Monatsforum Mai Mamis 2015

Frage zum Thema Gewicht..

Frage zum Thema Gewicht..

Wakki84

Beitrag melden

So nachdem ich die Woche über sehr viel zu tun hatte, möchte ich mich jetzt dochmal wieder melden. Mache mir grad ziemlich Sorgen wegen meines Gewichts. Grund ist, dass ich zu Beginn der SS nur ca. 47kg gewogen habe (BMI< 19) und das bis heute nicht mehr geworden ist. Die FA war beim letzten Mal schon wenig begeistert und hat angefangen von Infusionen etc. zu sprechen. Hab jetzt Angst, dass ich meinem Krümel schade, wenn ich nicht möglichst rasch zunehme. Problem ist halt, dass ich durch die leichte latente Übelkeit, wenig Appetit habe. Ich muss mich zwar nicht übergeben, aber ich esse halt ziemlich wenig und nur immer kleine Portionen. Habt ihr irgendeinen Tipp oder gibt es hier Mamas mit einem ähnlichem Problem? Ist Untergewicht wirklich so problematisch?


ginger1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wakki84

So gut kennen ich mich damit nicht aus, bin aber der Meinung das dein Kind sich holt was es braucht.die Gefahr liegt halt darin das du dabei auf der Strecke bleibst. Ich hab gegen die ständige Übelkeit sea Bands.die drücken auf die Akupressur Punkte am Handgelenk und das hilft mir recht gut.vielleicht auch was für dich? Ansonsten kann ich merkwürdigerweise saure Sachen essen.fettiges geht hingegen momentan gar nich. Das mit den Infusionen find ich in deinem Fall nicht schlecht.würde dich zumindest unterstützen das du auch genug Flüssigkeit bekommst. LG und alles gute


Rabe78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wakki84

Bei meiner ersten SS startete ich mit 49 kg bei 168cm Größe. Ich habe bis Anfang 5. Monat nur von Vitamals gelebt. Julia hatte bei Geburt normale Größe und Gewicht und geht heute aufs Gymnasium.


Herakles

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wakki84

Hallo:-), ich kenne aus der Crohn - Zeit diese Austronautenkost. Das ist entweder Pulver oder schon fertige Shakes. Da ist alles drin und ordentlich Kalorien. Ist nur für den Übergang und sollte nicht alleine die ganze Schwangerschaft genommen werden. Würde dir jetzt aber Kraft geben. Bei den Infusionen ist meisten ja kaum was drin. Die so der FA da hat. Da du ja "nur"Übelkeit und kein Erbrechen hast. Der Krümel holt sich das was er braucht! Aber du bekommst nicht das was du brauchst. Nicht unbedingt die Zunahme ist so wichtig. Das du nicht noch Gewicht verlierst ist noch wichtiger! LG Hera


lilule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wakki84

Ich kenne das Problem, ich muss mir schon mein ganzes Leben anhoeren, dass ich untergewichtig bin (BMI 17,8) zurzeit. Der bmi ist nur eine, nicht besonders aussagekraeftige Messmethode. Vielmehr kommt es darauf an, wie z.B.wie es dir mit dem geringen gewicht geht. Wie sjnd deine Blutwerte, fehlen dir irgendwelche Naehrstoffe oder Vitamine? Bei mir war das bisher nie der Fall. Bei meinem Sohn war z.B. sogar mein HB in der 36 ssw noch bei 14,6. Im ersten Trimester soll man ja gar nicht gross zunehmen, viele nehmen sogar ab. Mein Sohn war uebrigens die ganze Schwangerschaft ueber eher zu schwer gewesen und kam mit 3700 gramm 9 tage vor et zur Welt. Solange dein Koeper gut mit dem Gewicht zu recht kommt, musst du nicht zwangsweise versuchen zuzunehmen.


spanisheye

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wakki84

Schau mal vielleicht hilft dir der link weiter. Hier steht wie du dich am besten bei Untergewicht ernährst. http://www.babycenter.de/a36423/untergewicht-in-der-schwangerschaft Der Embryo nimmt halt dir halt Nährstoffen ab und du fühlst dich schlapp und kaputt. Ess was halt geht und trotz Übelkeit möglich ist. Ausgewogenheit ist halt wichtig. Kohlenhydrate halten lange satt und sättigen.