Monatsforum Mai Mamis 2022

BEL

BEL

sabine1991

Beitrag melden

Mein Baby liegt noch immer falsch geht es wen genau so? Mein schlimmster Alptraum wäre ein Kaiserschnitt


wärmeflaschenliebhaberin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabine1991

Es gibt viele Videos um die Kinder selbst zu animieren sich zu drehen. Versuch mal diese Übungen. Bei mir hat es tatsächlich geholfen das Sie sich dreht. Und sie lag am Anfang im BEL. Geb einfach ein in Youtube.


Pinguin87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabine1991

Mein erster Sohn hat sich bei 37+2 gedreht, als ich meine Schuhe angezogen habe. Bei 37+4 kam er per Kaiserschnitt mit Wehen - 10 Tage Blut den eigentlich geplanten Kaiserschnitt. Der KS war nicht wegen der Querlage, sondern aus medizinischen Gründen geplant. Ich hatte es eigentlich als Zeichen pro natürliche Geburt gedeutet, aber die Ärzte waren dagegen. Ich habe es dann akzeptiert und ich denke es wäre auch gut so. Aktuell befindet sich mein Baby auch in QL und das eigentlich schon konsequent seit Wochen. Mal gucken, was er plant Aber: drehen geht auch noch kurz vor ET, auch wenn es sehr anstrengend für die Mäuse ist


Pinguin87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguin87

„Blut“ oh man dieses autocorrect.. kein Blut 10 Tage VOR . Kein Blut. Alles gut. Nicht, dass du Angst bekommst


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabine1991

Du ärmste, ein KS wäre auch mein grösster Albtraum. Es gibt Übungen um dem Baby mehr Platz im Bauch zu geben (aus dem Becken zu holen), damit es sich ein eine bessere Geburtslage bringt. Schau am besten auf Youtube: Miles Circuit-Positioning Baby. Ansonsten würde ich auch mit dem FA besprechen, ob eine BEL Geburt bei dir stattfinden könnte. Drücke dir fest die Daumen, dass ihr noch in SL kommt. Alles Gute


Kleeblatt01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabine1991

Hey, ich verstehe dich so gut. Hatte auch total Angst, dass der kleine sich nicht dreht und deswegen ein Kaiserschnitt notwendig wird (lag quer), aber er hat sich kürzlich doch noch gedreht. Meine Hebamme meinte, dass wenn Platz im Bauch ist die sich auch noch etwas später drehen können und man das wie die anderen schon geschrieben haben mit bestimmten Übungen unterstützen kann. Schau mal bei YouTube und teste es einfach Ich drücke die Daumen!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabine1991

Hallo, meine Tochter lag von Anfang an in BEL. Ich hab alles versucht, Becken hoch lagern, mit der Taschenlampe am Bauch entlang fahren, mit einem Glöckchen klingeln und moxen. Leider hat nichts davon geklappt. Ich war sogar zu einer äußeren Wendung bereit, dazu kam es leider nicht mehr, weil mein Mumu von einem auf den anderen Tag 5 cm offen war und ich dann direkt einen Kaiserschnitt brauchte. Ich wollte auch wirklich keinen Kaiserschnitt haben und habe mir viel Stress deshalb gemacht. Letztendlich war es aber gut so wie es gekommen ist, es gab Probleme mit der Plazenta, ich habe stark geblutet und so konnten sie mir schneller helfen. Bei einer natürlichen Geburt hätte man es evtl. nicht so schnell gemerkt. Was ich damit sagen will. Es lohnt sich, alles zu probieren die Kleinen zum Drehen zu ermutigen. Sollten sie sich nicht drehen, dann hat es evtl. auch einen Grund. Der Stress lohnt sich wirklich nicht, weil es letztendlich eh kommt wie es kommt. Der Kaiserschnitt war nicht schlimm, es war trotzdem ein schöner Moment. Klar die Schmerzen an der Wunde, die hat man, aber das geht auch vorbei. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich noch dreht! Aber wenn nicht, dann verzweifel auch nicht, es wird bestimmt alles gut werden :)


MissMieze

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabine1991

Ich kann deine Gedanken verstehen, mir ging es bei der ersten SS auch so. Meine Tochter lag in BEL und wollte sich bis zum Schluss nicht drehen. Einen KS wäre für mich auch die letze Möglichkeit gewesen. Irgendwelche Tricks, um sie zum Drehen zu animieren, haben leider nicht geklappt. Eine äußere Wendung wollte ich nicht so gerne machen. Also entschied ich mich dafür, trotzdem eine spontane Geburt zu wagen. Wir haben hier ein KKH, das sich damit gut auskennt. Da hab ich mich gut aufgehoben gefühlt. Wenn es für dich auch eine Option wäre und du mehr darüber wissen möchtest, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben. Die Möglichkeit, dass sich dein Baby doch noch dreht, besteht allerdings auch noch. Bei manchen geht es wirklich noch so spät. Trotzdem solltest du dir jetzt schon überlegen, was für dich ein Alternativplan wäre.


ES2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabine1991

Hallo Mir geht es genau so. Unsere Maus liegt auch noch in BEL. Ich wünsche mir auch so sehr eine spontane Geburt. Ich mache aktuell mehrmals täglich verschiedene Übungen, wie die anderen schon gesagt haben nach Youtube Videos. Wichtig ist, dass man selber entspannt ist. Teils höre ich mir währenddessen Meditationen an. Was ich noch empfehlen kann ist der Podcast "die friedliche Geburt" (gibt es kostenlos als App oder auch auf den gängigen Musik Streams, ich höre zb auf deezer). Da gibt es auch Folgen zur BEL und auch wie man z.B. mit einem geplanten Kaiserschnitt mental gut umgeht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es noch klappt. LG PS: äußere Wendung wäre noch eine Option, die für uns z.B. Aber nicht in Frage kommt


Myriel9

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabine1991

Hallo Sabine, Darf ich fragen, warum du einen Kaiserschnitt so schlimm finden würdest? Ich hatte beim ersten Kind einen, weil auch BEL, gerade Corona und die Klinik, wo ich mich am besten aufgehoben gefühlt habe, machte das nicht spontan. Der Kaiserschnitt war das bisher wunderschönste Erlebnis meines Lebens - ich bekomme Freudentränen in den Augen, wenn ich nur daran zurück denke - , ich war fit und ausgeruht an dem Morgen, mein Mann war dabei und alle waren zutiefst ergriffen. Und ich habe mich auch sehr schnell erholt. Drücke natürlich die Daumen, dass es anders klappt, wenn du das auf gar keinen Fall willst. Sollte es bei mir doch wieder einer werden (wonach es derzeit nicht aussieht), wäre das für mich völlig in Ordnung. Ich fände es nur schade, weil ich dann die ersten Wochen nicht so viel mit dem großen Geschwisterkind machen könnte... Liebe Grüße und alles Gute!


Lana1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sabine1991

Ein Kaiserschnitt ist ein großer Eingriff, aber wenn es nicht anders geht, dann übersteht man für sein Kind auch das und es ist nicht der Weltuntergang. Ansonsten würde ich ein Krankenhaus suchen, für das die BEL kein Anschlusskriterium eine vaginale Geburt darstellt.