir testen trotzdem die anderen Defekte wie bereits bei K1) Benötigst Du mit dem Panorama Test überhaupt noch eine Punktukation?
Oh würklich, de hoffi mega hüt no em ahruef z becho. Sie het mir gseit 5 täg aber alles wo vorhärd chunt nimm ich dankend ah. Ja sie het mir die punktion unbedingt welle ufrede, do es ja au en andere defekt als 13, 18 oder 21 chönt sy. Muess aber sage s risiko defür isch ja so u gring, dass ich deswege sicherlich nid punktiere los au wenn meh de sofort 100% weiss was los isch. Do chan ich viel besser mit em risiko läbe. Danke vielmol für din erfarigsbricht und ich meld mich gern emol bi dem april mami. liebi grüessli
Hallo liebe Anny_may, das tut mir wirklich leid. Kann mir sehr gut vorstellen, was für ein Schock das gewesen sein muss. Ich selber habe damit keine Erfahrung, aber habe auch häufig von falsch auffälligen Ergebnissen gehört, wo das Kind am Ende gesund war. Ich hätte die Fruchtwasserpunktion auch erstmal nicht machen lassen und würde den großen Bluttest abwarten. Und je nachdem wie dieser ausfällt auf dein Bauchgefühl hören. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass alles gut ist!
Ich danke dir für deine lieben Worte. Habe auch schon oft davon gehört und vom Abort Risiko bei der Punktion, möchte es also auf jedenfall vermeiden Wir müssen uns wohl einfach noch gedulden und das Kind wird so oder so sehr geliebt.
Ich habe gerade gesehen in der April Gruppe ist das Thema T21 auch bei einer Dame ein aktuelles Thema.
Das sind natürlich schockierende Nachrichten! Aber ich habe schon öfters gehört, dass das Ergebnis der Nackenfaltenmessung nicht sehr sicher ist. Einer Bekannten wurde dabei auch gesagt, dass ihr Kind höchstwahrscheinlich behindert wäre und sie hat am Ende ein gesundes Mädchen bekommen. Warte auf jeden Fall erstmal das Ergebnis der Blutuntersuchung ab. Drücke dir die Daumen, dass am Ende alles gut wird! Ich muss auch noch fast 2 Wochen auf meine Ergebnisse warten. Solange macht man sich natürlich ständig Gedanken...