Monatsforum Mai Mamis 2022

Hebamme

Hebamme

Sommerwiese!

Beitrag melden

Moin! Ich habe eine kurze Frage… wie habt ihr das gemacht? Habt ihr eine Hebamme, die vor der Geburt schon zu euch kommt, oder erst nach der Geburt? Was ist hier üblich, oder sinnvoll? Lieben Dank und einen schönen Sonntag noch!


Kolibri1993

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sommerwiese!

Hallo :) Ich habe mir sehr früh eine Hebamme gesucht, sie war auch schon 1x bei uns zu Hause und hat berichtet was ihre Aufgaben sind, wir haben einen Vertrag unterschrieben und hatten dann noch die Möglichkeit viele Fragen zu stellen. Gegen meine Übelkeit hat sie mir so kleine Steinchen auf die Unterarme geklebt, die ich dann massieren konnte, wenn mir sehr schlecht war und das hat gut geholfen. Wir haben dann einen nächsten Termin für März vereinbart um nochmal alles mögliche für die Geburt und die Zeit danach vorzubesprechen. Bis dahin kann ich sie aber jederzeit kontaktieren und bei Bedarf einen Termin ausmachen. Meine Hebamme bietet auch geburtsvorbereitende Akupunktur an, das werde ich (auf eigene Kosten) auch machen :) Meinen Geburtsvorbereitungskurs mache ich woanders, weil sie das nicht anbietet. Liebe Grüße


Sommerwiese!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kolibri1993

Moin! Danke für die schnelle Antwort. Treffe meine Hebamme nächste Woche das erste Mal. War nur verunsichert, weil ich jetzt gehört hatte, dass es Unterschiede gibt. Lieben Gruß und eine schöne weitere Kugelzeit! „Dieses auf der linken Seite schlafen, macht einen manchmal wahnsinnig! Rolle immer hin und her…“


Ina1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sommerwiese!

Guten morgen, Ich habe dieses mal leider keine, hoffe dass trotzdem alles gut geht :)


Surfergirl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sommerwiese!

Ich habe mich auch sehr früh darum gekümmert. Es kommt dabei auch darauf an, was DU brauchst. Durch die Komplikationen bei Geburt 1 bei mir und der Risikoschwangerschaft, werde ich sowohl vom Arzt als auch von der Hebamme etwas intensiver betreut. Bei unserer großen hat die Hebamme auch ein paar Vorsorge Untersuchungen übernommen, weil mir wichtig war sie vor dem Wochenbett gut kennenzulernen. Es ist doch eine sehr intensive und auch intime Zeit, in der Dich die Hebamme begleitet und sie kann ganz schnell zur Lebensretterin werden, wie bei mir. Das war für mich auch die richtige Entscheidung dieses Mal geht das leider nicht (da die Untersuchungen die Ärztin machen muss) aber ich werde trotzdem regelmäßig besucht, auch um eine Beziehung aufzubauen. Unsere letzte Hebamme ist leider weg gezogen. Aber ich bin zuversichtlich.


Kleeblatt01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sommerwiese!

Ich habe auch wieder eine Hebamme. Sie kommt bald vorbei damit wir alles besprechen und vertraglich festhalten und dann kommt sie vor der Geburt um Fragen zu klären oder bei Beschwerden zu helfen. Nach der Geburt kommt sie dann auch zur Nachsorge usw. Ich mache bei ihr auch den Vorbereitungs- und Rückbildungskurs. War schon beim ersten Kind bei ihr und total zufrieden.


Sandra0911131416

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sommerwiese!

Hallo, ich hatte bei allen Schwangerschaften erst nach der Geburt eine Hebamme die zu mir kommt. Jetzt allerdings bin ich in einem Geburtshaus angemeldet und habe meine Vorsorgen bei einer Hebamme…