filinchen1977
Guten morgen, ich hab mal wieder eine Frage bezgl. des Stillens. Und zwar hab ich vor zu Stillen. Hab mir jetzt schon fürs KH Still BH's und einen "Stillschlafanzug" gekauft. Brauch ich fürs KH Stilleinlagen? Muss ich die selbst mitbringen? Wieviel Stilleinlagen brauch ich zu Hause, für die ersten Tage? Könnt Ihr welche empfehlen? Bekomm ja mein Baby per KS und muss mind. 4 Tage dort bleiben. Was ist, wenn das Stillen gar nicht klappt. Soll ich auf Verdacht ne Ersatzmilch für zu Hause kaufen?
Ich schleich mich mal aus dem Januar ein... Ist echt gut, dass du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst! Still BH und Schlafanzug ist schon mal super. Die Einlagen brauchte ich ab dem Zeitpunkt in dem der Milcheinschuss kam, bei mir war das ab dem 3. Tag. Bei mir ist es immer so, dass wenn ich eine Seite stille, es bei der anderen Brust extrem fließt. Da halfen am Anfang auch keine Stilleinlagen, sondern nur ein kleines Handtuch- war extrem viel. Jetzt hat es sich eingepegelt, aber ohne Einlage sieht man später trotzdem nen riesen nassen Fleck. Bei mir im Krankenhaus gab es die Einlagen von nuk, aber eher so als Probierpaket. Die sind ok. Ich kaufe nun immer die teureren von lansinoh, die sind dünn, aber saugen sehr viel auf. Die Eigenmarken von Rossmann oder dm hab ich auch daheim, sind aber eher für Notfälle (falls mir die Lansinoh Packung leer geht ). Ich finde die zu dick und bei mir laufen die schnell über. Hol dir keine Ersatzmilch. Falls du in kh merkst, dass es nicht klappt, kannst du immer noch jmd zum besorgen losschicken. Ich hab mir immer gedacht, wenn ich das hier rumzustehen hätte, würde ich vllt zu schnell aufgeben. Ich wünsch dir alles Gute :)
Welche Größe kauft ihr bei den Still BH's? Ich hatte vorher die 70 a. Trage im Moment günstige Sportbustiers in L, weil ich einfach noch nicht weiß, welche Größe und wann ich Still BH's kaufen soll. Was für Stilleinlagen kauft ihr, welche Firma?
Also eigentlich sagt man einen Cup größer, als am Ende der Schwangerschaft... aber ich habe mich schwer getan welche vorher zu kaufen. Hatte dann einfach nur einen und den Rest habe ich dann gekauft, als ich aus dem KH kam. Anfangs war ich Zuhause eh gerne ohne oder eben auch mal mit einem Sportbustier, das ist zwar etwas umständlicher, aber durchaus machbar. Stilleinlagen hatte ich die vom dm, aber unsere Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs meinte Stilleinlagen seien nicht so gut, da sie eben alles leicht feucht um die Brustwarze halten und gerade zu Beginn sei das nicht besonders förderlich. Da ich seeeeehr große Probleme mit den Brustwarzen hatte beim Großen werde ich nun keine Stilleinlagen nutzen, sondern wenn es denn nötig sein sollte die Milchauffangschalen von Medela.
In meinem KH gibt es auch keine Stilleinlagen. Ich hatte damals eine Packung von Rossmann mit im KH. Allerdings hat sich dann rausgestellt, dass meine Brueste nichts selbststaendig verlieren und ich habe dann keine gebraucht. Ich hatte zwar sehr starken Milchfluss, aber halt nur wenn das Kind dran war oder an der Pumpe. Still BHs: ich hatte 75c vor der Schwangerschaft und habe Still BHs in 75 g und h von Anita. die sind super. Dieses Mal war die Ausgangsgroesse max. 75b. Ich werde mir aber keine neuen mehr kaufen. Still Bhs haette ich am Anfang gar nicht genug von haben koennen wegen Schwitzen und so, fuer mich sind 6-8 das Mindeste. Ich hatte einen KS, Milcheinschuss war am 3. Tag. Ich werde mir, anders als von Hebammen empfohlen und beim ersten Mal gemacht, auf jeden Fall 1 Packung Pre fuer zu Hause holen um den Druck raus zu nehmen.
Hi. Ich konnte beim Großen nicht stillen. Es kam nie mehr als 10ml. So musste er Flasche bekommen. Im KH ging das. Aber als wir dann Zuhause waren, mussten wir noch schnell los und Flaschen und Milch besorgen. Deshalb hab ich diesmal vorgesorgt und Flaschen und Milch gekauft. Habe Beba genommen. Die hat im Test am besten abgeschnitten. Hipp hatten wir beim Großen, aber die Testergebnisse waren nicht so prickelnd. Stilleinlagen bekommst du auch im KH. Ich hatte damals von Lanisoh welche und die waren echt gut. LG
Ich hatte auch Stilleinlagen von Lansinoh. Die sind allerdings relativ teuer. Deshalb hatte ich auch oft die Eigenmarke von DM, aber die sieht man schon unterm Shirt, deshalb habe ich die nicht genommen wenn ich unter Leute kam. Da hab ich dann die von Lansinoh genommen.
Also, bei Still BHs ist das auch von Frau zu Frau verschieden. Ich hab seit Anfang der 1. Schwangerschaft 80 B und das hat sich nicht mehr so richtig geändert und so sind meine Still BHs auch in der Größe und ich gehe mal davon aus, dass es passen wird, sonst kann man ja immer noch einen nach kaufen. Stilleinlagen würde ich sicherheitshalber mit ins Krankenhaus nehmen, wenn du dort 4 Tage bleibst, dann hast du dort ja wahrscheinlich auch den Milcheinschuss und ab da brauchte ich immer!! Stilleinlagen. Du könntest dir auch zunächst die günstigen kaufen und schauen, ob das bei dir ausreicht... Wenn nicht, dann würde ich auch die von Lansinoh empfehlen. Die hielten bei mir den ganzen Tag, während alle anderen nach einmal stillen durch waren, so dass ich manchmal, wenn ich unterwegs war doch Flecken auf dem Shirt hatte. Zu Hause hab ich am Anfang auch immer diese Spucktücher gegen die andere Brust gehalten, weil es auch rausspritzte, aber eigentlich hielten die Lansinoh Stilleinlagen bei mir alles aus!! Und eine Packung Pre Milch kann ja nicht schaden da zu haben... Ich werde es nicht kaufen, weil ich fest davon ausgehe, dass das Stillen klappt, aber es war beim meinem ersten Sohn auch total easy. Auch da hatte ich nichts da, weil ich irgendwie immer dachte, dass Stillen natürlich klappt. Ich denke mal, nicht zu viel zweifeln, sondern daran glauben, dass es klappt (tut es ja bei fast allen, die es wollen auch). Aber zur Beruhigung schadet dann eine Packung Milch ja nicht.... Hast du schon ein Stillkissen? Das hat mir am Anfang ziemlich geholfen, weil ich doch unsicher war, wie ich das Kind halten soll und da stützt ein Stillkissen schon enorm. Und vor allem legt man ja das Kind am Anfang auch immer in verschiedenen Positionen an, damit die Brust an allen Seiten geleert wird und das konnte ich nicht ohne Stillkissen.
Ich hab bei meinem ersten Sohn gar keinen Still-BH bis zur Geburt gehabt. Ich habe in einem sehr Stillfreundlichen KH entbunden und konnte dort nach dem Milcheinschuss einen Sill-BH von Anita kaufen. Ich brauchte auch eine Nr. größer. Stilleinlagen gab es bei mir im KH auch welche von NUK soviel ich benötigte. Welche ich zu hause benutzt habe weiß ich nicht mehr, aber ich erinnere mich die von Penaten fand ich sehr schlecht. Ersatzmilch hatte ich auch keine gekauft und auch nie benötigt. Ich habe knapp über ein Jahr gestillt und dann wurde direkt aus einem Becher getrunken, da ich einen absoluten Fläschchen- und Trinklernbecher-Verweigerer hatte. Es gab sofort ganz normale, verdünnte Kuhmilch.
Also ich hab immer die relativ teuren stilleinlagen von lansinho. Finde die aber einfach am besten. Schön dünn und liegen perfekt an. Zwei Päckchen reichen denk ich erstmal. Stillpyjama finde ich eigentlich überflüssig. Hab einfach ne normale schlafanzughose mit bequemen stillshirts kombiniert. Mach ich auch wieder so. Stillbhs sind goldwert. Lieber mehr als zu wenig. Hab fünf vom letzten Mal und nochmal zwei neue gekauft. Ersatzmilch würde ich erstmal keine kaufen. Kann sein dass du erstmal bisschen abpumpen musst nach dem ks aber mit etwas Geduld klappt es dann schon.... ach und bei uns gibt's im kh gratis stilleinlagen.
Ich schleich mich mal aus April 2014 rüber... ich kann die Stillbustiers von Medela empfehlen. Die passen sich super an. Außerdem würde ich für den Notfall auch pre und Flasche bereit halten. Spätestens zur Beikost braucht man die eh... Und pre ist gerade ständig ausverkauft, weil die Chinesen die hamstern... Daher lieber schon da haben, um nicht im Notfall ohne da zu stehen...