Knöpje_2015
Guten Morgen, ihr Lieben, Ich habe mir ein Angelsound gekauft. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass dies gar nicht so gut ist fürs Baby? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich habe keines und werde mir auch keines kaufen. Ich denke mal dem Baby schadet es nicht so. Ich denke mal ehr Dir, weil wenn du keine Herztöne findest, wirst du unruhig und unsicher. Sprichwörtlich du machst dich bekloppt. Ich denke mal damit meinen die es soll nicht so gut sein. Ich habe es nicht gekauft, weil ich mich damit bekloppt machen würde, wenn ich keine Herztöne finden würde. Beim Arzt schaffen die das ja besser als ich als leie zu Hause.
Hey :) Ich habe auch seit kurzem einen Angelsound und habe auch mit einer Gynäkologin und einer Hebamme drüber gesprochen. Der Angelsound schadet dem Kind prinzipiell nicht wenn du ihn nicht übertrieben einsetzt. Das Kind wird nicht geschädigt aber es merkt den Ultraschall und versucht sich weg zu bewegen. Das kann natürlich zum Stress beim Kind führen, wenn du ihn jeden Tag nutzt und dann auch gleich für ne halbe Stunde oder so. Ich habe mir einen Tag in der Woche ausgesucht an dem ich den angelsound anwende und sobald ich die Herztöne gefunden habe, wird er sofort ausgeschaltet. Genieß es die herztöne deines Würmchens zu hören, aber mach dich mit dem Ding auch nicht verrückt. ;) Liebe Grüße
Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass Ultraschall oder Dopplergeraete dem Kind schaden. Ein Angelsound funktioniert auf der Basis von Ultraschallwellen. Die Hebammen setzen ebenfalls solche Geraete ein (nur etwas professioneller). Und auch jede Ultraschallunersuchung hat den gleichen Effekt. Die Kritik basiert also bisher auf Vermutungen, die von der Beobachtung herruehren, dass Kinder aktiver werden, wenn das Geraet eingesetzt wird. Es wird dementsprechend gesagt, dass es von der Lautstaerke gestoert wird. Das Aktivitaetsniveau nimmt in der Tat zu, so auch meine Beoabchtung. Allerdings gibt es bisher keine Studie (meines Wissens nach, falls es doch was gibt, lasse ich mich des Besseren belehren), die besagt, dass es Schaeden beim Kind ausloesen kann. Die momentane Studienlage besagt, dass es keinen negativen Effekt hat. Ich setze das Geraet ebenfalls sehr bewusst ein und fuer max. 10-15 Sekunden. Sobald ich den Herzschlag hoere, wird es sofort ausgemacht. Das habe ich auch schon so bei meinem Sohn gemacht und er hat keinerlei Hoerschaeden oder sonstiges.
Ich habe es mir eigentlich nur gekauft, als überbrücken zwischen den Arztterminen. Aber so ist es schon das kleine Würmchen mal zwischendurch zu hören.
Ich habe keines in der ersten ss gehabt und werde das auch jetzt so handhaben. Gehöre ohnenhin eher zu der Sorte so natürlich wie möglich. Kann mir aber vorstellen, dass es für Mamas, die arg in Sorge um ihr Kleines sind sehr beruhigend sein kann ab und an mal zu horchen...