Monatsforum Mai Mamis 2015

Mehr KS als spontane Geburten?

Mehr KS als spontane Geburten?

MaiKind2015

Beitrag melden

Hallo Liebe Mai-Mamis und fast Mai-Mamis Bis jetzt war ich hier im letzten Monat nur stille Mitleserin, aber jetzt juckt es mir in den Fingern. Die meisten von Euch scheinen ja schon von Schwangerschaftsbeginn an hier dabei zu sein und Ihr kennt Euch wohl recht gut. Ich hab jetzt nicht die ganzen letzten Monate rückwirkend nachgelesen ;-), deshalb hab ich da mal eine Frage. Ich habe das Gefühl, dass es hier sehr viele auch geplante Kaiserschnitte gibt. Was für Gründe sind das bei Euch? BEL, Zwillinge, schlechte Kindsversorgung oder vielleicht andere Notkaiserschnitte? Hätte sich mein erstes Kind nicht noch kurz vor der Geburt gedreht, hätt ich auf jeden Fall auch einen KS durchführen lassen, aber zum Glück hat der Wurm noch die Kurve gekriegt ;-). Diesmal liegt das Würmchen schon lange sehr tief in SL und wir werden eine spontane Geburt erleben. Mal schnell auf Holz klopfen. Vielleicht habt Ihr Lust zu schreiben wie Eure Kinder auf die Welt kommen/gekommen sind und warum Ihr einen KS hattet oder haben werdet? Bin gespannt, ob mein Gefühl mich trügt und es sich nicht nur die Waage hält, sondern es vielleicht doch mehr spontane Geburten im Mai gibt als ich denke.


lilule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiKind2015

Hallo! Ich bin mir ganz sicher, dass es mehr Spontangeburten hier gibt. Rein von der logischen Seite her, wäre die Statistik jetzt nicht aussagekräftig. Wir haben jetzt die ersten 7 Tage im Mai hinter uns, d.h. dass quasi (fast) alle geplanten Kaiserschnitte bis zum Entbindungstermin 14. Mai etwa durchgeführt worden sind, während noch lange nicht alle Mamis, die bis zum 14. Mai ET haben, entbunden haben. Die Frage müssten wir also so mitte Juni noch einmal stellen, wenn alle Mai Mamis ausgekugelt haben. Der Trend geht ja zu weniger Kaiserschnitten, zumindest in den größeren Kliniken. Mein erstes Kind war ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und Kindsgröße (großer Kopf), mein zweiter Kaiserschnitt ist nun ebenfalls wegen Beckendlage und Resectio, aber auch dieses Mal großer Kopf wohl.


Tinker28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiKind2015

Hallo ^^ Ich hätte gerne eine Spontan Geburt gehabt, leider wurde es dann ein Kaiserschnitt, zuerst weil mein Kreislauf kollabierte, dann wurde im nachhinein festgestellt das das Köpfchen eh nicht durchs Becken gepasst hätte. Zuerst war ich sehr deprimiert darüber, aber im nach hinein sag ich mir: mein Gott egal Hauptsache es geht der Prinzessin gut und mir inzwischen auch wieder ganz gut soweit :) Demnach: Kaiserschnitt ungeplant


phoejo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiKind2015

Ich hatte schon 2 KS und bald den 3. Alle drei geplant! Der 1. war, weil meine Tochter nicht mehr gut versorgt wurde, die Plazenta nicht mehr gut aussah, mein Blutdruck recht hoch war und die Gefahr einer SS-Vergiftung drohte. Der 2. war, weil ich SS-Diabetes hatte und auch wegen dem 1. KS. Der 3. wird nun sein, weil ich schon 2 KS hatte und in meiner Klinik, dann nicht lange gefackelt und kein Risiko eingegangen wird. Hier machen sie grundsätzlich nach 2 KS nur noch KS.


MaiKind2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiKind2015

Ich möchte nicht, dass es falsch verstanden wird. Ich verurteile niemandem wegen einen KS. Es gibt viele Situationen in denen ich auch einen KS vorziehen würde. Auf jeden fall immer wenn eine spontane Geburt ein erhöhtes Risiko für Mutter oder Kind bedeuten würden. Und das wäre für mich schon eine BEL, obwohl ich eine Freundin habe die spontane Steißgeburt hatte und nur Gutes zu berichten hatte. Auf jedenfall möchte ich allen Müttern, die die Geburt schon hinter sich haben zu diesem großartigen Ereignis gratulieren und allen die die Geburt noch vor sich haben einen möglichst angenehmen Ablauf und alles Gute wünschen.


lilule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiKind2015

ist absolut nicht negativ rübergekommen! (bei meiner Antwort meinte ich nur, dass es tatsächlich zum jetztigen zeitpunkt so sein kann, obwohl es eigentlich am Ende anders ist, wenn alle Babys da sind. Es ist wie mit den Jungenoutings. Am Anfang scheint es, dass nur Jungs kommen, weil Mädchenoutings häufig später sind). Bei BEL ist die Situation ganz ganz individuell. Bei mir hiess es noch in der 35. ssw das Kind wäre perfekt für eine Steißgeburt von den Abmassen. Wäre da nicht der Kaiserschnitt vorher, hätte ich es wohl gewagt. Inzwischen ist der KU auf der 98 Perzentile. Nach der ersten KS Erfahrung, hätte ich gerne darauf noch einmal verzichtet.


keb.87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiKind2015

Also ich habe mein 6.kind entbunden, alle spontan aber einige mit Einleitung. Ich bin ein richtiger schisser was PDA/Kaiserschnitt angeht.


DieKatha1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiKind2015

Hallo und willkommen, bei mir ist kein Kaiserschnitt geplant und ich hoffe, dass es eine spontane Geburt werden kann. Trotzdem weiß man ja nie, was es für Komplikationen gibt und wie die Ärzte dann entscheiden. Ich denke, ich würde mich nicht gegen die Entscheidung eines Arztes durchsetzen, wenn er sagt, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Trotzdem möchte ich ihn gern umgehen Bislang sieht auch alles gut aus. In meinem Freundeskreis hält es sich die Waage zwischen spontanen und ungeplanten (Not-)Kaiserschnitten, also derzeit wirklich bei 50:50. Da mein ET am 30.05. ist, hoffe ich, dass ich noch ein bisschen Zeit habe und kann dann berichten.


MaiKind2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiKind2015

@lilue: Ich hätte bei BEL nicht überlegt. Ich gehöre leider absolut zur heutigen sicherheitsfanatischen Gesellschaft. Obwohl ich mich für sehr naturverbunden und sportlich halte und ich es schrecklich finde, dass unsere Kinder heutzutage alle mit Fahrradhelm Rad, Rollschuh und Ski fahren müssen, am besten noch mit Ganzkörperprotektor. Meinem Großen (5 Jahre) erlaube ich wirklich seit er sicher auf dem Rad fährt den Helm auch mal weg zu lassen @keb.87: Ich bin auch der absolute PDA-Schisser. Werde es diesmal auch wieder ohne versuchen. Als ich bei der ersten Geburt danach geschriehen habe war nach der nächsten Wehe der Kopf schon draußen und iwi wollten die mir keine mehr legen. Ich heul ehrlich schon gesagt, wenn die Hebamme mit den Akupunkturnadeln kommt.


yola-noah

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiKind2015

Also mein Erster ist "spontan" nach Einleitung bei ET+12 gekommen... für die Zweite ist momentan auch noch die spontane Geburt geplant :) Hoffe das bleibt auch so und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie mich nicht so lang auf die Folter spannt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiKind2015

Hi. Mein Großer wurde per sek. KS nach Geburtsstillstand durch frustrane Einleitung in Vollnarkose geholt. Diesmal habe ich einen gepl. KS (morgen) wg BEL, Diabetes, Re-Sectio und zu großem Kind. LG


Hoffi79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiKind2015

Bei meiner 1. Tochter hatte ich einen KS wegen schlechter Herztöne beim Kind und Geburtsstillstand. Jetzt ist eine spontane Geburt geplant ( ich hab am Montag ET) aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß es wieder ein KS wird. Mal sehen, werde dann berichten wie es war.


Lotta_macht_Krach

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MaiKind2015

Meine Söhne kamen auch beide spontan. Auf die Statistik wieviele KS und wieviele Spontangeburten es gab bin ich im Juni auch schon sehr gespannt!;)