Pearli510
Hallo ihr lieben , Ich war am Freitag beim Ersttrimesterscreening und alles sah gut und unauffällig aus. Da das Labor schon abgeholt war muss ich nun morgen zur Blutentnahme zum Pränatest . Uns wurde vom Arzt die Option auf Trisomerie 21,13 und 18 empfohlen ( eigentlich müssten wir aufgrund des Ultraschalls gar kein Test machen meinte der Arzt , aber wir wollen es ganz genau wissen ) Nun habe ich mich noch um die weiteren Optionen mit den Testungen auf Monosomien und Geschlechtschromosomenfehlverteilungen befasst - natürlich die teuerste Variante des Tests . Hat das auch einer getestet oder seit ihr bei den einfacheren Optionen des Tests geblieben ? Wir möchten irgendwie alles ausschöpfen was geht , aber zum einem ist das natürlich sehr teuer und die Sorge vor einem falsch positivem Ergebnis ist natürlich auch da . Teilt mal gerne eure Erfahrungen zu dem Test
Hallo, Ich selbst habe mit dem Test keine Erfahrungen, wir haben nur das ersttrimesterscreening machen lassen, dieses war super mit absolut unauffälligen Ergebnissen inklusive der blutergebnisse. Nach Rücksprache mit meinem Arzt haben wir es dabei gut sein lassen denn: man kann nicht ALLES ausschöpfen. Es gibt keine Garantie. Du kannst 10000 Tests machen und dann hat dein Kind etwas, was kein Test der Welt findet. Autismus z.b kann weitaus schlimmer sein als manches andere... es ist nur meine Meinung. Wenn du aber meinst, dass diese Tests dir Sicherheit liefern ( möchte Ich keinesfalls bewerten oder verurteilen) dann würde Geld für mich keine Rolle spielen.. ich möchte nur zu bedenken geben: du kannst 1000€ für pränataldiagnostik ausgeben und trotzdem ist überhaupt nichts sicher.. außer 3/4/5 von 10000en von gendefekten! Freu dich über dein tolles screening. Alles liebe!!
Jeder muss für sich selbst entscheiden was man testen lässt aber eine 100 %ige Garantie gibt es nicht. Ich persönlich habe bisher noch keinen Test gemacht, ich war erst ein einziges Mal beim Arzt. Ich habe jetzt schon nicht nur einmal von Leuten gehört dass die nackenfaltenmessung auffällig war, man sich die gesamte Schwangerschaft auf ein krankes Kind eingestellt hat und dann kam es gesund zur Welt. Aber genauso andersrum. Die Freundin meiner Cousine hat mit 25 ein total unauffälliges Ergebnis bekommen und hat trotzdem ein Kind mit Down Syndrom geboren. Zudem weiß ich persönlich auch nicht was ich im Falle eines positiven Ergebnisses machen würde. Ich habe bereits ein Kind verloren, würde ich abtreiben? Was wenn das Ergebnis falsch positiv war? Ich glaube ich würde mich nur verrückt machen und könnte mich gar nicht auf mein Kind freuen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ich verstehe es vollkommen wenn man die Sicherheit braucht, genauso war es bei mir auch lange Zeit. Statt aber ein Leben lang in Sorge und Angst zu leben „was wäre wenn uns dies und das könnte passieren“ habe ich entschieden das Geld in mich und eine teuere Therapie zu investieren. Die Themen sind gelöst. Entspannte Mutter- entspanntes Kind. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Meine Ärztin hat mir zb von harmony Test abgeraten als sie mir die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt hat, weil sie meinte dass man da zwar die Trisomien ausschließen aber dafür zb. einen Herzfehler nicht.
Also wir haben uns für Variante 3 entschieden für 299 Euro plus der Mikrodeletion für 39 Euro. Es gab ja noch die Optiok mit + mit weiteren Tests aber da wurde uns abgeraten weil die wohl nicht so aussagekräftig sind. So habe ich jetzt die für mich wichtigsten Optionen abgedeckt.
Ich habe sogar noch einen Test weiter gemacht die so genannte Chorionzottenbiopsie. Dazu muss ich aber sagen war die NT etwas auffällig. Der Pränataltests (NIPT) war mir nicht sicher genug, daher habe ich den Test gleich übersprungen, um ein sicheres Ergebnis zu haben Aber da du keinerlei Auffälligkeiten hattest reicht der Test vollkommen.
Hey, also ich persönlich habe es noch nicht gemacht, bin auch am überlegen es machen zu lassen. Ich kann dir nur von unseren Patienten aus der Praxis berichten, dass bisher bei NIEMANDEN der Test positiv ausgefallen ist, somit kann ich dich beruhigen, dass es nicht stimmt, dass der Test falsch posten anzeigt. Ich bin seit 4 1/2 Jahren beim Gynäkologen und es ist noch nie vorgekommen, dass weder der Harmony noch der Pränatest positiv waren. Ich kann dir auch sagen, dass der Pränatest der günstige auf dem Markt ist :) Alles Gute noch