Jass772
Hallo. Als ich heute früh den kleinen in den Kindergarten habe hing ein Zettel an der Tür das ein Fall mit Ringelröteln aufgetreten ist. Jetzt hatte ich mich schon mit der einen Erzieherin unterhalten und die meinte das es bis zu zwei Wochen dauern kann bis man die Symtome erkennen kann. Jetzt hoffe ich das sich meiner nicht ansteckt. Jetzt hat mich vorhin die Leiterin der Kita noch angerufen und hat gesagt das das Gesundheitsamt angerufen hat und sie den Schwangeren Muttis bescheid geben müssen das sie es mit dem FA abklären müssen. Hab vorhin gleich angerufen bei meiner Frauenärztin und die sagte solange ich keine Symtome zeige(Ausschlag,Fieber und Krippe ähnliche Anzeichen) ist alles io. Wenn ich das nächste mal hin gehe will sie sicherheitshalber Blut abnehmen und es testen lassen. Jetzt hab ich noch ne Frage: Ich hab rene ja Impfen lassen (Mumps, Masern, Röteln) kann er es denn dann überhaupt bekommen? Lg Jass
Ja, er kann es bekommen. MMR schuetzt nicht vor RIngelroeteln. Man kann sich aber testen lassen, ob man eine Immunitaet hat. vll. hattest du es ja als Kind. Das laesst sich mit einem Bluttest klaeren, der allerdings privat bezahlt werden muss, jedoch nicht die Welt kostet (unter 50 Euro) Ich druecke euch die Daumen, dass ihr es nicht bekommt!
So ein Mist! Ja, dein Sohn kann es trotzdem bekommen, wenn er es bisher noch nicht hatte, denn gegen Ringelröteln kann man nicht impfen. Ich hatte auch in den Wochen vor Weihnachten immer ein bisschen Angst, dass das in der Kita mal wieder ausbricht, denn ich habe es am Anfang testen lassen und bin nicht dagegen immun. Vielleicht hast du ja Glück und hattest es doch mal als Kind oder so, dann kannst du es nicht mehr bekommen. Immerhin hatten es so etwa 70 % aller Personen in unserem Alter schon mal. Und nach der 20. SSW ist das Risiko für das Ungeborene auch nicht mehr so hoch. Ich glaube man sagt sogar, dass sich das Baby danach nicht mehr anstecken kann (ich habe aber keine Ahnung warum...;)) Aber lass es doch sicherheitshalber beim nächsten Frauenarzttermin mal testen. Ich denke aber, du musst dir keine großen Sorgen mehr machen.
Man kann allgemein die Krankheiten bekommen, gegen die man geimpft ist. Nur dann in abgeschwächter Form.
Ja kann man trotz Impfung kriegen....aber lass nen test bei dir machen....oft hat man die eRingelröteln schon mal durchgemacht und weiß es gar nicht. Ansonsten bleib entspannt! Du kannst eh nix dran ändern. Und solltest du es nicht gehabt haben und du dich infizierst,musst du engmaschig kontrolliert werden und des bedeutet auch nicht automatisch,dass etwas schlimmes passiert! Alles ist gut :)
Hallo. Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde Morgen erstmal bei meien FA gehen und lass mir Blut nehmen und den test machen. Es lässt mir keine Ruhe und mein nächster Termin ist erst in 3 Wochen. Rene lass ich jetzt auch ersmal daheim bis ich wegen meinen Blut mehr weiß. Lg