Monatsforum Mai Mamis 2015

Gebärmutterhals verkürzt, Muttermund geöffnet seit 32.ssw

Gebärmutterhals verkürzt, Muttermund geöffnet seit 32.ssw

Fliederblüte

Beitrag melden

Muss mich jetzt schon seit 32. ssw schonen, da mein Gebärmutterhals sich stetig verkürzt und der Muttermund schon geöffnet ist. Ich bin um jeden Tag dankbar und bin happy dass ich es jetzt schon in die 36. ssw geschafft habe. Allerdings fällt mir auch seit Tagen ein bräunlicher Ausfluss, sowie blutiges Zeichnen auf. Ich nehme jedenfalls an, dass es sich um Zeichnen handelt, es ist nie hellrot, sondern dunkles, gestern sogar schwarzes Blut. Morgen habe ich wieder einen Arzttermin, gehe momentan wöchentlich. Geht es von euch vielleicht jemandem ähnlich ? Ich lese immer , dass das Zeichnen ein Zeichen kurz vor der Geburt sein soll, nur habe ich es schon seit der 30. ssw, das mit dem Blut aber erst seit 2 Wochen. Ich habe zwar gelesen, dass das Zeichnen auch wochenlang gehen kann, aber es kommt mir so vor, dass das eher selten ist. Bin irgendwie auch besorgt.


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fliederblüte

Hallo hört sich nach dem schleimpropf an der sich verabschiedet,das kann ein zeichen muss es aber nicht meine freundin ist damit noch drei wochen rum gelaufen. und meine schwester beim letzten kind die letzten 8 wochen mit 2 cm offnen muttermund,kind kam trotzdem erst dei 39+2 lg nita


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fliederblüte

Hi. Zeichnen ist hellrotes, frisches Blut. Ich habe beim Großen "gezeichnet". Braunes oder sogar schwarzes Blut ist altes Blut und ich würde das abklären lassen. Für mich klingt das nicht normal. Ich bin damals über Wochen mit geöffnetem Muttermund rumgelaufen und wurde letztlich bei ET+8 eingeleitet. Geöffneter Muttermund hat also nix zu sagen. LG


Fliederblüte

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich weiß geöffneter Muttermund allein ist kein Grund zur Schonung, aber in Kombi mit verkürztem Gebärmutterhals wohl schon. Das mit dem Blut muss ich echt abklären lassen, mir ist nicht so wohl dabei. War ja schon mal wegen einer Schmierblutung im Krankenhaus, das war auch altes Blut und dort meinten sie, dass das beim Öffnen des Muttermunds passiert ist.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fliederblüte

Ich meinte das auch nicht wg der Schonung. Eher so, dass es keine Indikation für eine sofortige Geburt ist. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Blut nix schlimmes ist.