La_Re
Hallo Zusammen, ich war bis jetzt auch meist stille Mitleserin aber könnte jetzt mal eure Hilfe gebrauchen. Ich hatte heute mein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus meiner Wahl . Die Ärztin war sehr nett aber ich hatte das Gefühl , dass sie mir von Anfang an den Wunschkaiserschnitt ausreden wollte. Letztendlich habe ich einen Termin bekommen aber erst am errechneten ET . Ist das normal ? So ist das Risiko doch ziemlich groß das vorher irgendwas passiert und dann kein Kaiserschnitt mehr möglich ist . Irgendwie fühle ich mich damit etwas unwohl vllt könnt ihr mir einen Rat geben ob ich mich vllt nochmal in einem anderen Krankenhaus vorstellen sollte ?
Hallo :)
Erstmal tut es mir wahnsinnig leid, dass Du an eine Ärztin geraten bist, die dir versucht hat, den Kaiserschnitt auszureden…
Normal ist es nicht, dass der Termin erst am ET gemacht wird. Eigentlich immer 1 Woche früher bei unauffälliger Schwangerschaft.
Bei meinem ersten Wunschkaiserschnitt war der Termin eine Woche vorher (ET 30.03.20, KS 23.03.20).
Bei meinem jetzigen Kaiserschnitt sind’s 9 Tage eher (ET 11.05.22, KS 02.05.22).
Allerdings nur, weil meine Narbe recht dünn ist.
Sollten vorher schon Wehen auftreten oder du einen Blasensprung/ -riss bekommen, dann wird die Sectio einfach vorgezogen!
Das wurde mir letztens auch nochmal gesagt, ohne das ich fragen musste. Es hieß direkt: Sollte vorher was sein, scheuen Sie sich nicht und kommen direkt vorbei.
Dein Termin steht ja und du kannst darauf bestehen! Du wurdest ja bereits eingeplant, aufgeklärt, etc. Und die Narkose- und OP- Aufklärung kann man dann noch „schnell“ unterschreiben.
Ich drück dir die Daumen, dass die Ärztin heute einfach nur einen schlechten Tag hatte!
Lass dich bitte nicht von sowas verunsichern und geh deinen Weg bzw. Kämpfe für das, was du möchtest!
Nur, weil Du eine Vagina hast, bist du nicht dazu verpflichtet auch vaginal zu entbinden!!
Lg
Danke für deine Antwort
Zu mir wurde gesagt , sollte vorher irgendwas sein - wird es dann zu 90% eine normale Geburt weil dann nicht extra ein OP Team zusammengetrommelt wird
Huhu, ich kann dir aus persönlicher Erfahrung nur raten, wenn die Möglichkeit besteht, in ein anderes KH zu gehen. Nach meiner 1. sekundären Sectios hieß es ne versuchen sie es ruhig auch beim 2. Erst mal normal und dann können sie jederzeit unter der Geburt einen KS bekommen (mein Becken ist leider nicht für normale Geburten geformt, wie ich nun weiß und das 3. Wird endlich ein geplanter KS)... Als ich dann drum bat hieß es plötzlich "unter der Geburt sind sie gar nicht richtig zurechnungsfähig" und ich musste noch mal ein paar Stunden" leiden" Deine Wünsche werden jetzt schon bewusst ignoriert, da würde ich nur im Notfall entbinden wollen. Du sollst dich ja gut aufgehoben fühlen und diese Aussage ist ja wohl der Hammer. Natürlich kann man ein OP Team zusammentrommeln, wenn ein KS gewünscht ist. Du hast doch deine Gründe für einen WKs und diese Gründe blockieren dich nachher in Kopf im schlimmsten Fall und somit wird die Geburt evtl furchtbar, obwohl sie das nicht müsste. Solche Ärzte machen mich echt sauer. Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass alles so wird, wie du es dir wünscht und nicht so eine Ärztin dir einreden will!
Ich bin beim Thema Kaiserschnitt leider gar nicht firm, aber ich finde, wenn du dich nicht ernst genommen fühlst und deine Wünsche jetzt schon ignoriert werden: frag nochmal in einem anderen Krankenhaus nach!
Ich wünsche dir alles Gute und eine Geburt, wie du sie dir wünscht
Ich würde in ein anderes Krankenhaus gehen. Ich hatte beim ersten Kind einen Wunschkaiserschnittstermin. Ich hatte dann aber bereits bei 34+3 einen Blasensprung und es war natürlich kein Problem den KS früher durchzuführen. Der Blasensprung war um Mitternacht und um 4.00 Uhr morgens bekam ich den KS. Ich musste einfach ein bisschen warten, weil noch zwei andere Geburten stattfanden, bei denen evtl ein Notkaiserschnitt anstand. Während dieser Zeit hatte ich Wehen, aber der Muttermund hat sich nur bis "fingerdurchlässig" geöffnet. Ein Operationsteam muss für die Notkaiserschnitte ja sowieso rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Ich denke deshalb, dass es nicht das richtige Krankenhaus ist, wenn du so abgewiesen wirst.
Huhu, also die Klinik finde ich echt nicht so pralle, nach deinen Schilderungen zufolge. Bei meinem ersten Kind war ET der 20.01, geholt wurde er am 10.01. Genau am ET den Termin zur Sectio durchzuführen finde ich schon sehr spät. Das Risiko es könnte zu früh losgehen ist zu groß. Vor allem, weil es dein Wunsch ist. Ich habe jetzt auch wieder einen KS. Leider medizinisch notwendig durch Diabetes und Lage des Kindes. Auch hier wird der KS am 02.05 durchgeführt. Termin ist der 12.05, wobei nach meiner Berechnung der 06.05 eher stimmt. Aber was ich damit sagen will. Geh ruhig nochmal in eine andere Klinik oder rufe diese nochmals an und sage, dass du dich wo anders umschaut, wenn der KS nicht eher durchgeführt wird. Wenn man mal ehrlich ist, dann ist es für die auch Geld. Also was soll das dann... Ansonsten kannst du dich gerne auch wo anders hinwenden. LG
Hallo zusammen , vielen lieben Dank für eure lieben Antworten .
Ich habe morgen einen Termin in einer anderen Klinik . Dort hatte ich mein Problem geschildert und die waren ganz verständnisvoll
Da hab ich jetzt schon ein besseres Gefühl .
Dankeeee euch und euch auch alles Liebe und Gute