Monatsforum Mai Mamis 2015

wks...

wks...

Sugarmaus

Beitrag melden

...hallo ihr lieben, ich bin mittlerweile auch seit heut in der 40ten ssw und habe meinen et am 30.05.15. Bisher war ich sehr unentschlossen und hin u her gerissen,ob natürliche geburt oder wks... nun wird die angst vor einer natürlichen geburt immer größer und würde doch eher zum wks tendieren.leider kann ich erst am di im kh anrufen,da die am we und Feiertagen nicht da sind. was meint ihr?is der wks noch möglich? Und muss ich dies meinem fa sagen bzw brauche ich von ihm ne Überweisung dafür? ich danke schon mal im voraus für eure antworten. Lg


Biene88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sugarmaus

willst du wirklich einen ks machen? du hast hinterher viel schlimmere schmerzen, als bei ner spontangeburt. du kannst ja auch unter der geburt schmerzmittel bekommen (pda u.a.). ich würde dir wirklich sehr zu einem versuch der spontanen geburt raten. die ks mütter, die mit mir im zimmer lagen, mussten sich übergeben, konnten ihr kind nicht zum stillen aus dem bett nehmen, brauchten schmerzmittel, lagen tagelang flach und hatten sehr starke schmerzen beim laufen. es ist eben eine sehr große bauchop. dafür, dass du unter der geburt keine schmerzen hast und es dann schneller geht, ist es das wirklich nicht wert. abgesehen davon, hast du bei späteren geburten eine höhere wahrscheinlichkeit, dass es wieder ks werden muss. natürlich ist es deine entscheidung, aber wenn der wunsch nur aus der angst vor der geburt entsteht, dann möchte ich dich ermutigen, es trotzdem zu probieren. du hast erfahrenes personal um dich und deinen partner, die dich unterstützen.


lilule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sugarmaus

du brauchst nur die normale Einweisung zur Entbindung, alles andere im kH besprechen. Ich habe nicht die Erfahrung einer Spontangeburt machen duerfen, kann dir aber sagen, dass ein KS wirklich nicht ohne ist! Klar muss man und kann man am gleichen Tag aufstehen etc, aber rechne Mal mit gut 6 Monaten bis du doch vernuenftig buecken kannst, Haushalt zu 100 % erledigen kannst, mit Hund spazieren gehen kannst. Der Bauch ist nun einmal, ob sanft oder nicht sanft in 2 Haelften geschnitten/ gerissen und die Wundheilumg dauert einfach, nicht anders als bei jeder grossen Bauch op! Trotzdem finde ich, dass Geburtr selbstbestimmt sein sollte und ich finde es durchaus ein Grund zu sagen, dass man lieber einen ks haben will, weil man Angst vor einer Spontangeburt hat. Raus muessen sie so oder so! Ich druecke dir die Daumen fuer eine komplikationslose Geburr, ob spontan oder Ks.


Mysteria_30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sugarmaus

Hallo. Also ich habe beide Kinder per ks entbunden und ich war jeweils nach ner Woche wieder fit. Klar ist aufstehen beim ersten mal echt eckelig aber wenn du das mal geschafft hast ist jedes weitere mal nicht mehr schlimm. Nur auf der Seite liegen war ca zwei Woche schwer aber nun kann ich wieder alles machen. 6 Monate ist totaler schmarn. Habe vor 8 Wochen entbunden und mache alles wieder. Fange auch nächste Woche mit rückbildung an. Also wenn du dich zu nem wks entscheidest lass dir keine Angst machen. Es ist bestimmt nicht schlimmer als ein Dammriss dritten Grades.


Sugarmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mysteria_30

Hm... ok lieben dank für eure antworten ;-) Na mal schaun,hab ja noch nen tag zum überlegen... lg


lilule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mysteria_30

dann frag mal jede Hebamme und jeden Arzt, was er dazu zu sagen hat. 6 Monate mindestens, 1 Jahr lang sind keine Sportarten wie Zumba erlaubt. fit und fit sind ja zwei paar Schuhe. Du kannst natuerlich auch einiges 8 Wochen nach der Geburt machen, heisst nicht, dass die Narbe nicht dadruch reissen kann und dass du nicht andere langfristige Probleme bekommst (Verwachsungen). wenn du die Rueckbildung machst, wirst du sehen, dass du gewisse Uebungen anders als andere in deinem Kurs eben wegen dem KS nicht machen darfst. Schonst du dich nicht lange genug, kannst du dein Leben lang Schmerzen bei jedem Wetterwechsel, Belastung etc. haben. daneben bleibt die Narbe fuer immer, die Komplikationen fuer nachfolgende Schwangerschaften steigen und und und. Ich bin uebrigens 11 Tage nach Kaiserschnitt auch fit, was die Narbe angeht, 3 Tage nach Ks aus dem Krankenhaus entlassen, aber fit ist halt nicht gleich fit. ach ja nicht zu verschweigen, dass viele Frauen nach dem Ks abstillen, weil man es noch nicht einmal schafft das Kind alleine vernuenftig anzulegen. Die Gebaermutter bildet ich nur schwer zurueck und und und! Einen einzigen Vorteil haette ich, ich weiss nicht, was Beckenbodenprobleme sind. Insgesamt, ist es eine ganz individuelle Erfahrung. Ich hatte eine bei mir im Zimmer nach einer traumatischen Spontangeburt, Dammriss 3. grades etc. und nun beim 2. Einen Wks. Sie hat alles verflucht danach. Andere empfinden das vll. anders. Ach ja, laut Hebamme und Arzt bin ich besonders schnell fit, nur weiss ich bereits aus Erfahrung, dass es 6 Monate dauern wird.


Danilita

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sugarmaus

Ich hätte so gern eine spontangeburt gewollt. Hatte dann aber einen not-KS. ich vorher auch schon ordentliche Wehen gehabt, und ich kann dir sagen, ich kann mich an diesen Schmerz nicht mehr erinnern. Aber ich merke noch die Folgen des KS, und der ist morgen 2 Wochen her. Versuch spontan zu entbinden, ich glaub es ist das schönere Erlebnis