Samira99
Hey ihr! Ich hab mir heute meine ganzen baby Klamotten gepackt und in die Waschmaschine gebracht, woraufhin ich irritierte Blicke von meiner Schwiegermutter zugeworfen bekam. Sie hat selbst ein 3 jähriges Kind und meinte dann zu mir es wäre doch noch viel zu früh die Sachen zu waschen und kann überhaupt nicht nachvollziehen dass ich mich einfach wohler fühle wenn ich vorbereitet bin. Ich habe zwar eine unauffällige Schwangerschaft aber trotzdem ist es meines Wissens ja nicht ungewöhnlich wenn ein Kind auch mal 2 Wochen vor ET kommt. Sie ist dann immer der Meinung dass das Schwachsinn ist, für sie kommt es wohl überhaupt nicht in Frage dass sich da vor dem ET was tut. Findet ihr ich bin zu früh dran?
Die lieben Schwiegermütter
Also nein, du bist auf keinen Fall zu früh dran... ich habe in der SSW 31 alles gewaschen und einsortiert!
GLG
Hallo,
Ich finde du bist überhaupt nicht zu früh dran. Jeder sollte da für sich entscheiden. Wir haben die Sachen bereits gewaschen und gebügelt. Mein Mutterschutz beginnt bald und da will ich mich auch mal eher entspannen anstatt alles auf dem letzten Drücker zu warten. Es fehlen nur noch wenige Dinge. Das war aber auch absichtlich dass wir früh genug damit beginnen, damit ich mich dann bald eher auf mich und das Baby konzentrieren kann und mehr zur Ruhe komme. Ich finde da hat sich niemand einzumischen. Wenn sie es anders gemacht hat, ist es ihre Sache. Aber bei dir dann so einzugreifen finde ich nicht ok. Also ich finde du bist nicht zu früh dran
Huhu, Ich finde auch nicht, dass du zu früh dran bist. Und selbst wenn, Hauptsache ist doch, dass du dich wohl fühlst. Ich habe vor zwei Wochen mit Anfang des mutterschutzes angefangen die Sachen zu waschen und Wäsche nun nur noch alles, was jetzt noch angeschafft wird. Zudem warten die StoffWindeln auf ihre zweite und dritte Wäsche, damit habe ich aber noch Zeit, da wir im Wochenende noch mit wegwerfwindeln ln wechseln werden. Mich persönlich würde jedenfalls der Gedanke sehr Stressen, daß noch nichts fertig ist, wenn die kleine da ist... Deshalb besser vorbereitet sein.
Ich bin auch jetzt angefangen! Mich würde es sonst kribbelig machen, da ist keinem mit geholfen
Hey, lass dir nix einreden. Ich bin heut 34+5 und habe heute auch mit dem waschen angefangen! Wenn du mal überlegst ist eine geburt 3 Wochen vor und 2 Wochen nach ET total normal. D.h bei mir irgendwas zwischen 16 und 51 Tage noch... lass es mal die 16 Tage sein, auch wenn meine Kinder bisher in der 39. und 40.ssw kamen, man weiß ja nie! Da ist man doch wirklich nicht zu früh dran! Und selbst wenn es noch 51 Tage werden, am Ende hat man bestimmt auch keinen Nerv mehr dafür.. und außerdem kann ja auch so immer was passieren, Hexenschuss,... und schon schaffst du es nicht mehr rechtzeitig! Du machst das genau richtig!
Hallo aus dem Januar, Also ich find das auch absolut richtig. Du bist vorbereitet. Wenn alles Grade gut läuft und du die Zeit und Kraft hast die Babysachen alleine zu waschen und einzuräumen, ist es sinnvoll das jetzt zu machen. Mal ganz davon abgesehen das ein Baby ja ohne jegliche Vorzeichen schnell Mal zu früh kommen kann, kann sich dein Zustand ja ändern. Wenn du Rückenschmerzen bekommst und keine nasse Wäsche mehr tragen kannst, würdest du dir wünschen es gemacht zu haben. Ausserdem hast du selbst das beste Gefühl wann Zeit für was ist. Einige fühlen sich sicherer wenn sie ihre Kliniktasche in der 30 Woche packen und andere fangen erst kurz vor et an. Das soll sich nicht böse gegenüber deiner Schwiegermutter anhören, aber manschmal ist es besser auf den eigenen Bauch anstatt der Schwiegermama zu hören.
Nur weil sie sich anscheinend vorher um nichts gekümmert hat, musst du das ja nicht nachmachen. Du musst ja nicht eine Woche vor ET anfangen dir Arbeit zu machen die man schon längst hätte vorher erledigen können um sich dann entspannen zu können. Also ich bin in der 34 Woche und die Sachen sind zu 90% alle durchgewachsen und in die Kommode nach Größe sortiert
Ich bin voll bei dir, hab auch die letzten Tage alles fertig gemacht :) Man weiß ja nie! Morgen pack ich noch die Kliniktasche :)
Hallo, ich schließe mich den anderen an: Du bist nicht viel zu früh dran. Ist ja auch dein erstes Kind, oder? Das Gute ist, jede kann und soll doch auch nach dem eigenen Tempo gehen. Beim ersten Kind hab ich auch um die 35. Woche mit waschen und herrichten begonnen. Zwar bin ich schon der Meinung, dass auch ein späterer Zeitpunkt ausreichend ist, doch warum nicht jetzt, wenn Zeit, Energie und Lust darauf gerade vorhanden sind? Es ist auch eine Vorbereitung für die werdende Mama. Als die kleine Wäsche auf der Leine hing, wurde mir damals bewusst, dass es bald soweit ist. Man bereitet sich langsam auf das Großereignis vor, stimmt sich drauf ein! Ist doch schön. Dieses Mal wird es bei uns vermutlich eher kurz vor knapp werden. Ich wollte im Mutterschutz alles herrichten. Dann kam der Lockdown und zwei Kinder die bespaßt werden wollen. Da fast alles vorhanden ist (Bett, Kinderwagen, Kleidung), bin ich diesmal tiefenentspannt. Wir haben eine Waschmaschine und nen Trockner hier. Notfalls muss mein Mann eben waschen und trocknen, wenn die Wehen beginnen (Hausgeburt). Prinzipiell sind die Sachen ja alle vom letzten Kind sauber und verräumt. Heißt, ein Waschgang reicht auf jeden Fall. Die Notfallkliniktasche werd ich vermutlich auch wieder erst kurz vor knapp packen... Bei Kind 1 ist das mit Einsetzen der Wehen passiert.