Monatsforum Mai Mamis 2022

Erfahrungen Ersttrimesterscreening

Erfahrungen Ersttrimesterscreening

Eileen13

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Ich bin zurzeit in der 7. SSW. Mein Arzt hat mir letzte Woche ein Beratungsgespräch hinsichtlich des Ersttrimesterscreenings gegeben. Mein Partner und ich sollen überlegen, ob wir dies durchführen lassen wollen oder nicht. Ich bin 24 Jahre alt, knapp 25 Jahre. Sprich: das Risiko ist bei mir generell eher gering. Auch mein Arzt sagte, ich solle es mir gut überlegen, da mein Alter, Gesundheitszustand etc. eigentlich keinen Anlass für das Screening gibt. Man kann sich ja auch ordentlich verunsichern, wenn da nun irgendwas negatives rauskommt. Wie seht ihr das ganze? Erzählt doch mal von euren Erfahrungen :-) Auf eine Art denk ich mir: Die Wissenschaft ist so weit, da sollte man es auch nutzen. Auf der anderen Seite hab ich natürlich auch die Worte meines Frauenarztes im Ohr.. Ganz liebe Grüße


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eileen13

Hallo du liebe Es gibt kei richtig oder falsch, höre auf dein Instinkt. Bei unserer Tochter wurde lediglich eine Nackenfaltenmessung und eine generelle Vermessung durchgeführt, während eines normalen Kontrolltermin. Kein Labor, Punktionen oder ähnliches. Auch wenn die Messung auffällig gewesen wäre, hätte ich keine weiteren Abklärungen gemacht. Für mich würde es keine Rolle spielen ob das Kind einen "defekt" hat, für meinen Mann jedoch schon. Deswegen haben wir uns so geeinigt. Ich denke du solltest dir überlegen, ob es für dich eine Rolle spielt und falls nein, ob du es vor der Geburt wissen möchtest. Liebe Grüsse


Lisa618

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eileen13

Hallo Also bei meiner Tochter habe ich mich von meinem Freund und Frauenarzt „überreden lassen“. Mein Freund wollte es einfach unbedingt wissen und mein Frauenarzt sagt, dass man danach die Schwangerschaft entspannter Genießen kann. Jedenfalls bin ich zu dem Termin und es war der längste und schönste Ultraschall bis dahin (ich glaube bei 13+2) - alles wurde schön erklärt, wir haben das Geschlecht erfahren und haben mal in 3D reingeschaut. Die Qualität war nicht zu vergleichen mit der von meinem Frauenarzt- ich mach das definitiv wieder und habe auch schon einen Termin. Natürlich schwingt immer Sorge mit, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber man sollte sich auch auf diesen tollen Termin freuen, wie ich finde..


Sporty87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Eileen13

Liebe Grüße aus dem Maibus 2021 Also das Ersttrimesterscreening ist eine ganz normale von der Krankenkasse bezahlte Vorsorgeuntersuchung, bei der dein Baby vermessen wird. Das ist die erste von 3 großen Ultraschalluntersuchungen und der Embryo sieht zum ersten Mal wie ein richtiges Baby aus. Ich konnte letztes Jahr z.B. auch Hände und Füße sehen Wenn man möchte kann man dann bei diesem Termin auch zusätzliche kostenpflichtige Zusatzuntersuchungen durch Blutentnahme machen lassen, bei denen ausgerechnet wird, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dein Kind eine Trisomie haben könnte. Bei deinem jungen Alter und wenn es in deiner Familie niemanden mit Trisomie gibt, kannst du dir die Kosten getrost sparen. Ich finde es wirklich toll von deinem Arzt, dass er dich da gut beraten hat und nicht versucht, zusätzlich Geld in die Kasse zu spülen. Sollte er bei dem Ultraschall etwas erkennen, was Grund zur Sorge gibt, kann der Test immer noch gemacht werden bzw wird es weitere Untersuchungen geben, die du dann auch nicht selbst zahlen musst. Und die Nackenfaltenmessung, die manche anstelle der Blutuntersuchung anbieten, ist total veraltet und unzuverlässig, würde die Finger davon lassen.


Jani1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Da bist du nicht ganz so richtig, das erst Trimester Screening oder auch feindiagnostik wird bei einer extra prenatal Praxis gemacht! Und kostet ca 150€ mit Blut noch mehr… Es ist jedoch viel genauer und spannender als beim normalen FA der erste große Ultraschall! Ich würde es jederzeit wieder machen, sie sagen dir auch schon zu 8o Prozent was es wird, konnten bei meiner Tochter in der 11 Woche zu 90‘prozent Herzfehler ausschließen usw! Wirklich nur zu empfehlen und sehr beruhigend :) Verunsicherungen entstehen durch FA die meinen sie messen mal eben die Nackenfalte, das kann ja jeder…davon rate ich dir ab!