Monatsforum Mai Mamis 2015

Elterngeld

Elterngeld

strange1993

Beitrag melden

Hallo, habt ihr euren Elterngeld Bescheid schon bekommen? Habe den Antrag sofort ausgefüllt und weg geschickt. bekam nach gute 4 Wochen dann den ersten Brief, dass noch etwas fehlt, da ich von der Krankenkasse noch was nicht hatte. Habe es dann sofort am selben Tag wieder weg geschickt. Jetzt sind schon wieder fast 4 Wochen vorbei und immer noch keine Antwort bekommen, wie viel Elterngeld ich doch jetzt endgültig bekomme. Ich bin froh das ich noch bis zum 30.06 im Mutterschutz bin, da mir die 14 Tage noch hinten dran gehangen worden sind... Ich glaube ich muss morgen mal anrufen und fragen was da los ist... kann mir aber auch gut vorstellen, durch die langen Wochenenden das die da in den Wochen kaum was getan haben... Frage mich nur wie es Alleinerziehende machen mit dieser Ungewissheit...


keb.87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Also wir mussten auch was nachreichen, haben am Samstag Bescheid bekommen. Bekomme aber nur den mindestbetrag, deshalb vielleicht so schnell. Auf dem Brief wo wir nachreichen mussten, stand, das es lange bearbeitungszeit ist... Unser wird Mittwoch 6 Wochen alt


Knöpje_2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Hallo, Ich habe meinen Antrag eine Woche nach der Geburt abgegeben. Der Sachbearbeiter hatte ihn gleich kontrolliert, ich musste noch was nachreichen, ja und eine Woche später war der Bescheid da. Da hat der Kindergeldantrag länger gebraucht!


Lotta_macht_Krach

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Also ich hab den Elterngeldantrag noch gar nicht eingereicht, weil noch Unterlagen fehlten. Seit ner Woche hab ich nun die Bescheinigung der Krankenkasse, aber die Abrechnung des Arbeitgebers über den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld fehlt noch. Darum wird es diesmal natürlich noch dauern...;) Aber beim ersten Kind hab ich das erste Mal Elterngeld bekommen als der Kleine 7 Monate alt war. Darum hab ich jetzt auch keinen Stress, weil wir Geld zurückgelegt haben, um das Elterngeld quasi vorzustrecken... Das ist aber natürlich nicht normal, dass das so lange dauert. In meinem Bezirk dauert es gerade aber wohl immer noch 3-4 Monate ab vollständigem Antrag.


spanisheye

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Ich habe unseren erst vor 2 Wochen eingereicht, da wir noch auf die Arbeitgeber- und Krankenkassenbescheinigung gewartet haben. Hoffe es ist vollständig. Wüsste nicht was noch fehlt. Bin gespannt, wie lange das in BaWü dauert. Nehme an das die Bearbeitungsdauer je nach Bundesland unterschiedlich ist. Mein Mann hatte den ersten Monat Elternzeit. Werden es dafür wohl nachgereicht bekommen. Hatten dafür auch etwas zur Seite gelegt. Kindergeld ging schme. Hatten in zwei Wochen den Bescheid und bekommen auch ne Nachzahlung


spanisheye

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von spanisheye

Kindergeld ging schnell ;-)


Wakki84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Ich hab ihn letzte Woche eingereicht, den Antrag. Beim letzten Mal hat es knapp nen Monat gedauert bis der Bescheid da war. Mal sehen wie es jetzt ist.


lilule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Ich habe den Antrag auch noch nicht gestellt, ich hoffe ihn bis zum Ende des Mutterschutzes stellen zu können. Noch sind die Unterlagen des AGs nicht da. Beim Grossen hat es 10 Tage gedauert, von der Antragsstellung bis zur Überweisung. Die Höhe war schon aus dem Onlinerechner ersichtlich vorher. ich druecke dir die Daumen, dass du bald den Bescheid bekommst!


strange1993

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Hallo, habe heute morgen da angerufen und man teilte mir mit Bearbeitungszeit beträgt momentan 4-6 Wochen. Also hätte ja schon was kommen müssen. Nun ja wollte dann wissen wie weit die mit meinen Antrag sind, darauf meinte die Damen sie könne jetzt nicht nach gucken, weil sie was anderes am bearbeiten ist.... lassen wir mal so hingestellt. Sie wollte mich zurück rufen, aber um die Uhrzeit die sie nannte hatte ich leider einen Arzttermin. Jetzt haben die zu und muss nachher nochmal zurück rufen, wenn die wieder geöffnet sind... Ich bin zwar nicht so sehr auf das Geld angewiesen, aber man möchte doch wissen was mir jetzt zu steht. Kindergeld hatte ich innerhalb von einer Woche den Bescheid gehabt. Donnerstags weg geschickt und Mittwochs den Bescheid im Briefkasten gehabt, das nenne ich mal vorbildlich. ;)


spanisheye

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Wenn du wissen möchtest wieviel du bekommst, kannst du das auch online berechnen lassen.http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner Kindergeld ist schneller bearbeitet. Dort müssen nicht so viele Punkte geprüft werden. Es steht dir zu oder nicht. Zur Info in vielen solcher Verwaltungssystemen kann man tatsächlich nicht gewechselt werden.man muss erst eins abschließen. Dann kann ein neuer Mandat geöffnet werden


strange1993

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von spanisheye

Danke für den Link. Hatte da heute Nachmittag nochmal angerufen und so in ca. 14 Tagen sollte ich bescheid bekommen, laut der recht unfreundlichen Dame. Ich war freundlich und alles und dann sowas, sie meinte ich bekomme ja eh noch Mutterschutzgeld und dann sei es ja egal und blah... die konnte es nicht nachvollziehen das man mal nachfragt... Naja das Thema ist jetzt gegessen fürs erste.


spanisheye

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von strange1993

Ach einfach abprallen lassen. Viele Menschen sind ihrem Job frustriert und meinen das an anderen auslassen zu müssen. Wichtig ist das du dich nicht auch auf ihr Niveau herablässt. ;-)