Mrs M
Hallo ihr Lieben Ich hatte gerade meinen 1. Termin mit der Hebamme und bin total zufrieden und begeistert von ihr! Jedenfalls hat sie mich drauf aufmerksam gemacht, dass bei der Untersuchung meiner Frauenärztin am Montag sowohl Eiweiß als auch Zucker in meinem Urin war und ich einen relativ hohen Blutdruck hatte! Sie meinte das müsste auf jeden Fall vor dem nächsten Termin in 4 Wochen nochmal kontrolliert werden! Bin gerade ziemlich erschrocken weil ich mir meinen Mutterpass gar nicht so genau angeschaut habe und mir die Ärtzin diesbezüglich überhaupt nichts gesagt hat! Außerdem ist es so dass ich ja in meiner 1. Schwangerschaft eine Frühgeburt und Cervixinsuffizienz hatte weshalb meine damalige Frauenärztin und jetzt auch die Hebamme meinte dass ich in der 2. Schwangerschaft definitiv was zur Prävention machen sollte! Also mich ggf. bezüglich eines Ring Pesare informieren (der meist in der 13.-14. SSW gelegt wird). Meine jetzige Frauenärztin ist da aber total Tiefenentspannt und meint man bräuchte nichts weiter machen! Ich bin gerade ziemlich verärgert über sie und mich weil jetzt das neue Quartal angefangen hat und da ein Wechsel ja immer nicht so leicht möglich ist!
Huhu!! Kann ich gut verstehen. Mich würde das auch verunsichern. Man selber kann sich ja nur darauf verlassen, was die Ärzte einem sagen. Ich glaube ich würde an deiner Stelle bei der Gynäkologie anrufen, ihr sagen was die Hebamme empfohlen hat und bitten, das zeitnah zu überprüfen. Sonst würde ich an deiner Stelle auch tatsächlich versuchen zu wechseln. Ich finde auch ehrlich gesagt nicht, dass es deine Aufgabe ist, dich im Mutterpass darüber zu informieren, was die Ärztin herausgefunden hat. Das müssen sie dir doch sagen. Und wenn sie das nicht macht, dann macht sie ihren Job meiner Meinung nach nicht richtig.
hmm, das fände ich aber auch sehr verunsichernd.. Ich würde auch bei der FA anrufen und ihr sagen das du das doch gerne schnellstmöglich überprüft hättest. Wieso nehmen sich die ärzte in einer Schwangerschaft nicht genügend Zeit um einen vernünftig aufzuklären. Ich finde das sooo wichtig, da man sich sonst so unsicher fühlt und das sollte generell nicht, aber besonders in einer Schwangerschaft nicht sein. Ich würde ihr auch das sagen, also das zuhause in den MUPA geguckt hast und du doch gerne informiert worden wärest, wenn etwas auffällig war.
Ich hatte gestern noch bei meiner Frauenarztpraxis angerufen um mir einen Überweisungsschein für die Pränataldiagnostik zu holen, um mir bezüglich meiner Vorgeschichte nochmal eine Zweitmeinung von einem Spezialisten einzuholen und mich zu informieren. Jedenfalls sollte ich beim Abholen nochmal kurz zur Ärztin rein, was mir ja eh ganz recht war weil ich noch ein paar Fragen zum Mutterpass hatte. Ihre Reaktion dann war der Hammer: Sie war wie erwartet alles andere als begeistert von meinem Wunsch nach einem Überweisungsschein! Sie meinte ich kann auch einfach gleich den Frauenarzt wechseln! Außerdem war sie total aufgebracht als ich sie auf die Sachen im Mutterpass angesprochen hab! Sie meint nach langem Palaber ich soll den Überweisungsschein nehmen und einfach gehen! Sie meinte entweder ich vertraue ihr oder eben nicht! Unglaublich! Ich war echt enttäuscht dass sie es nicht versteht wenn man sich gerne eine Zweitmeinung einholt! Jedenfalls hab ich die Überweisung werd mir wohl aber nen neuen Arzt suchen müssen! Unglaublich!!!
Oh man... das ist doch nicht normal... da hat sie sich aber persönlich angegriffen gefühlt... in der Situation würde ich mir schon freiwillig einen anderen arzt suchen. das Verhalten würde mich so verunsichern, dass das Vertrauensverhältnis gestört wäre... Ich drücke dir die daumen, das du einen besseren arzt findest :)
Ich hatte Glück und bin jetzt ganz happy! Hab am Donnerstag einen Termin zur Pränataldiagnostik und nächsten Dienstag einen Termin bei einer neuen Frauenärztin! Sie hat eine schöne große Praxis mit Fahrstuhl wo ich meine Tochter auch im Kinderwagen mitnehmen kann! Sie nimmt mich auch kulanterweise während dem Quartal und ich muss nicht wie bei manch anderen die Abrechnungsposition die nur einmal im Quartal mit der Krankenkasse abgerechnet werden selbst zahlen!
na das sind mal schöne neuigkeiten :) sehr gut zu lesen
Die letzten 10 Beiträge
- Alles Gute euch
- Wieder hibbeln?
- Verschluckungsgefahr bei welcher Grösse?
- Laufen eure schon?
- Schlafgewohnheiten: Unser Mäuschen wacht immer früher auf!
- Auch bei uns hat sich Baby Nr. 2 angekündigt :-)
- Impfungen
- Periode nach Schwangerschaft
- 1. Geburtstag während Corona 😭
- U6 und verordnung zur Ergotherapie