sauny
Hi, ich bin 30, erste Schwangerschaft, keine Vorerkrankungen in der Familie - jetzt sollen wir entscheiden, ob wir trotzdem bestimme Testings auf Trisomien durchführen lassen möchten.
Macht ihr dies oder habt es bei früheren Schwangerschaften getan?
LG
Welche Tests? Nackenfalte wird, soweit ich weiß, immer untersucht, Blut wird auch immer für unterschiedliche Tests abgenommen.
Nackenfaltenmessung wird bei meiner FA nicht kostenlos mitgemacht. Man kann dies als Teil des Ersttrimesterscreenings durchführen lassen, der zweite Test wäre ein Bluttest auf zwei Werte meine ich. Ich lese allerdings immer wieder, dass es nicht sehr genau ist. Die zweite Möglichkeit ist deshalb ein anderer Bluttest über DNA, zb Harmony oder Praena. Kostenpunkt ca 300 Euro. Mich verunsichert das alles irgendwie und deshalb wollte ich einfach fragen, was eure Erfahrungen sind!
Hmm. Wie hat sie dieses Angebot begründet? Ich habe hier schon gelesen, dass manche Ärzte Ultraschall kostenpflichtig anbieten. Das hat sich für mich nach Geldmacherei angehört.
Mein Arzt bietet das Ersttrimesterscreening in Kombi mit dem Harmony Bluttest an, das werden wir wohl dieses mal machen...sonst hätten wir immer die Nackenfaltenmessung!
Wir haben zum 27.8. Termin fürs Ersttrimester Screening und Harmony Test - denke wir werden beides machen lassen Nackenfalte guckt die normale Ärztin ja auch mal drauf aber sie meinte die Feindiagnostik hätte da bessere Geräte um mehr zu sehen
Was ist denn der Harmoy Bluttest und in welchem Fall wäre der sinnvoll?
Sorry für all die Fragen, uns wurde nur nichts angeboten
Der harmony Test gibt zu über 99 % Auskunft darüber ob das Baby trisomie 21 und über 90% ob das Kind an trisomie 13oder 18 leidet und ob das Mädchen das Tuner Syndrom hat ( können nur Mädchen haben)
Danke
Du musst vorher wissen was du bei einem negativen Ergebniss machen würdest. Mein Mann und ich werden jedes Kind bekommen, auch eine trisomie 13 oder 18 ( ja wir wissen was das bedeuten würde) und dieses Kind begleiten, aber ich bin ein Mensch der es gerne vorher weiß was auf ihn zu kommt deshalb werden wir wohl den gen Test machen
Meine Ärztin hat geraten den Test erst ab 12+0 zu machen lt Hersteller würde das aber wohl angeblich ab 10+0 schon möglich sein. Ich mach den Test aufgrund meines Alters
Wird der Test dann vom Arzt empfohlen und durchgeführt oder muss man sich selbst erkundigen?
Wir werden keinerlei Tests machen lassen. Von der Nackenfaltenmessung halte ich tatsächlich auch nicht viel, weil sie lediglich Wahrscheinlichkeiten zeigt, die total ungenau sind, und die Eltern aber oft verunsichern.
Wir werden dieses Kind lieben, ob mit oder ohne Behinderung
Mit hat die Ärztin das auf Nachfragen genauer erklärt. Ich kann den Bluttest bei meiner normalen Frauenärztin machen weil die Harmony anbietet. Die machen das einfach mal mit an der 12ten Woche wenn ich möchte - kostet ca 300€ je nachdem was genau man testen möchte Fürs Ersttrimester Screening müsste man sich selber nach einem Termin umschauen bei einem Spezialisten weil sie das nicht anbietet - da gab’s ne Telefonnummernliste zum mit nach Hause nehmen
Vielen Dank
Ich lese mich da mal rein.
Guten Abend aus dem September-Bus
Genau so hab ich auch gedacht und daher das erste Screening nich gemacht. Es gibt nie eine 100%ige Sicherheit und mich hätte alles nur verunsichert. So konnte ich mich voll und ganz auf die Schwangerschaft konzentrieren und auch genießen.
Wir werden unseren prinzen lieben, egal was ist.
Genauso sehen wir das auch.
Hallo, Ich bin 34 und lasse nichts machen. Es sei denn irgendwas ist beim US auffällig. Wir haben keine Vorerkrankungen etc.
Ich werd den Pränatest machen. Das haben wir bei meinem Sohn auch gemacht. Ich möchte gerne wissen woran ich bin und von der Nackenfaltenmessung halte ich auch nicht viel weil es eben nur Wahrscheinlichkeiten sind. Der schöne Nebeneffekt am Test ist ja auch dass man das Geschlecht so früh erfährt. Das fand ich bei meinem Sohn auch toll sa konnte man sich direkt richtig einstellen.
Ich habe nur den Harmonytest machen lassen. Wenn ich mich aber nochmal entscheiden müsste, würde ich aber zusätzlich noch die Feindiagnostik machen lassen. Hier gucken sie neben der Nackenfalte nochmal genauer auf die Organe und können Anomalien dieser sehr gut ausschließen. (Es gibt nämlich auch Fehlbildungen an den Organen, welche sehr schwerwiegend sein können). Der normale Frauenarzt guckt beim 2. großen Screening um die 20 SSW die Organe auch nochmal an und kann gewisse Sachen erkennen. Sollte da was festgestellt werden, wäre die Schwangerschaft schon sehr weit fortgeschritten und ggf ein Abbruch zu diesen Zeitpunkt noch viel tragischer als einige Wochen vorher. Klar geht beides natürlich ins Geld aber manche Krankenkassen übernehmen auch ein Teil oder auch die ganzen Kosten (selbst wenn man keine Risikoschwangerschaft hat).
Ich werfe mich am Montag von meiner Ärztin beraten lassen Mal sehen was sie aufgrund meines Alters fast 42 vorschlägt