Lou22
Hallo zusammen, das ist aktuell mein erster Beitrag. Ich habe die letzten Monate nur mitgelesen und verfolge total gerne eure Geschehnisse:) Nun ist es soweit und ich brauche eure Hilfe. Kurz zu mir, ich wurde ungeplant das erste mal Schwanger und kenne mich demzufolge kaum bis überhaupt nicht auf dem Gebiet aus. Ich musste wirklich total oft googeln, wenn ich Beiträge von euch gelesen habe (z. B was bedeutet ET, NT oder NIPT usw. :D ). Aber naja das ist ein anderes Thema. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, ich war letzte Woche beim Organscreening, da war alles in Ordnung und auch sonst lobt mich meine Ärztin immer, dass sie super selten solche perfekten Werte bei Mutter und Baby vorfindet. Nun habe ich aber während des Ultraschalls Wehen bekommen und meine Ärztin sah und spürte es direkt an meinem Bauch. Sie fragte mich ob ich die öfter habe.. Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht einmal, dass das Wehen sind. Ich bejahte ihre Frage, ich ging die ganze Zeit nämlich davon aus, dass es Bauchkrämpfe sind und keine Wehen. Meine Ärztin meinte, dass sei überhaupt nicht gut und viel zu früh. Ich nehme nun die doppelte Menge Magnesium aber gestern z. B. kamen diese Wehen den ganzen Tag und sogar in der Nacht. Sie tun nicht wirklich weh man sieht sie aber ziemlich gut am Bauch (bildet sich plötzlich ein Hubbel) und der Bauch ist hart. Hat das vielleicht noch jemand von euch ? Meine Ärztin meine Beine hoch legen, aber die kommen bei mir sogar, wenn die Beine hoch legen und ich entspannt im Bett liege. Naja, da ich ein eher gelassener Mensch bin, mache ich mir jetzt keine riesigen Sorgen und versuche entspannt zu bleiben. Heute kam jedoch noch was hinzu, wozu ich leider nichts im Internet finde und das beunruhigt mich schon etwas. Seit Heute fühlt es sich im inneren meiner Vagina so an, als ob sie durch einen Wagenheber auseinander gepresst wird. So als ob sich das Becken auseinander schiebt und meine Öffnung untern größer wird.. Die Beschwerden sind vor allem beim gehen. Hat das von euch vielleicht auch jemand?? Ist das normal und ich mache mir unnötig Sorgen? Ist ein unangenehmes Thema und ich entschuldige mich schonmal vorab..
Hallo, Ich habe bereits vor knapp einem Jahr entbunden. Wenn deine Ärztin gemeint hat es wären Wehen und du jetzt noch einen Druck nach unten spürst, würde ich es heute noch in der Klinik abklären lassen.
vielen Dank für die schnelle Antwort.. Einen Druck nach unten spüre ich nicht. Es fühlt sich eher so an, als ob ich untenrum auseinander gedehnt werde also im inneren der Vagina... Ich rufe einfach mal im Krankenhaus an und frage mal nach, ob das normal ist.
Habe gerade mit einer Ärztin telefoniert. In meinen Krankenhaus ist aktuell nur eine Notfall-Gynäkologin und die ist gleich im Kreißsaal. Die Hebammen sind aktuell ebenfalls im Kreißsaal. Mir wurde gesagt, dass ich gerne kommen kann aber eine lange Wartezeit mitbringen soll und es sein kann, dass es sehr spät Nacht werden kann... Die Ärztin meinte aber auch, dass solange keine starken Schmerzen vorhanden sind es wahrscheinlich nichts schlimmes sei und ich auch bis morgen abwarten kann. Das nächste Krankenhaus ist über 50 Km entfernt und mein Partner ist aktuell auf Geschäftsreise und alleine traue ich mich nicht so weit zu fahren. Gibt es vielleicht jemand der ähnliche Symptome hat bzw. hatte?
Fühl dich erstmal ganz fest gedrückt! Übungswehen also Braxton Hicks können ab dem jetzigen Zeitpunkt schon !ab und zu! mal kommen aber sollten nicht gross schmerzhaft sein. Mit Magnesium, wärme und entspannen kannst du nichts falsch machen. Die Beschwerden mit dem "öffnen" des Becken hört sich für mich ein wenig nach Symphysen Beschwerden an und da leiden ganz viele darunter.
Falls du dir oder deinem Partner/Mann das zutraust, kann man auch vorsichtig den Muttermund abtasten, ob dieser noch komplett geschlossen ist. Ansonsten kann ich dir nur raten, hör auf dein Bauchgefühl. Dein Mamainstikt ist schon da und weiss meistens am besten was zu tun ist. Lieber ansonsten einmal mehr ins Krankenhaus fahren und dafür die Sicherheit haben.
Alles Liebe und gute Besserung
Hey, Also die Braxton-Hicks-Wehen habe ich auch häufig. Beim nächsten Termin bei deiner Gyn lass vll mal den Gebärmutterhals checken solange der gut aussieht ist alles in Ordnung. Wenn du ein ungutes Gefühl hast lieber einmal zu viel checken!
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Hat mich wirklich beruhigt. Ich habe mich die letzten zwei Stunden versucht zu entspannen und Wehen kamen nur ganz kurz zwei mal. Vom Braxton Hicks habe ich noch nie was gehört und meine Frauenärztin hat dazu auch nichts gesagt.. Ich hab es mir aber durchgelesen und es könnte schon passen. @Surfergirl bekommst du auch so einen Hubbel auf dem Bauch wenn die kommen? Ich lass es morgen mal abklären, ob die Schmerzen unten von der Symphysen kommen können. Das hat von der Beschreibung im Internet auch ganz gut gepasst. Danke für den Tipp anny_may!
Bei mir macht sich der Bauch richtig rund und wird hart.
Hallo aus dem Juli Ich hatte das bei der ersten Schwangerschaft (das mit dem Hubbel, Bauch hart usw). Ich hatte dann eine Frühgeburt bei 34+3. Jetzt hat es auch schon wieder leicht angefangen (bin jetzt SSW16). Also auch schon sehr früh. Ich beobachte es genau, nehme Magnesium, Byrophyllum und versuche öfters auszuruhen.
Es ist halt schwierig zu sagen, ob es harmlos ist bei dir oder nicht. Hat deine Frauenärztin den Gebärmutterhals gemessen? Falls nicht, würde ich für nächste Woche einen Termin machen und den unbedingt messen lassen. In Kombination mit diesem Auseinanderdrücken in der Scheide hört es sich für mich (als Laie) schon als nicht so gut an. Wenn sich der Gebärmutterhals immer stärker verkürzt (durch die Wehen) muss man unbedingt was dagegen tun, sonst kann es zur Geburt kommen.
Huhu erstmal... noch eine etwas verspätete Antwort von mir. Ich kenne das und hatte diese Wehen vor 10 Jahren bei meinem Sohn in der 26 Schwangerschaftswoche. Ich empfehle KH. Da gab es für mich Wehenhemmer. 22 SSW ist einfach noch zu früh für das Baby.