Acidalia
Hab gerade einen Anruf von meiner FA bekommen,sie sagt ich hab Vitamin D Mangel. Muss jetzt Tabletten dagegen nehmen Ich hatte gehofft das ich drumrumkomme nach Folsäure und Schilddrüsenhormonen...
Ich frag mich jetzt ob das häufig vorkommt.
Hat das auch einer von euch??
Nein, sowas kenne ich nicht. Ich nehme femibion, vielleicht deswegen ?
Vitamin D-Mangel kommt in unseren Breitengraden sehr häufig vor, nicht unbedingt im Zusammenhang mit der SS, sondern auch im "Normalzustand". Vermutlich ist dein Mangel auch nicht durch die SS bedingt, gehört dann aber behandelt, da durch zu wenig Vit. D auch das Wachstum des Babys nicht so optimal ist. Ich habe auch einen Mangel, wurde bei mir vor etwa einem halben Jahr festgestellt (im Rahmen des Kinderwunsches), noch habe ich keine aktuellen Werte aber ich substituiere mit 1000 I.E. täglich, mit dieser Dosis kann man bei Mangel nicht überdosieren, aber die Versorgung ist damit auf alle Fälle gewährleistet.
Wurde das einfach so gestestet oder gabs einen Verdacht? Weil ich will das auch mal testen lassen...und ich frag mich, ob das vielleicht beim Blutbild automatisch gemacht wird....
ich habe auch Vitamin D mangel, mein Schilddrüsenart hat das festgestellt und mir etwas Verschrieben, 1 tag später rief meine Frauenärztin ganz panisch an und sagte das ich das auf garkeinen fall einnehmen drf, eil eine überdosos garnicht gut für die schwangerschaft wäre. ich soll lieber 1 stunde am tag spazieren gehen wenn die Sonne ein wenig drausen ist, weil Vitamin D über die Sonne aufgenommen wird :) Vielleicht erkundigst du dich da mal wieviel mangel du hast und wieviel du nehmen sollst/darfst.
Du hast mit Sicherheit Dekristol (20.000 IE) verschrieben bekommen. Das ist hochdosiertes Vitamin-D. Es steht zwar in der Packungsbeilage, dass man es in der SS nicht nehmen soll, aber das ist Quatsch, solange der Vitamin-D-Wert regelmäßig kontrolliert wird. So schnell bekommt man keine Überdosis. Die herkömmlichen Vitamin-D-Präperate haben MAXIMAL eine Dosis von 1000 IE. Das deckt gerade mal den Tagesbedarf. Ein Mangel kann damit nicht ausgeglichen werden. Es dient lediglich der Erhaltung. Deswegen ruhig ein paar Wochen das hochdosierte Dekristol einnehmen und sobald der Spiegel im Normbereich liegt, auf herkömmliche Tabletten (z.B. Vigantoletten) umstellen.
Und in Femibion ist Vit. D?
Nein, soweit ich das auf der Verpackung lesen kann, enthält Femibion kein Vitamin D. Aber wenn, wäre die Dosis wahrscheinlich so winzig, dass man damit nichts bewirken kann.
@tantekrisi: Bei mir haben die das im Blutbild gesehen das sie für die Nackenfaltenmessung schonmal abgenommen hatten.Ich denke aber das ist im normalen auch drin.
Vit D wird normalerweise nicht getestet, außer beim Endokrinologen ist es Standard (Vit D gehört faktisch zu den Hormonen). Bei mir wurde es -eben auch beim Endokrinologen- wegen damals unerfüllten KiWu mitgetetstet (wobei es dann aber zum Glück doch spontan geklappt hat mit dem ss werden...). Ansonsten wird es nur im Rahmen bestimmter Untersuchungen (meist Selbstzahler) veranlasst oder eben bei Verdacht auf Mangel (Schlappheit, Infektanfälligkeit, uvm). Ansonsten kann ich mich Honey58 nur voll und ganz anschließen.