Monatsforum Mai Mamis 2022

Befinden nach Kaiserschnitt im Wochenbett

Befinden nach Kaiserschnitt im Wochenbett

Mescalita

Beitrag melden

Hallo liebe Mit-Mamas, Ich habe vor 15 Tagen durch einen ungeplanten Kaiserschnitt entbunden und merke es noch deutlich. Meine Rückbildung scheint etwas verzögert zu sein, Gebärmutter wandert wohl langsamer als von meiner Hebamme erwartet nach unten und ich habe weiterhin einen sehr sensiblen Bauch. Rund um den Bauchnabel mag ich nicht gerne angefasst werden, da die Berührungen unangenehm bis leicht schmerzhaft sind. Ich würde es aber irgendwie unter Nervenschmerzen einordnen. Zudem ist der Bereich über der Narbe auch ordentlich geschwollen, aber nicht verfärbt. Ich war vor einer Woche im Krankenhaus um es abchecken zu lassen, da war aber im Ultraschall alles unauffällig. Geht es einigen von euch vielleicht ähnlich nach Kaiserschnitt? Das ihr einfach noch nicht richtig fit seid und sich mitunter noch Schmerzen oder Schwellungen um die Narbe habt? Ich möchte einfach mal wieder richtig fit sein….


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mescalita

Hallo aus dem Juli, ich hatte bei meiner Tochter ebenfalls einen Kaiserschnitt. 15 Tage ist hier leider noch keine Zeit, bei mir hat es auch länger gedauert, bis ich davon nicht mehr so viel gemerkt habe. 2 Jahre danach habe ich immer noch taube Stellen überhalb der Narbe, die werden auch nicht mehr weg gehen. Die Nervenschmerzen bei Berührung hatte ich bestimmt so 3 Monate (bis das ganz weg war, es war vorher schon besser). Also habe noch etwas Geduld, es ist immerhin ein großer Eingriff, da ist man nach 15 Tagen einfach noch nicht wieder die Alte. Ruhe dich auf alle Fälle gut aus und übernimm dich nicht zu früh. Es braucht einfach Zeit bis alles verheilt ist. Gute Besserung


Lana1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mescalita

Meine große kam vor 4 Jahren auch per Notkaiserschnitt zur Welt. Die 2 Wochen sind da leider echt nichts. Bei mir hat es 4 Wochen gedauert bis ich mich wieder "normal" gefühlt habe, fit noch lange nicht! Das hat so 8-12 Wochen gedauert. Nach 6 Monaten habe ich wieder richtig mit Sport angefangen, dann wurde es besser. Der Körper hat eine sehr große Bauch- OP durch gemacht. Gib Dir und Deinem Körper die Zeit zur Erholung. Es wird besser! Aber es braucht eben Zeit!


Ilea

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mescalita

Ich hab am 1.5 mit Kaiserschnitt entbunden. Bei mir ist es das Gleiche. Nervenschmerzen am Bauch ( kann mich kaum einschmieren weil so empfindlich) und taube stellen. Über der Narbe spüre ich auch nichts. Es ist auch verschwollen und auf der ganzen linken Bauch Seite hab ich einen großen peridualerguss in der Bauchdecke. Ich denke das wird noch eine ganze Weile dauern bis das wieder wird. Da müssen wir uns wohl gedulden...


Mescalita

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ilea

Ohje du Arme, dann geht es uns ähnlich. Meine Hebamme findet es allerdings komisch, dass ich so Schmerzen am Bauch habe - das wäre für den Zeitraum laut ihrem Ermessen doch ungewöhnlich. Ich kann es ja nicht mal als Schmerz definieren, da es auch einfach die Nerven sein könnten, die das ganze unangenehm am Bauch machen. Ich mag es auf jeden Fall nicht, wenn die Hebamme bei mir die Gebärmutter fühlen will und in den Bauch drückt. Dann spanne ich automatisch an, da ich es unangenehm finde. Geht es euch auch so? Mein Bauchnabel ist auch noch nicht wieder normal, aktuell ist er noch flach wie in der Schwangerschaft- ich hoffe, dass legt sich auch bald? Wart ihr schon spazieren oder habt andere Dinge wie zb Auto fahren, erledigt? Gefühlt bin ich die einzige in meinem Umkreis, die noch so sehr schonungsbedürftig zuhause ist mit Kaiserschnitt. Andere Kaiserschnitt Mamas gehen schon regelmäßig spazieren mit den Babies oder fahren schon Auto . Dabei haben sie teilweise ein paar Tage nach mir entbunden…


Caro10

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mescalita

Hallo, ich hatte vor 18 Tagen einen ungeplanten Kaiserschnitt und es geht mir genau so wie dir! Also es geht mir langsam besser, aber bis alles so richtig verheilt ist, werden sicher noch einige Wochen vergehen. Kopf hoch!