Monatsforum Mai Mamis 2022

Das erste Mal ins 2. Trimester geschafft

Das erste Mal ins 2. Trimester geschafft

EndlichMama2022

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich schreibe heute meinen ersten Eintrag und hoffe einige Antworten zu erhalten und vielleicht auch etwas Zuspruch/Motivation, Ich bin heute (am 03.11.) 12+3 schwanger. Es ist meine 4. Schwangerschaft, jedoch die erste die es so weit geschafft hat Meine Vorgeschichte: März 2019: Fehlgeburt 9. SSW ohne Herzschlag, mit Ausschabung März 2020: Eileiterschwangerschaft, erst Ausschabung dann Bauchspiegelung März 2021: Fehlgeburt 7. SSW ohne Herzschlag, mit Ausschabung Es wurde nie ein Grund gefunden bzw. ehrlicherweise auch nach keinem gesucht, da es noch „normal“ sei. Ich habe es dann selbst in die Hand genommen und einen Genetiktest durchgeführt. Es stellte sich das Faktor V Leiden heraus, eine Blutgerinnungsstörung, die grundsätzlich im Alltag einen nicht beeinträchtigt. Mit dem positiven SS Test habe ich Heparin, Blutverdünner (Hepaxane Spritze) und Utrogest also Progesteron Zäpfchen erhalten. Und siehe da - so weit bin ich noch nie gekommen! Mit meiner FÄ bin ich sehr zufrieden, ich habe auch eng getaktete Termine. Ich freue mich, habe jedoch immer noch diese innere Unruhe. Ich weiß, dass es nicht gut ist, werde sie jedoch nicht los. Ich halte es wirklich sehr schwer bis zum Termin aus. Leider gab es auch vor kurzem ein traumatisches Erlebnis in unserem Freundeskreis (Totgeburt 30 SSW). Dies zeigte uns allen, dass man auch nach den 12 Wochen erhöhter Fehlgeburtsgefahr keine Garantie hat. Habt ihr Erfahrungen vielleicht in eurer Umgebung mit ähnlichen Fällen? (Blutverdünner) Ging danach alles gut? Wie kann ich mich beruhigen? So hält das doch niemand noch weitere Monate aus. Ich werde diese Angst nicht los, weiß jedoch auch, dass ich eigentlich nicht beeinflussen kann. Würde mich sehr über positive Erfahrungsberichte freuen. Ich habe noch ein paar Fragen: Würdet ihr denken, dass ein Fetal Doppler einem Sicherheit gibt oder einen noch verrückter macht? Ich spritze aktuell noch in den Bauch, so langsam ist das aber unangenehm. Kann man auch in die Oberschenkel spritzen? Würdet ihr in meiner Situation bei jeder Blutung (auch wenn sie nicht stark ist) ins KH? War schon zwei mal da. Bisher noch keinen Grund für die leichten Blutungen ab und zu. Sorry für diesen enorm langen Text, aber vielleicht finde ich hier ja Hilfe. ICH WÜNSCHEN ALLEN EINE TOLLE SCHWANGERSCHAFT


Lorem ipsum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von EndlichMama2022

Liebe EndlichMama, ich gratuliere Dir ganz ganz herzlich zu diesem grossen Meilenstein zum Thema Spritzen habe ich leider keine Erfahrung, den Doppler habe ich aber in keiner ersten ssw so zwei mal die Woche genutzt, mir gab es Sicherheit. Schau aber zuerst ein zwei Videos wie man ein Kind findet, die meisten suchen viel zu hoch und bekommen dann Sorge. Ich habe ihn in dieser zweiten ssw bisher noch nicht benutzt, er liegt aber wieder bereit.


MissMieze

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von EndlichMama2022

Tut mir leid, dass du so viele Rückschläge erleben musstest! Aber umso schöner, dass du jetzt schon so weit gekommen bist. Immerhin wurde ja jetzt ein möglicher Grund für die FG gefunden und kann mit den Spritzen hoffentlich verhindert werden. Ich kenne mich mit dem Thema zwar nicht aus, wünsche dir aber weiterhin alles Gute! Eine Garantie gibt es natürlich nie, aber aus dem Gröbsten bist du nun schon mal raus. Versuche optimistisch zu bleiben!


Schnuffinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von EndlichMama2022

Liebe EndlichMama2022 Dann haben wir wohl eine ähnliche Geschichte. Auch ich hatte 3 FG und es ist die erste hoffentlich intakte Schwangerschaft. Ich habe leider erst morgen wieder meinen Termin nach 3 Wochen und einem Tag. Meine FA gibt mir leider keine Termine in kürzeren Abständen :( Dementsprechend nervös bin ich auch. Ich habe ebenfalls Progesteron genommen und muss mich auch aufgrund meiner Gerinnung spritzen. Eigentlich solltest du versuchen die nächsten Monate noch weiterhin in deinen Bauch zu spritzen. Versuche die Stellen einfach zu variieren. Irgendwo finden wir auf jeden Fall noch eine Lücke zum Piecksen ;) oder geh weiter in Richtung Hüfte. Ich hatte ebenfalls Blutungen und war im KKH. Diese gingen dann noch zwei, drei Wochen. Wenn du bereits zwei Mal dort warst würde ich nicht wieder hingehen. Das macht einen nur noch mehr verrückt. Blutungen können nunmal in der Frühschwangerschaft auftreten. Es sei denn die sind periodenstark. Dann würde ich uf jeden Fall hingehen. Zum Thema Doppler: Wenn du sowieso engmaschig überwacht wirst und auch selbst schreibst, dass du eher panisch bist, dann kann das auch ein Fluch sein, wenn du das Herzchen mal nicht findest;) und ist wahrscheinlich dann auch nicht nötig, wenn du öfters zur Gyn kannst. Ich glaube man muss sich dann einfach beruhigen und positiv denken: wir haben die kritische Zeit überstanden. Das wird schon werden Ganz liebe Grüße


Lisa.95

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von EndlichMama2022

Hey Mir geht es ganz genauso wie dir. 3 FG (von frühem Abgang bis MA in SSW 11) und jetzt das erste Mal im zweiten Trimester. Der Schritt hat mich schon beruhigt, ganz weg gehen die Sorgen glaube ich nicht. Mir hilft Ablenkung (Arbeit), das Konzentrieren darauf wieviel wir diesmal schon geschafft haben und eine Portion Gottvertrauen, dass es diesmal gut geht. Vor den Arztterminen bin ich trotzdem immer ganz schön nervös und denke das gehört einfach dazu. Diesmal halten wir durch bis in den Mai!


Meli031981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von EndlichMama2022

Also, die einzige oder zumindest einige der wenigen Gerinnungsstörungen bei denen die Fachkreise sicher sind, dass heparin hilft ist das Faktor V leiden. Insofern denke ich hast du sehr gute Chancen dass es dieses Mal gut ausgeht. Die Schwangerschaft meiner Freundin ging mit Heparin auf jeden Fall gut aus!!! Ich habe eine andere Gerinnungsstörung - da wird Heparin inzwischen nixht mehr empfohlen… spritzen kannst du auch in Oberschenkel. Ich hab immer abgewechselt… rechter Bauchbereich , linker Bauchbereich, rechter Oberschenkel, linker Oberschenkel Ist ja mit der Zeit alles Blai … Denk an Dich und drücke die Daumen. Gratulation zum finden der Gerinnungsstörung - damit wird manches klarer…