Leca
An die die schon entbunden haben : was machen eure Männer alles?
Meiner macht eigentlich alles was ich mache sofern er nicht in der Arbeit ist. Allerdings muss ich ihm immer alles anschaffen ist zwar toll dass er viel hilft, aber dadurch dass ich ihm alles sagen muss denke ich oft ich kann es gleich selbst machen. Am Wochenende wickelt er auch nachts, unter der Woche mache ich das.
Wie ist das bei eeuch?
ich habe einen sehr selbstständigen mann. den haushalt teilen wir uns eh. wenn ich im wochenbett bin, macht er eben mehr als ich. außerdem ist die erste aufgabe: der große. also kiga bringen und holen und zu hause versorgen. das lief aber auch schon alles von selbst, als ich die ersten zwei schwangerschaftsmonate im bett lag. bei unserem ersten hat es sich so eingepegelt, dass mein mann kocht und ich das kind betreue. er kann eh viel besser kochen als ich. das hat sich bis heute gehalten. nachts muss er gar nichts machen. erstens muss er in die uni und zweitens braucht er viel schlaf. stillen kann er eh nicht und nach ein paar tagen (oder wochen) weiß gar nicht mehr, hab ich das nächtliche wickeln abgeschafft. dazu waren wir viel zu müde und so lange die windel nur nass war, hab ich dann früh wieder gewickelt. so werd ich das jetzt auch wieder machen.
Mein Mann macht außer Stillen auch alles. Da wir zufüttern müssen, macht er in der Stillzeit das Fläschchen fertig - auch nachts. Er hat während der SS und in den 2 Wochen des Wochenbettes sich komplett um den Haushalt, das Essen und den Einkauf gekümmert. Nun kümmert sich die Person, die gerade nicht beim Baby ist, um die Dinge des Alltags. Dennoch macht er immer noch das meiste. Ich möchte aber auch von mir aus wieder mehr übernehmen. Er ist nur noch 2 Wochen zu Hause. Muss mich auch an ein Alltag mit Baby gewöhnen. Wickeln tut er selbstverständlich auch übernehmen. Einmal gezeigt, macht er das ohne Probleme selbstständig. Swit wir zufüttern, übernimmt er auch einige Mahlzeiten. Darauf ist er sehr stolz und macht ihm Spaß. Er fühlt sich so mehr integriert. Toll find ich, das er auch immer bei dem Hebammenbesuchen da ist. Am Anfang hat ihm das geholfen, mich zu verstehen und nun geht es nur noch um den Kleinen. Er kommt auch mit zu U3
Mein Mann macht sehr viel aber dennoch teilen wir uns die Aufgaben. Da er ja schon wieder arbeiten geht. Morgen ist der kleine auch schon 5 Wochen alt. Sodass ich jetzt etwas mehr mache. Nachts versorge ich ganz alleine außer am Wochenende und bis frühen Nachmittag auch noch und danach darf ich mir Zeit für mich nehmen. Nur schwere Einkäufe die macht er, muss ja noch was anderes aufpassen, weil ich ja einen Kaiserschnitt hatte. Was ich total toll finde bei jeden Hebammen Besuch ist er dabei, trotz Nachtschicht schläft er erst dann wecke ich ihn und wenn sie wieder weg ist dann legt er sich wieder hin. Also ich kann mich in kleinster Weise beklagen.
Meiner ist auch Nachtschichtler. Wie funktioniert das bei Tag. Weckt das Baby ihn oft oder habt ihr so ein großes Haus?
Nein haben momentan noch eine zwei Zimmer Wohnung. Er wird ab und zu mal wach, wenn ich den kleinen Wickel. Schlafen lasse ich ihn über Tag im Wohnzimmer damit der Papa nicht zu oft geweckt wird .
Wie bei uns. Werden das auch so handhaben. Wände sind auch nicht gerade dick. Hoffe das er ihn nicht ständig weckt. Wird sonst echt anstrengend für den Papa :-(