Monatsforum Mai Mamis 2022

Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

MissMieze

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Ich habe mir in letzter Zeit auch etwas Gedanken zu meiner Gewichtszunahme gemacht... Undzwar ist es so, dass ich seit eines Magen Darm Infekts vor 3 Wochen kaum zugenommen hab. Während ich krank war, hab ich fast 1 kg verloren und jetzt ist nur ein halbes dazu gekommen. Bin seit Wochen also bei etwa +7 kg. Ansich ja nicht schlimm, nur sollte das Baby ja pro Woche ca. 300g zunehmen, das müsste sich doch eigentlich auch auf der Waage bemerkbar machen. Letzte Woche bei 33+0 wurde mein Kleiner auf 1700g geschätzt, 2 Wochen davor auf ca. 1560 g. Also keine große Zunahme. Mir ist schon klar, dass das nur Schätzwerte sind, aber trotzdem frag ich mich, ob ich das irgendwie beeinflussen kann. Gefühlt esse ich wie immer. Nicht falsch verstehen, ich mache mich jetzt nicht verrückt oder so, es sind nur Gedanken, die mir im Kopf rumschwirren. Geht es jemandem ähnlich wie mir? Ich erwarte eigentlich auch kein sehr großes Kind, meine beiden Mädels wogen bei der Geburt 2900g und 3300g. Aber diesmal ist es ein Junge, da erwarte ich irgendwie schon, dass er etwas größer und kräftiger sein dürfte.


May.Baby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Ich nehme seit den letzten Wochen auch nicht mehr zu, der Kleine aber schon. Es lässt sich wohl nicht immer mit der eigenen Zunahme ablesen. Würde einfach weiter dem Hunger entsprechend essen, sofern Deine Ärzte nicht etwas anderes raten.


Desiderius

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Hallo Es kommt auch immer darauf an, mit wieviel Gewicht Du selbst in die Schwangerschaft gestartet bist. Ich bin zB mit Übergewicht gestartet und hab bis jetzt noch nicht zugenommen. Eher im Gegenteil. Ich wiege 5kg weniger als vorher Und bei der letzten Untersuchung wurde sie auf 2370 geschätzt- dazu kommt ja dann noch Fruchtwasser, Gebärmutter, Blutvolumen, Wassereinlagerungen, etc. War bei meinem Sohn aber auch so. Zum Ende der Schwangerschaft hab ich 2kg weniger gewogen und er kam mit 3410g zur Welt. Ich denke, solange sich dein Baby vernünftig entwickelt, Du regelmäßig isst und es auch keine Beanstandungen von Seiten der Ärzte gibt, ist alles im grünen Bereich Zumal man ja auch nicht konstant zunimmt. Und die Kleinen machen ja auch im Bauch immer wieder Entwicklungs- Sprünge: erst Größe, dann Gewicht, dann Entwicklung. Vielleicht hatte er gerade eher mit einem anderen Bereich zu tun und deswegen weniger zugenommen. Bei uns war’s letztens auch so, dass sie aufeinmal groß und schlank war- hatte sich dann aber nach 2 Wochen wieder angeglichen Lg


MissMieze

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Desiderius

Ich bin eigentlich recht schlank, habe mit knapp 50 kg auf 1,60 m gestartet. Dürfte also schon mehr zunehmen. Bei meinen anderen SS waren es am Ende 7 und 9 kg. Eigentlich weiß ich ja, dass sich das Baby holt, was es braucht. Hab mich nur gefragt, ob man es irgendwie fördern kann. Ich esse recht gesund und abwechslungsreich, möchte das auch nicht ändern. Dann hoff ich einfach mal, dass der Kleine trotzdem gut zunimmt.


Pinguin87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMieze

In der ersten Schwangerschaft habe ich fast 30kg zugenommen und habe ein 2690g Kind mit 48cm zur Welt gebracht. Kerngesund, aber zierlich. Danach habe ich 15kg abgenommen bevor ich wieder schwanger wurde. Jetzt habe ich 10kg zugenommen und bin unter dem Gewicht der ersten Schwangerschaft, das Kind nimmt aber gut zu. Du siehst, das ist wenig aussagekräftig. Das Kind holt sich, was es braucht und zur Not das Calcium aus deinen Knochen. Früher hat man gesagt “jede Schwangerschaft kostet einen Zahn” - zum Glück stimmt das nicht Was ich sagen will: ernähr dich gesund. Ich trinke zum Beispiel “Forstetaler” Wasser mit 600mg Calcium, weil ich keine Milchprodukte esse.

Bild zu

Lana1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Also für mich sind die Schätzwerte absolut sinnfreie beim ersten Kind hieß es schon in der 29. Woche, dass es schon mindestens 2900 Gramm habe und sicher schwer wird. Kam mit 3270 zur Welt, war schlank, ist es bis heute trotz immer sehr guten Trinkens und Essens. Beim 2. ähnlich und der kam mit 3050 zur Welt. Etwas kleiner, aber trotzdem bis heute schlank und Rank. Ich kenne KEINEN bei dem der Schätzwert in den letzten 2-3 Monaten annähernd gestimmt hat. Ansich fast "unabhängig" davon sehe ich die eigene Gewichtszunahme. Kommt ja auf viele Faktoren an (Ausgangsgewicht, Ernährung, Bewegung, Begleiterkrankungen, Wassereinlagerungen). Ich habe bisher in alles Schwangerschaften immer erst zum Ende am meisten zugenommen und habe wenige Tage nach der Geburt weniger gewogen als vorher, habe aber das Glück, kaum Wasser einzulagern. Bin nun 31. Woche und habe 7kg zugenommen (vorher Normalgewicht). In der ersten Schwangerschaft habe ich insgesamt 9 kg, in der 2. 11 zugenommen und denke, dass es dieses Mal ähnlich sein wird. Die Kinder im Bauch sind immer gut gewachsen, auch wenn mein Gewicht eine Zeit lang stagnierte. Meine Gynäkologin sagte auch immer, dass die Kinder sich schon holen was sie brauchen. Tun sie ja auch bei den Frauen die viel Erbrechen...da kommen ja auch oft ganz normal große und schwere Kinder raus. Würde mir also keine Gedanken machen, außer der Arzt würde am Kind was auffällig finden.


Carina.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Ich hab mich eigentlich lange gut gehalten, aber seit Januar hab ich jetzt 10kg zugenommen jetzt bin ich bei 17kg und stell mich nur noch beim FA auf die Waage. Mein Bauch war auch sehr klein, aber die letzten Wochen ist der sooo riesig geworden, jetzt muss er echt mal aufhören zu wachsen


Daltry

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Mich irritiert mein Gewicht auch total, ich habe jetzt seit der 27 Woche eigentlich kaum mehr zugenommen, bin jetzt 32te,aber das Baby war bisher immer ein Brummer bei den Messungen mit ca 2 Wochen voraus. Verstehe das auch nicht, aber weder Hebamme noch Gyn fanden das bedenklich, sind eigentlich gar nicht drauf eingegangen. Denke also, das ist alles normal :)


Schnuffinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Huhu, Ich habe auch seit 3 Wochen keine Gewichtszunahme mehr. Mir ist leider sehr schlecht und dazu eben noch Sodbrennen, so dass ich Tage habe, an denen ich am Zwieback mit Tee hänge. Mach dir keine Sorgen. Unsere Kleinen wachsen trotzdem. Und wie du auch sagt zum Einen sind es Schätzwerte und zum Anderen nimmt auch nicht jedes Baby 300 Gramm pro Woche zu ;). Liebe Grüße


MissMieze

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Danke für eure Antworten! Dann vertrau ich mal darauf, dass mein Kleiner sich einfach holt, was er braucht. Wird wohl auch eher ein zierliches Exemplar.


Anja1712

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Hallo aus dem März. Du brauchst dir wirklich keine Gedanken zu machen. Ich habe in beiden Schwangerschaften nicht viel zugenommen (Normalgewicht). Beim 1. Kind (Junge) habe ich 6,5 kg zugenommen. Er kam dann 2 Wochen vor Termin mit 3340 g. Jetzt in der 2. Schwangerschaft habe ich sogar nur 3 kg zugenommen und mein Mädchen kam auch knapp 2 Wochen vor Termin mit 2810 g. Die Versorgung war stets voll in Ordnung. Und ich habe nicht auf die Ernährung geachtet während beider Schwangerschaften (frei nach dem Motto "Hauptsache es bleibt drin"). Alles Gute für die restliche Schwangerschaft. Alle