Monatsforum März Mamis 2021

Sport

Sport

Pearli510

Hallo ihr Lieben, Sag mal wer von euch macht in der Schwangerschaft Fitness und was genau ? Ich bin leider im Frühjahr krank geworden ( der Klassiker ) und bin danach leider etwas faul geworden. Davor hab ich 3-4 mal Aerobic und/oder Bauch Beine Po oder dergleichen gemacht . In der Schwangerschaft war ich jetzt immer viel spazieren , aber seit 1 Woche hab ich mich aufgerafft wieder mehr zu machen . Es gibt ja auch diverse Angebote in der Stadt von Schwangerschaftsgymnastik in der Stadt , aber die finden wegen Corona eh meist über Video statt und da bin ich dann zu geizig für zu bezahlen , wenn es auf YouTube zig Videos zum nachmachen gibt für umsonst . Bin immer noch etwas skeptisch was man wirklich darf und was nicht , gerade was hüpfende Bewegungen oder Bauchmuskelübungen angeht und wie hoch der Puls in die Höhe schießen darf beim Sport . Hab jetzt immer Davor und danach gemessen und war immer im idealbereich, aber direkt bei der Belastung nicht - hab auch nicht so eine Uhr die das misst, sondern ein normales Messgerät . Was macht ihr so um euch fit zu halten ?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Pearli510

Ich mache 5 x in der Woche Sport und fühle mich fantastisch danach / dadurch. Habe für mich persönlich ein Programm zusammengestellt, welches ich aus unterschiedlichen Quellen herausgesucht habe. Auf Youtube gibt es jede Menge Videos, die extra für die Schwangerschaft gemacht sind.


VerenaP

Antwort auf Beitrag von Pearli510

Hey ich mach auch 5-6 mal die Woche Sport, sowie auch vor der Schwangerschaft. Ich hab mir die App move it mama heruntergeladen, da mach ich immer wieder was, Krafttraining darf auch nicht fehlen, allerdings mit viel weniger Gewicht aber dafür mit mehr Wiederholungen, ausserdem Radfahren, berggehn, noch geh ich in der Halle klettern, aber wahrscheinlich geht es wegen dem Bauch nicht mehr allzu lange, ab und an joggen. Wegen dem puls, also max auf 140 Schläge pro Minute, heisst ca. Wenn du noch gut während dem Sport reden kannst ist das in Ordnung Glg verena


Stellarina

Antwort auf Beitrag von Pearli510

Ich habe mich jetzt zu einem Sportkurs für Schwangere angemeldet. Wir haben hier in der Nähe eine Physio-Praxis, die sich auf Sport während und nach der Schwangerschaft spezialisiert hat. Der Kurs beginnt ab Oktober, aber was da genau gemacht wird, weiß ich gar nicht. Ich denke das geht dann in die Richtung Aerobic. Ich habe einfach nach bestimmten Schlagwörtern bei Google gesucht und habe dann 3-4 Kurse im Umkreis von 30 km gefunden. Habe jetzt den genommen, der am Nächsten war. Bei uns sind die Kurse ab August/September wieder gestartet.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Pearli510

Ich gehe 2 x die Woche ins Fitnessstudio. Das habe ich aber auch vor der Schwangerschaft schon gemacht und werde es so lange wie möglich durchziehen. Ab Mitte Oktober gehe ich zusätzlich zum Kurs 'Yoga für Schwangere'. Oft übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten für einen Kurs. Da lohnt sich eine kleine Recherche. Ansonsten gehe ich noch spazieren und fahre Fahrrad. Andere Mütter haben mir nahegelegt so lange wie möglich Sport zu treiben. Das ist für die Entbindung aber auch für danach sehr förderlich.


malini83

Antwort auf Beitrag von Pearli510

Guten Morgen, ich habe bis vor kurzem Tennis gespielt, dass wird mir jetzt aber zu riskant. Nun habe ich mich für 2 Schwangerensportkurse entschieden. Der eine geht Richtung Geburtsvorbereitung mit Pilates/Yoga und der andere ist ein Fitnesskurs für Schwangere Richtung Aerobic. Im Oktober werde ich mir dann auch noch einen Schwimmkurs für Schwangere gönnen. Merke, dass es ganz gut tut.


ZeldaFae

Antwort auf Beitrag von Pearli510

Hallo! Ich war vor der Schwangerschaft schon sportlich und habe drei Mal in der Woche intensives Intervalltraining gemacht. Das habe ich auch erstmal so weitergemacht (aber wesentlich weniger intensiv, bin nicht mehr an die Grenze gegangen, damit der Puls auch nicht zu hoch wird). In der 12. SSW hatte ich an einem Tag jedoch nach dem Sport eine Blutung. Auch wenn man nicht zu 100% sagen kann, ob es vom Sport kam, habe ich mein Sportprogramm seitdem aus Vorsicht reduziert bzw. stark verändert. Ich mache jetzt nur noch spezielle Schwangerschaftsworkouts und auch Schwangerschaftsyoga, obwohl ich noch gar keinen Bauch hab. Außerdem Spazieren und Walking Workouts. Damit fühle ich mich sicherer. Man soll wohl auch in der Zwillingsschwangerschaft etwas vorsichtiger mit Sport sein (was ich auch jetzt erst erfahren hab). Aber beiden geht es gut und ich hoffe, dass sie das neue Programm "vertragen". Bisher ist auf jeden Fall nix mehr passiert :) Aber der intensive Sport fehlt mir schon etwas... :/