Monatsforum Mai Mamis 2015

Kleine Aufmerksamkeit/Geschenkchen für die großen Geschwister?

Kleine Aufmerksamkeit/Geschenkchen für die großen Geschwister?

phoejo

Beitrag melden

Schenkt ihr euren "Großen" etwas zur Geburt der Babies?? Als bei uns Nr 2 kam, hat Nr 1 ein Hobspferdchen bekommen (sie war ja erst 2 1/4J). Jetzt sind sie ja 10 und 12 Jahre, aber ich finde es eigentlich schön, dass sie etwas Schönes bekommen. Ich habe für beide ein hübsches Kettchen gekauft.... Macht ihr auch sowas?


Danilita

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von phoejo

Bei mir ist es ja das erste Kind, aber mein Mann hat schon eine 11 jährige Tochter. Mit der ich mich auch sehr gut verstehe. Sie bekommt von uns ein NUR PAPA Wochenende, wo sie beide zu einem Konzert nach Köln fahren und dann ein "Stiefmutter-Abend" , wo wir beide in den cirque du soleil gehen.


phoejo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Danilita

Ui, das klingt ja auch suuuper.... Wir haben den Mädchen auch schon versprochen, dass wir dieses Jahr, weil kein Urlaub ansteht, aber doch endlich mal wieder ein Tag im Freizeitpark anstehen soll...darauf freu ich mich auch schon selbst....;)


Biene88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von phoejo

Nein kriegt er nicht. Er ist dann grad 3 geworden. Aber auch wenn er keinen Geburtstag gehabt hätte und da Geschenke bekommt, würde er nichts kriegen. Wieso auch? Es geht doch um die Geburt des Kindes. Ihm das mit Geschenken schmackhaft zu machen, würde bedeuten, dass er jedes mal, wen er keinen Bock aufs Baby hat, was bekommt nur damit er sich wieder freut? Unsere Kinder bekommen auch nur am eigenen Geburtstag Geschenke und später auch nicht zu Taufe, Schulanfang oder Konfirmation des Anderen was. Das sind besondere Tage für das eine Kind und ich finde, dass das durchaus gelernt werden kann und sollte, dass man nicht immer was bekommt. (Solange die Geschenke ausgewogen sind.) Haben unsere Eltern (jedes Elternpaar hat 4 Kinder) auch praktiziert und wir sind alle groß geworden ;)


phoejo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Biene88

Joa, auch ne Ansichtssache....;) ich finde es schön und freue mich immer, meinen Kindern eine kleine Freude zu machen, wenn es an dem Tag grad mal nicht so im Mittelpunkt steht, wie das Geschwisterkind! Darf ja zum Glück jeder so entscheiden, wie er mag! ;) Wenn sie älter werden, wird es aber auch bei uns nach und nach damit aufhören...das verstehen sie auch - aber ein kleines Baby plötzlich in der Familie zu haben, ist schon etwas Besonderes und das Kettchen kann sie für lange Zeit mit an diesen Tag erinnern!


Initia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von phoejo

Unser Großer bekommt was, wenn er seine Schwester zum ersten mal in der Klinik besucht. Aber nicht, weil wir ihm dadurch sein Geschwisterchen schmackhaft machen wollen, er wird sich auch so über die Geburt riesig freuen, sondern weil es um die Geburt und nicht um einen Geburtstag geht. Die Geburt eines neuen Familienmitglieds sehen wir als unseren gemeinsamen Familien-Feiertag an und nicht als den Tag des Neugeborenen. Er lernt sie dann zum ersten mal kennen, und es ist auch für ihn sehr aufregend. Ab nun wird er nämlich kein Einzelkind mehr sein, sondern hat einen Menschen, der ihm sehr nahe stehen wird, ab einem bestimmen Alter stehen sich Geschwister oft auch viel näher, haben eine viel engere Beziehung zueinander als zu den Eltern. Somit ist die Geburt eines Geschwisterchens durchaus auch sein Feiertag, finde ich! Ein kleines Geschenk bringt er ihr natürlich auch mit. Da wird er sich demnächst im Babyladen etwas aussuchen für die Kleine, was er auch von seinem Taschengeld bezahlen möchte. Wenn noch Zeit genug ist, basteln wir zusammen noch eine Rassel, die er ebenfalls schenken kann.


phoejo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Initia

Oh ja, unsere Großen haben auch was für die neue kleine Schwester vorbereitet/gekauft..., das sie ihr dann am Geburtstag mitbringen werden!!! Ich habe meiner kleinen Schwester damals auch einen Teddy geschenkt, den sie noch heute besitzt!


waitforit

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von phoejo

Unser "großer Bruder" (dann 2 Jahre, 3 Monate) wird etwas vom neuen Baby geschenkt bekommen, wir wissen allerdings noch nicht genau was... durch den Neuankömmling wird sich für ihn, der bis jetzt unser Mittelpunkt der Familie war, alles verändern... vielleicht hat das Baby dadurch einen kleinen Start-Bonus und wird erstmal positiv besetzt, wenn es ihm extra etwas mitbringt! :)


yola-noah

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von phoejo

Unser Großer wird nichts von uns Eltern bekommen, aber zumindest von der einen Tante... einen selbstgenähten Schlagsack für sein "Baby" (Puppe) aus dem selben Stoff hat sie eine Krabbeldecke für die Kleine genäht. Finde es okay, wenn andere ihm eine Kleinigkeit mitbringen, aber ich glaube er ist noch zu jung (2 1/2) dass er überhaupt versteht, was da so auf ihn zu kommt ;) Ich bin gespannt :) finde es für ältere Kinder schon ganz nett sowas wie einen Papatag zu machen und auch die Armbänder finde ich süß. Aber das würde er eben in dem alter nicht verstehen glaube ich


Tantechrisi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von phoejo

Ich persönlich halte auch nicht viel von Geschenken,die das Baby mitbringt...wo soll es Geschenke her haben??? Die Sache mit den Armbändern finde ich süß,aber eben nicht vom Baby geschenkt, sondern von den Eltern als Erinnerung an den Tag oder als familienarmband....! Ansonsten gefällt mir, wenn die großen Geschwister eine Kleinigkeit dem Baby umbringen....:)


Rabe78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von phoejo

Die große hat nichts bekommen, wo die kleine geboren wurde. Sie sind 13 Monate auseinander. Sie freute sich einfach über die lebendige Puppe. Jetzt sind die Mädels schon 12 und 13 Jahre und finden es Blödsinn ein Geschenk zur Geburt des Geschwisterchen zu bekommen. Wichtiger ist ihnen, dass sie weiterhin mit mir mal Zeit alleine haben. jetzt stehen sie gerade in der Küche und zaubern mir mein Muttertagsgeschenk :-)


Wunschfee2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von phoejo

Meine Jungs haben jeder eine Sache von Lego (für je 10-15 Euro) bekommen- auch unter dem Eigennutz, dass ihnen im Krankenhaus nicht langweilig wird und sie rumtoben ;-)


wieselkiesel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von phoejo

Bei uns bringt das Baby nichts direkt zur Geburt, das ist irgendwie nicht so unseres von der Art. Aber es wird generell (unabhängig vom Baby) irgendwann wenn er es braucht was geben (ich habe da schon einiges im Kasten liegen). Ich denke mal ein wenig mehr Aufmerksamkeit wird dann schon einmal gebraucht werden (mal sehen wie er reagiert und was ihn irritieren wird)...nachdem er auch so oft mal was bekommt weil es gerade passt ist es eigentlich kein Unterschied zu sonst, ausser das es ein bisschen mehr/grösser ist als sonst. An sich wird das Baby einfach da sein und er wird es mögen oder auch nicht - da muss ich dann damit umgehen können egal wie er reagiert...(immerhin mein Kakao wenn ich noch ein Kind wollte)....


lilule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von phoejo

Das Baby bringt dem Großen nichts mit, aber er kriegt eine Kleinigkeit von uns, aber nur eine Kleinigkeit direkt im Krankenhaus, da die Situation für ihn schwer genug sein wird, wenn alle Aufmerksamkeit beim Baby ist.