Monatsforum Mai Mamis 2015

Wer darf auf den Mund küssen?

Wer darf auf den Mund küssen?

Cati1810

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, also bis eben waren mal wieder meine Schwiegereltern hier. Wir kommen gut miteinander aus und sie helfen uns sofern wir sie fragen. Von alleine kommt da nie das sie mal ihren Enkel sehen wollen, aber naja. Sie lieben ihn. Jedenfalls knutscht mein zweijähriger uns Eltern schon ne ganze Weile und jetzt haben wir mitbekommen das wenn meine SM kommt und geht sie einen Kuss auf den Mund will. Ich finde das absolut eckelig. Ich habe leider keine Eltern mehr aber auch denen würde ich das verbieten. Meine Schwester macht das auch nicht. Habe meinen Mann gebeten mit seinen Eltern zu reden. Er weiß nur nicht wie er es sagen soll. Ideen??? Ich finde wenn das von mir kommt bin ich irgendwann die blöde Schwiegertochter die immer meckert. Ist das übertrieben? Findet ihr das ok? Also wir finden beide, das nur die eigenen Eltern geknutscht werden sollten. Außerdem sollte mein Sohn selbst entscheiden ob er will oder nicht. Ich akzeptiere ja auch wenn er mir mal keinen gute Nacht Kuss gibt - dann gibt es eben am nächsten Tag wieder einen. Lg Cati


Rabe78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cati1810

Bei meiner Schwimu wird auch auf den Mund geküsst. Ich komme aus einer Familie, die sich nicht mal in den Arm genommen haben... Wir haben es den Kindern überlassen. Die große mochte es nicht und hat sich dann auch weg gedreht. Dann haben SM schon gesagt, dass sie das zu respektieren hat. Die kleine hat kein Problem damit.


oktobermama13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cati1810

Schön wäre es wenn meine Schwiegermutter auch nur etwas tun würde wenn wir fagen. Finde dein Sohn ist alt genug um zu entscheiden wen er küssen möchte und wen nicht. Wenn deine Schwiegermutter einen "Abschiedskuss" erzwingen will finde ich das total daneben. Das geht natürlich garnicht! Das hat meine Schwiegermutter auch immer gemacht..Luna ist jetzt 14 Monate alt und gibt schon fleißig Kussis. Wenn meine Schwiegermutter sie gefragt hat "Kriegt Oma einen Kuss?"und sie sich aber weggedreht hat oder den Kopf geschüttelt hat wurde meiner Tochter sozusagen ein Kuss einfach aufgefrückt. Bis wir ihr klar gemacht haben das sie nur geküsst wird wenn sie es freiwillig macht und man auch nicht 10x danach fragen muss. Seitdem klappt das eigentlich. Manchmal muss man sie einfach zurechtweisen. Meine Eltern z.B. akzeptieren das wenn sie mal keinen Kussi geben will. Weiß auch nicht wo das Problem immer bei den Schwiegermüttern liegt. Wenn ihr als Eltern das aber einfach nicht möchtet dann sprecht mit ihr, ganz einfach. Egal ob du dann als "böse Schwiegertochter" angesehen wirst, aber es ist euer Kind und eure Entscheidung.


lilule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cati1810

Was sagt denn dein Mann dazu? Stoert ihn das oder ist es fuer ihn in Ordnung? Es ist schwierig die Situation aus der Ferne zu beruteilen und dein Handeln haengt sicherlich von deinem sonstigen Stand bei den Schwiegereltern ab. Kann denn dein Mann vll. nicht etwas dazu sagen, denn dann stehst du nicht als die boese Schwiegertochter da? Wir hatten z.B. eine Erzieherin in der Kita, die alle Kinder auf den Mund gekuesst hat. Wir machen es zu Hause nicht und mein Sohn fing dann an, alle auch andere Kinder auf den Mund zu kuessen. In diesem Fall habe ich etwas dazu gesagt, aber wie erwaehtn, es war nur eine Erzieherin.


Lotta_macht_Krach

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cati1810

Für mich ist das wichtigste, dass es für das Kind in der Situation in Ordnung ist. Mein Sohn küsst uns und auch einige andere auf den Mund, aber eben immer dann wenn er Lust hat und nicht weil irgendwer ein Küsschen will! Und so ist das für mich auch ok. In meiner Familie gibt man den Kindern zwar Küsschen, aber eigentlich nicht auf den Mund. Als ich dann meinen Freund bzw seine Familie kennengelernt habe, musste ich mich erst daran gewöhnen, dass seine Nichte und sein Neffe auch mir Gute-Nacht-Küsschen auf den Mund gaben. Sie waren am Anfang 3 und 5 und ich fand es zwar ungewöhnlich aber eigentlich auch ok. Und auch heute noch geben die beiden mir oft Küsse, ab und zu auch immer noch auf den Mund, sie sind nun 9 und 11. Und die beiden haben auch Oma und Opa immer Küsschen auf dn Mund gegeben. Und irgendwie kam das bei uns nun auch, dass mein Sohn andere zum Gute-Nacht sagen oder zum Abschied auf den Mund küsst! Unsere besten Freunde z.B. Finden das glaub ich unangenehm und weichen dann eher auf Wangenküsschen aus, die Großeltern machen es aber alle mit. Wie gesagt, ich finde es total ok, solange er es machen will. Wenn du da bei deinen Schwiegereltern nicht so ne große Sache draus machen willst, dann könntest du ja beim nächsten Mal wenn du es mitbekommst deinen Sohn fragen ob er es möchte und wenn nicht so was sagen wie "Wenn du keine Küsschen geben willst, dann musst du ja auch nicht. Wir küssen nur, wenn wir wollen, ok?" Und das so das deine Schwiegereltern das auf jeden Fall mitbekommen. Wenn du das zweimal machst, werden sie es schon verstehen, oder...? Wenn du es aber auch nicht willst, auch wenn es für deinen Sohn ok ist, dann wirst du wohl nicht drumrum kommen es richtig anzusprechen...


yola-noah

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cati1810

Also unser Sohn küsst auch alle Omas& Opas auf den Mund, teilweise fängt er das auch bei anderen an. Er macht das von sich aus, wenn man ihn fragt ob er noch "Tschüss" sagt. Aber immer wieder kommt es vor, dass er nicht möchte, das wird dann auch akzeptiert, er soll dann aber normal "Tschüss" sagen. Vielleicht reicht es ja, wenn du in dem Moment sagst wenn du merkst er möchte das nicht "Na, dann vielleicht das nächste mal, dann wink der Oma doch einfach" Also dass du gar nicht die Oma zurecht weist, sondern deinen Sohn stärkst. Oder wenn es nicht in der Abschiedssituation ist und die Schwiemu kommt und sagt "Ohhh komm her mein Schatz, gib der Oma mal nen Kuss!!!!!" und du merkst er möchte nicht dann hilf ihm und unterstütze ihn zB mit "Wenn du der Oma keinen Kuss geben magst musst du nicht, vielleicht magst du ja später!?" Aber ich finde wenn es für ihn ok ist dann würde ich die Oma auch lassen. Das kann er mit zwei schon entscheiden finde ich. Also wenn man ihm auch die Möglichkeit für ein "NEIN" lässt.


Bauchschlumpf

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cati1810

Ich würde es auch nicht wollen, egal ob mein Kind ein Problem damit hätte oder nicht. Weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern noch meine Geschwister dürften. Wange wäre ok, wenn Kind mag, aber nicht auf den Mund. Und wir haben lange daran gearbeitet, dass mein Mann seiner Mutter unangenehme Dinge sagt, aber mittlerweile klappt es. Wenn wir beide gleicher Meinung sind oder er nach einem Gespräch meine Meinung versteht, dann ist es seine Aufgabe. Rede mit deinem Mann und wenn er es sieht wie du, soll er es lieb aber offen ansprechen, es ist seine Mutter. Vielleicht hilft sowas wie "in Zeiten von Herpes, Erkältungen, etc... " als Erklärung?