Monatsforum Mai Mamis 2015

Steißschmerzen

Steißschmerzen

oktobermama13

Beitrag melden

Ich hab seit ca 1 Woche totale schmerzen im Steißbereich, aber nur dann wenn ich vom liegen aufstehen will. Es schmerzt so das ich mich erstmal auf die Seite rolle um möglichst schmerzfrei aufstehen zu können. Kennt das jemand oder weiß woher das kommen kann?


flower515

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von oktobermama13

Hi, ich hab das seit der ersten Schwangerschaft, da hieß es es ist der Ichias Nerv. Ich konnte nach der Geburt kaum aufstehen oder mich beugen. Sollte eine normale Geburt werden und dann nach 10std. Wehen Notkaiserschnitt. Wie gesagt ist nicht weggegangen und nach 8 Mon. als ich abgestillt habe, bin ich in die Röhre und da kahm raus das ich verschobene Bannscheiben Wirbel habe. Ist kurz vorm Bannscheiben vorfall. Das muss es ja bei dir nicht sein. Aber das mit erst zur Seite rollen ist schonmal gut. Was hilft sind Dehn und Streckübungen. Und eben Muskelaufbau im Rücken.


Wunschfee2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von oktobermama13

Oh ja, das hab ich auch immer wieder, ist der Ischias-Nerv.


franja_popanja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von oktobermama13

Es könnte auch vom Illiosakralgelenk kommen. In der Schwangerschaft kommt es häufig zu einer Blockade in diesem Gelenk. Du kannst mal Deine Hebi nach Übungen fragen und Dir von Deinem Liebsten Arnika-Öl auf die betroffene Stelle massieren lassen. Ich habe das auch schon ein paar Wochen und habe es mittlerweile als Schwangerschafts begleitende Nebenerscheinung akzeptiert :/


Maiglöckchen15

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von oktobermama13

Wo genau sind denn die Schmerzen? Wenns wirklich direkt am Steißbein ist, könnte es sein dass langsam durch den Druck der Gebärmutter der Beckenboden nachlässt - wie stark ist denn deine Blase noch (musst du sofort zur Toilette oder kannst du noch etwas warten ohne dass was daneben geht?)? Da wäre dann Beckenboden Training angesagt. Über die Seite aufstehen ist gut, dabei wirds entlastet. Ist der Schmerz etwas höher (im Bereich der zwei Vertiefungen im Kreuzbeinbereich) wirds das Iliosacralgelenk sein- dort setzen Bänder an die sich während der SS "lockern" müssen um das Becken für die Geburt vorzubereiten. Wenn die sich nicht auf beiden Seiten gleichzeitig lockern kanns hier zu Schmerzen kommen, die aber meist verschwinden wenn es ausgeglichen ist (meist sind die Schmerzen deshalb zwischen 18.und 20.SSW). Wenns sehr schlimm ist lass dir Krankengymnastik oder Manuelle Therapie verschreiben, dann geht's schneller. Wenn deine FÄ in der Diagnose vermerkt dass du schwanger bist ist das sogar zuzahlungsfrei. Da du von keinen Ausstrahlungen richtung Po oder Bein geschrieben hast denke ich eher nicht dass es der Ischias oder ne Bandscheibe ist. Gute Besserung!


oktobermama13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maiglöckchen15

also wenn ich mal niesen oder husten muss passiert es öfters mal das was in die slipeinlage geht..leider. auf die Toilette muss ich auch meistens sofort gehen wenn es drückt.


Maiglöckchen15

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von oktobermama13

Dann versuchs mal mit Beckenboden Training oder Pilates, da ist auch viel Beckenbodenspannung bei. Kann dir falls du keine Übungen kennst auch deine Hebamme sagen oder die FÄ verschreiben als Krankengymnastik. Hattest du nach dem ersten Kind Rückbildung und ein bisschen Sport gemacht bevor du jetzt schwanger wurdest? Bei so kurzen Zeiträumen zwischen den Schwangerschaften passiert das leider schneller. Ich hoffe es wird bald besser! Lg