Fliederblüte
Bei uns wird es mit dem Einschlafen immer recht spät. Ich habe es bisher auf den Sommer und die warmen Temperaturen geschoben, also vor 23 Uhr können wir meist nicht einschlafen. Wenn es besser läuft schläft er auch mal früher ein, ist dann aber eigentlich auch nur ne Stunde früher also 22 Uhr. Wie ist das so bei euch ?
Ich bringe unseren 3jährigen halb 8 ins bett. dann liegt der kleine bei meinem mann im arm. er schläft dann dort ein. ich geh dann 21 uhr ins bett. wenn der kleine das nächste mal aufwacht, wird er gewickelt und kommt zu mir ins bett. das ist wohl so halb/um 10. aber ich krieg das meist nicht mit. entweder schläft er so weiter oder er wird gestillt und schläft danach wieder ein. nachts wacht er so 2-4 mal auf. aber dein sohn schläft doch sicher schon mal eher am abend? er wird doch nicht ab 18 uhr bis 23 uhr wach sein? sonst geht halt die schlafenszeit davor mit ihm ins bett.
Wir haben ja noch 2 große Kinder ( 6 und 8 Jahre alt ) , da ist es abends oft noch laut, bis die beiden jetzt im Sommer schlafen wird es auch oft 21 Uhr. Erst danach ist Ruhe. Es ist jedoch momentan schon noch so, dass sich mein Mann um die Großen und ich mich ums Baby kümmere. Versuche dann schon eine leisere Umgebung zu finden, aber oft will mir noch eines der größeren Kinder was sagen und dann wacht der Kleine auf. Also er wird von 20 bis 23 Uhr auf dem Arm gehalten oder gestillt. Oft zappelt er auch viel rum. Seit er 3 Monate alt ist sind zum Glück die schlimmen Schreiphasen am Abend weg.
Ach ja, nachts klappt es ganz gut. Er hat schon öfter 8 Stunden durchgeschlafen. Also meistens muss ich nur 1 Mal nachts stillen. Oft ist es dann schon 5 oder 6 Uhr.
Nach dem Abendessen um sieben wird er gewickelt, bekommt das Fläschchen und eine Gute-Nacht Geschichte. Dann ist es so um acht. Er schläft meistens zwischen acht und halb neun ein. Er wacht um zwölf und im vier nochmal auf
Theo wird zwischen 19-20 Uhr fertiggemacht. Meistens haben wir dann schon gegessen, wenn nicht essen wir einzeln. Wenn ich ihn dann gestillt habe schläft er bei meinem Mann auf der Brust ein. In der Zwischenzeit geh ich duschen und mach mich bettfertig. Danach nehm ich den kleinen und wir gehen ins Bett, immer noch auf der Brust schlafend. Nach ein paar Minuten kann ich ihn ablegen und er schläft bis 23-0 Uhr und danach bis 4-5 Uhr.
Unser kleiner geht zwischen 19-20 Uhr im Bett und aller spätestens schläft er 20 Uhr ein- An manchen Tagen geht er auch mal früher ins Bett wenn er Nachmittags gar nicht geschlafen hat und dementsprechend dann quengelig ist. Meist meldet er sich so zwischen 2-3. Aber es kann auch mal öfters sein je nachdem oder gar nicht und dann erst gegen frühen morgen wieder. Aber danach wird sofort weiter geschlafen.
Wie alt ist denn dein Kleiner? Bei uns hat es vor ein paar Tagen klick gemacht und endlich hat das Zubettbringen geklappt. Unser Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt. Ich mache ihn gegen 19 Uhr bettfertig, wasche ihn noch einmal im Gesichtchen, wickel ihn und stille ihn im Bett. Dann schläft er eigentlich immer ein und ich kann ihn rüber in sein Beistellbett legen. Seit neuestem schläft er dort dann 3-4 Stunden und dann geh ich auch ins Bett, stille ihn noch einmal und er schläft mit 2-3 Unterbrechungen bis ca. 7 Uhr. Ich hab es schon lange versucht, ihn allein ins Bett zu legen und lange hat es nicht geklappt. Er war dann gleich wieder hellwach und wollte bei uns sein. Aber die letzte Zeit hat er quasi eingefordert seine Ruhe zu haben und den Tag ausklingen zu lassen. Versuch doch mal, ihn vor dem Zubettgehen nicht nickern zu lassen und achte drauf, wann er anfängt müde zu werden. Dann übt ihr ein Ritual ein und bringt ihn ins Bettchen. Das wird schon irgendwann!
Im Schnitt 19.30 Uhr! Es gab aber auch schon Ausnahmen zu Schubzeiten! Mein Mann bringt den Großen ins Bett und ich die Kleine oder umegekehrt. Ab 20 Uhr haben wir dann Zeit fuer uns. Um 3 Uhr wacht die Kleine in der Regel noch einmal auf will essen.
Unserer geht zwischen 19.00 und 19.30 Uhr ins Bett. Mal mit und mal ohne Geschrei. Es ist immer einer bei ihm wenn er schreit, aber wenn er sagt ist und es ihm gut geht bleibt er im Bett liegen, dann ist es Protest, den wir mit ihm aussitzen. Zwischen 6 und 7 Uhr wird er morgens munter. Er wird nachts 1-2 mal zum stillen wach. Tagsüber schläft er meist gegen 10.30 und nochmal für 30-45 Minuten und gegen 14 Uhr nochmal. Also ich bin damit zufrieden. Man darf nicht zu viel erwarten. Die Kinder müssen den Rhythmus immer noch erst lernen und verinnerlichen. Die einen brauchen dafür länger bei den anderen geht's schneller. Ich habe nur gemerkt feste Zeiten konsequent einhalten, gerade abends ist sehr wichtig. Wir haben es bis jetzt erst 2 mal nicht geschafft und das wird bei uns auch immer nur die Ausnahme sein.
Ca. 20 Uhr...mein Mann macht meistens den großen fertig und ich wasche das Baby, geb ihm noch ne Flasche und leg ihn dann in sein Bett! Dort hört er noch ne rund la-le-lu...und mit seinem Schnuller schläft er meistens recht schnell ein. Aber den Schnuller braucht er total...das kenne ich von meinem großen überhaupt nicht!