Monatsforum März Mamis 2021

Rückenschmerzen und Arbeit

Rückenschmerzen und Arbeit

Maddll123

Hallo ich bin jetzt 22+3 und seit ein paar Tagen habe ich schon leichte bis mittelstarke Rückenschmerzen. Besonders im oberen Rücken und unter den Schulterblättern. Arbeite 40 h im Büro. Bin auch sehr klein und Bauch schon gut gewachsen. Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub, der Urlaub am Meer musste ja leider storniert werden :( Dann werde ich noch 3,5 Wochen Arbeiten und dann steht ein Umzug bevor. Im Januar dann nochmal den ganzen Monat arbeiten (Mutterschutz ab 29.1.) und auch noch eine Fahrt von 30 Minuten. Aktuell laufe ich. Ich bin echt am überlegen meine Ärztin wegen einem Beschäftigungsverbot frage. Glaube aber nicht dass sie da mitmacht, als ich beim letzten Termin über Rückenschmerzen klagte, und um ein Rezept für Physio o. Akkupunktur gebeten hatte meinte sie das bringt nichts aber vielleicht kann mich meine Hebamme tapen. (kann meine aber nicht) Und meinte ich soll mehr Magnesium nehmen. Ich werde jetzt mit Yoga anfangen, habe ich vor Jahren oft gemacht. Vielleicht kann mich auch der Hausarzt ab Januar 4 Wochen krank schreiben? Geht das auch? Möchte ja auch nicht ins Krankengeld rutschen. Kennt sich jemand mit Rückenschmerzen in der Schwangerschaft aus?


Suomi

Antwort auf Beitrag von Maddll123

Ich habe vom vielen Sitzen Rückenschmerzen und Bauchschmerzen bekommen. Bin jetzt im TeilBeschäftigungsverbot mit nur noch 5h arbeiten pro Tag statt 8h. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich? Ich würde mit der FÄ darüber sprechen.


misses-cat

Antwort auf Beitrag von Maddll123

Also meine Ärztin wurde mir wegen Rückenschmerzen auch kein BV geben, höchstens krank Schreibung oder wie meine Vorrednerin schrieb ein Teil BV. Dein Hausarzt kann dich aber auch krank schreiben oder dir Physio aufschreiben, Krankschreibung die schwangerschafts bedingt über sechs Wochen gehen werden ausgeklammert beim Elterngeld Lg


BerryNin

Antwort auf Beitrag von misses-cat

Verstehe dich total. Hab zwar keine Rückenschmerzen, dafür tut mir nach einem Arbeitstag richtig der Bauch weh und die Übelkeit kommt wieder... Bin nach Feierabend, wenn ich im Büro bin, auch immer fix und fertig. Bei uns ist dank corona 4/5 home office angesagt und das hilft mir enorm. Ich arbeite nicht weniger, kann mich aber in der Mittagspause hinlegen und der Arbeitsweg entfällt. Vielleicht wäre das bei dir eine Option? Zumindest an einzelnen Tagen?


Rose2021

Antwort auf Beitrag von Maddll123

Also ich kann dir noch die Osteopathie ans Herz legen. Ich gehe regelmäßig und seitdem sind meine Rückenschmerzen so gut wie weg. Oder Wärme mit thermacare hilft mir auch gut. Yoga hat mir auch geholfen. Mich tapt inzwischen auch mein Mann. Da gibt's auch gute Videos im Internet als Anleitung Meine Schwägerin hat wegen ihren Rückenschmerzen kein BV bekommen. Das Baby ist dadurch ja nicht gefährdet. Ich bin Erzieherin und habe dieses Mal gleich eines bekommen wegen Corona.