Monatsforum Mai Mamis 2022

Geburtsplan

Geburtsplan

May.Baby

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, wer von euch hat denn einen Geburtsplan und welche Punkte stehen bei euch so drauf? Überlege noch einen anzufertigen damit im KKH nichts untergeht :)


Maiglöckchenliebe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May.Baby

Meine ganz persönliche Erfahrung mit dem Geburtsplan ist die, dass er quasi nicht zum „Einsatz“ kommt. Die Hebammen kannten ihn ziemlich offensichtlich sowieso nicht und ich hatte unter der Geburt überhaupt keine Gedanken mehr für die „Pläne“ die ich mir so gemacht hatte Aber vielleicht hilft es dir und gibt dir Sicherheit. Denke das ist ja auch von Frau zu Frau und unterschiedlich. Wichtig ist für mich eine engmaschige Begleitung (was mir keiner garantieren kann wegen Corona und Personalmangel) und das Bonding nach der Geburt (was quasi überall mittlerweile Standard ist soweit ich weiß). Alles Gute


May.Baby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maiglöckchenliebe

Danke Dir. Vielleicht wird es auch eher eine Liste als Reminder fuer meinen Mann auf bestimmte Punkte zu achten/ für mich zu kommunizieren sofern ich nicht mehr kann. Der merkt sich sonst in der Situation sicherlich gar nichts mehr In die erste Geburt bin ich total unvorbereitet und ein paar Punkte habe ich dieses Mal schon (zb dass nicht sofort ein Zugang gelegt werden soll, oder dass ich mich freue über Ideen für Geburtspositionen und eine PDA grundsaetzlich iO ist und die Dokumente schon ausgefüllt sind :)


Libelle_3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May.Baby

Einen richtigen Geburtsplan hab ich nicht, aber ein paar allgemeine Wünsche, die umgesetzt werden sollen, wenn möglich. Zb möchte ich ungern in Rückenlage entbinden, ich möchte gern das Köpfchen fühlen, wenn es kommt und ich möchte mit dem Personal gern im engen Austausch sein. Ob PDA oder nicht, ob Wanne oder nicht, ob Einlauf oder nicht... Das entscheide ich alles spontan und situativ und hoffentlich in Absprache mit dem Personal Alles Gute für die Geburt!