Pearli510
Hallo ihr Lieben,
Hat einer von euch auch mit einem „Helikoptervater“ zutun ? Mein Partner geht mir ab und zu echt schon auf die Nerven mit seiner übertriebenen Fürsorge, vor allem wenn es ums Essen geht . Anfangs hab ich echt kaum was gesundes runterbekommen und mich sehr viel von Nudeln, Pizza ,Brot etc. ernährt , allerdings nie von Süßigkeiten oder Knabberzeug. Die letzten Wochen hab ich vermehrt angefangen gesünder und ausgewogener zu kochen mit viel Gemüse . Morgens esse ich meist Haferflocken mit Beeren oder Vollkornbrot mit Quark und Tomaten . Aber ihm ist das irgendwie immer noch nicht genug an Vitaminen . Ich glaube er wäre zufrieden , wenn ich ständig Obst und Gemüse essen würde . Ich mochte noch nie so richtig Obst ( keine Ahnung warum ) , das was ich mag sind Beeren oder Melone und gerade jetzt in der Schwangerschaft vertrag ich den Fruchtzucker irgendwie nicht . Er ist da völlig uneinsichtig und meint ich würde mich zu ungesund ernähren mit zu wenig Vitaminen und dass das Kind durch mich noch Diabetes oder so kriegt . Ich weiß er meint es nicht böse und nur gut fürs Kind . Ich fühl mich nur so unter Druck gesetzt mit der Ernährung und zweifel manchmal selber an mir , ob ich gesund genug esse Pizza und Nudeln schmecken halt auch natürlich und esse ich so 2x die Woche ca .
Hallo, ist doch süß das er sich da solche Gedanken macht. Aber letztendlich muss er auf dich vertrauen, du wirst schon merken, was du gerade brauchst bzw was dein Baby braucht. Ansonsten schlag ihm doch einmal vor, dass er sich zu dem Thema beliest :) Und mein Mann zb mischt sich da gar nicht ein, solange ich nicht nur „ungesundes und süßes „ esse. Aber letztendlich vertraut er mir und meinem Gefühl da. Meine ehemalige Frauenärztin meinte immer „ es muss schmecken und ausgewogen sein“ von jedem quasi etwas ! Und falls irgendjemand auf die Idee kommt - nein kein Alkohol und Zigaretten oder Drogen !
Die soll deinem Freund den Kopf gerade Rücken
50% sollten bei einer vollwertigen Ernährung aus Kohlenhydrate bestehen, klar nicht aus Chips Pommes und co aber auch wenn du schwanger bist der Körper braucht Kohlenhydrate und dein bzw Eier Baby braucht es auch zum Wachsen
Huhu,
Wenn dein Partner sehen würd was ich so esse, würd er sicher umfallen ja ich esse auch gesund, aber durch die Übelkeit kann man das an einer Hand abzählen.
Bringt mir aber nichts, wenn ich Salat etc versuche und es nicht drin bleibt.
Mein Mann is da etwas entspannter, aber alles was den Bauch angeht, damit macht er mich verrückt
Lehn dich nicht davor, quetsch ihn nicht ein, hau da nicht so vor
Möcht mal wissen was in seinem Kopf vorgeht
Lass dich nicht stressen.
Das mit der Ernährung etc wird schon kommen.
Oftmals ist für Väter das die einzige Kontrolle,die sie ausüben können. Sprich mit ihm darüber ,dass du dich eingeengt fühlst und du ihn aber verstehst. Nicht dass ihr euch irgendwann wirklich darüber streitet und das muss ja nicht wirklich sein!
Puh wie anstrengend! Ich glaube ich würde versuchen herauszufinden was dahinter steckt, Unsicherheit? Unwissenheit ? Vertrauensprobleme dir gegenüber ? Minderwertigkeitskomplexe? Ich persönlich würde mich total bevormundet fühlen wenn man Partner mit den ganzen Tag sagen würde was ich zu essen habe. Vor allem, wie soll das denn werden wenn das Kind dann da ist ? Also Frauen aus armen Ländern kriegen auch gesunde Kinder und haben bei weitem nicht die Auswahl an Lebensmitteln wie wir.. Vielleicht kannst du auch mal ein Ernährungstagebuch über 3 Tage führen und mit ihm zusammen zum Frauenarzt oder zur Hebamme und das besprechen